Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum klebt meine Spucke nicht?
baerlichkeit
24.04.2008, 13:48
das ist eine ernst gemeinte Frage :mrgreen:
Warum klebt meine Spucke nicht?
Wirklich, weder Briefmarken (ok, die kleben mittlerweile selbst) noch Briefumschläge kann ich zukleben. Das hält nicht...
Hier ist doch bestimmt ein helles Köpfchen das mir sagen kann, woran das liegt? Bin ich ein freak? Gibt es unter euch Leidensgenossen?
:mrgreen:
Viele Grüße wünscht
Andreas
Gordonshumway71
24.04.2008, 13:54
Du solltest mehr Zucker essen, oder Kaugummi kauen....*scnr*
und daß Du ein Freak bist, war mir auch klar, wie kommt man sonst auf ~ 4600 Postings.
baerlichkeit
24.04.2008, 13:58
4600 Beiträge machen mich zum Freak? Ok, dann hör ich besser damit auf... :oops:
:lol:
Gordonshumway71
24.04.2008, 14:01
Ok, dann hör ich besser damit auf... :oops:
:lol:
Du bist im Wiki-Team, da steigt man nicht so einfach aus.
Ich hatte wohl ein paar Smilies vergessen...
Eyebecks
24.04.2008, 14:04
Versuchs doch mal mit Wasser... Ich sabbere jedenfalls keine ekligen Briefmarken und Briefumschläge mehr an (pfui Spinne!).
Was weiß ich, was Du alles so im Mund hast, dass es mit Deiner Sabber nicht funktioniert. :)
baerlichkeit
24.04.2008, 14:06
Ich glaube die Wiki-Arbeit wird keinen Einfluss auf den Posting-Zähler haben :mrgreen:
Ich finde sowieso, dass der abgeschafft gehört, aber das ist ein anderes Thema ;)
Also, hat jetzt jemand nen Grund für unklebrige Spucke? :D
Versuchs doch mal mit Wasser...
Diese Antwort ist eigentlich schon des Rätsels Lösung:
Auch Wasser klebt nicht. Es liegt also sicher nicht an Deiner Spucke, sondern eher an der Menge (zuviel, zu wenig); ansonsten käme noch in Betracht, daß Deine Spucke so trocken ist, daß sie in Pulverform ...............:twisted:
baerlichkeit
24.04.2008, 14:13
Natürlich liegt es an meiner Spucke :mrgreen:
die klebt ja schließlich nicht... ;) Aber Pulver spucke ich nicht gerade, und wie ein Büffel zur Brunft schäume ich auch nicht :D
Ich habe ja die Vermutung, dass das von meinem Zivildienst herrührt. Da musste ich tierisch viele Briefe eintüten, täglich... vielleicht habe ich da mein Briefklebspuckreservoir aufgebraucht... :lol:
rmaa-ismng
24.04.2008, 14:21
Ey Freak... :mrgreen:
Deine Spucke kann nicht kleben...!
Dafür musst Du in großen Mengen Gummi essen...
..in Form von Bärchen, oder kleine Teufelchen, oder Marshmallows...
..so wie ich..! Habe mit meiner Spucke keine Probleme.. die klebt. '
Und ein Freak bin ich auch nicht.... :roll:
baerlichkeit
24.04.2008, 14:23
Ah, der Mann vom Fach. :top:
Wie, mir fehlen Gummibärchen im Körper? Stand aber nicht auf der Verpackung von den Umschlägen: "essen sie ordentlich Gummibärchen vor dem Anlecken"...
rmaa-ismng
24.04.2008, 14:27
Meinste das jetzt wirklich so ganz im Ernst... :?
Meine klebt auch nicht... aber ich denke das liegt einfach an der mangelnden Qualität der Materialien... die sparen überall Klebstoff ein. Natürlich auch bei der Gummierung von Briefmarken!
Sollte vielleicht mal ein findiger Professor untersuchen ob sich da was geändert hat in den letzten 10 - 15 Jahren...
baerlichkeit
24.04.2008, 14:29
Absolut ernst Ron, auch wenn ich das natürlich nicht als weltbewegendes Thema erachte.
Meine Freundin etwa hat dieses Problem nicht und muss immer für mich Briefumschläge anlecken :)
Ich hingegen kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass jemals eine Briefmarke oder ein Umschlag gehalten hat.
Ich dachte halt, dass es dafür eine "wissenschaftliche" Erklärung gibt :top:
austriaka
24.04.2008, 14:31
Ich würde sagen, du hast bei den Briefumschlägen diese Billigteile erwischt, die nicht mal mit dem Klebestift halten.
Ansonsten, sei doch froh:
http://bvdp.de/index.htm?/files/briefe-kep/A01EFD8298BE4BB89921863688EA0AC9.htm
:lol::lol::lol:
baerlichkeit
24.04.2008, 14:33
Karin, mein Leben lang falsche Briefumschläge? Ich weiß nicht :shock:
rmaa-ismng
24.04.2008, 14:33
Ärgerlich das ist.
Wenn die Briefmarke nur halb anklebt und man Angst hat den Brief einzuwerfen.... :D
..weil könnte ja abgehen die Marke und dann??
baerlichkeit
24.04.2008, 14:41
ich benutze nur noch selbstklebende Marken und StampIt Web oder wie das heißt... ;)
Notfalls muss halt ein Klebestift herhalten
Tröste dich. Geht mir auch so. Brief angelegt, zugedrückt, klebt nicht :?.
Ich klebe meine Briefe daher mittlerweile alle mit Tesafilm zu. Die scheinen echt am Material/Kleber zu sparen :flop:.
Ausserdem ist der Geschmack dieser Gummierungen auch meistens kein Geschenk. Verpassen tun wir also nichts.
See ya, Maic.
austriaka
24.04.2008, 15:00
Karin, mein Leben lang falsche Briefumschläge? Ich weiß nicht :shock:
hm, vielleicht doch ein Benutzerfehler?
Entweder du schlabberst zu viel und leckst alles ab
Oder du machst das zu trocken
Oder dein Speichel enthält ein bisher unbekanntes Enzym, das wahlweise Gummi Arabicum oder Polyvinylalkohol zersetzt anstatt aufzulösen...
Ich bin für: Du bist ein Freak! :mrgreen:
Weil normal ist das nicht.
Eher schon besorgniserregend.
Ich habe mal gehört dass bei offener TBC .....
.
.
.
.
.
:ebv:
Wirklich, weder Briefmarken (ok, die kleben mittlerweile selbst) noch Briefumschläge kann ich zukleben. Das hält nicht...
Sei doch froh, dann hast du wenigstens 'ne Ausrede immer gezielt nach den teureren selbstklebenden Umschlägen zu greifen...
Tobi, sabbert sowas überhaupt nicht gerne an.
Entweder du schlabberst zu viel und leckst alles ab
Oder du machst das zu trocken
baerlichkeit, tröste dich damit das in diesem Zitat nur um Briefmarken geht. Es gibt Lebensbereiche wo diese Kritik vernichtender wäre. :lol::P
*duck und weg*
Vielleicht solltest Du nicht die Klebeschicht ganz ablecken...:roll:
rmaa-ismng
24.04.2008, 15:31
Ich bin für: Du bist ein Freak! :mrgreen:
Weil normal ist das nicht.
Eher schon besorgniserregend.
Ich habe mal gehört dass bei offener TBC .....
.
.
.
.
.
:ebv:
Schluck.... :shock: TBC.....to be confirmed... :P
baerlichkeit, tröste dich damit das in diesem Zitat nur um Briefmarken geht. Es gibt Lebensbereiche wo diese Kritik vernichtender wäre. :lol::P
*duck und weg*
Oh Oh....
an was genau dachtest Du da... :roll::roll:
Ist doch ganz einfach. Täglich zum Frühstück auf nüchternen Magen ein Löffelchen Tapetenkleister und dein klebriges Problem sollte sich erledigt haben.
Wichtig! Keinen Billigkleister verwenden. :P
baerlichkeit
24.04.2008, 15:34
Vielen Dank für die Ernsthaftigkeit mit der ihr mein Problem behandelt :cry:
:mrgreen:
Maic: gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;)
im Ernst, ich denke ich lecke da schon richtig :twisted: Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was man da groß falsch machen kann :roll:
Aber tobt euch nur an meinem Schicksal aus, ich kann das ab :top:
austriaka
24.04.2008, 16:02
Ich bin beim Googeln über das "Sjögren-Syndrom" gestolpert.
Vielleicht hast du das???
*duck und weg*
ICH hab an sowas nicht gedacht :oops::oops::oops:
:roll:
im Ernst, ich denke ich lecke da schon richtig :twisted: Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was man da groß falsch machen kann :roll:
Hast du 'ne Ahnung...
baerlichkeit
24.04.2008, 16:05
Karin, ich habe mein Leben eh schon lange darauf eingestellt :D
Also eigentlich ist es ja egal woran es liegt (vielleicht stelle ich mich tatsächlich zu blöde an), Tesa ist mein bester Freund ;)
Das Syndrom scheine ich schon mal nicht zu haben :mrgreen:
Tesa ist mein bester Freund ;)
Wisst ihr was erschreckend ist? Ich habe mich grade wirklich gefragt, wer diese Tesa ist.... :oops::roll::shock:
austriaka
24.04.2008, 16:21
Wisst ihr was erschreckend ist? Ich habe mich grade wirklich gefragt, wer diese Tesa ist.... :oops::roll::shock:
Bist du heimlicher Österreicher? Da ist Tesa nämlich Tixo ;)
Hmm, das wäre mir neu - also das ich heimlicher Österreicher wäre. Vielleicht bin ich ja adoptiert, in Wirklichkeit gar nicht der Sohn meiner Eltern sondern der uneheliche Sohn von Arnold Schwarzenegger. Und nur durch diesen Thread kommt das ans Tageslicht! Das würde zumindest einiges erklären...
:lol::roll:;)
DonFredo
24.04.2008, 17:09
...Also eigentlich ist es ja egal woran es liegt (vielleicht stelle ich mich tatsächlich zu blöde an), Tesa ist mein bester Freund ;) ...
...na den Kleister nicht ablecken, sondern anfeuchten... ;) ...dann klebt's auch... :lol:
baerlichkeit
24.04.2008, 17:11
Schon klar Manfred :twisted:
Das erklärt natürlich auch warum ich immer so nen komischen dicken klebrigen Brei im Mund hatte nach meinen Versuchen :lol:
DonFredo
24.04.2008, 17:16
:lol: :lol: :lol:
Also mir wurde auch mal gesagt, dass es kein Wunder wäre, dass bei mir die angesabbelten Flächen nicht kleben, weil ich alles ablecken würde was kleben kann .... meinte zumindest die Dame die ich nach dem Anlecken (der Briefmarke) jeknutscht hab! :oops:
Sir Donnerbold Duck
24.04.2008, 18:15
Bist du dir sicher, dass du auch immer auf der richtigen Seite schlabberst? Bei den Marken ist die nicht bunte Seite zu belecken, bei Briefumschlägen an der Innenseite der Klappe.:D
Gruß
Jan
Bist du dir sicher, dass du auch immer auf der richtigen Seite schlabberst? Bei den Marken ist die nicht bunte Seite zu belecken, bei Briefumschlägen an der Innenseite der Klappe.:D
Gruß
Jan
Der war aber jetzt richtig gemein!:mrgreen::mrgreen:
@Andreas,
also wenn ich so ein großes LECK-Problem hätte würde ich das nicht öffentlich breit treten!:P:P:lol:
rmaa-ismng
24.04.2008, 18:58
Oh Oh Andreas, Andreas, mir schwant böses...
dieser Fred nimmt eine ganz üble Wendung für Dich!!! :cool:
Oh Oh Andreas, Andreas, mir schwant böses...
dieser Fred nimmt eine ganz üble Wendung für Dich!!! :cool:
Schön langsam wirds klebrig.......:lol::lol:
baerlichkeit
24.04.2008, 20:08
Tja,
ich hätte auf meinen Instinkt hören sollen und nix schreiben müssen :mrgreen:
Aber habt nur euren Spaß, was mich geritten hat zu glauben, dass was konstruktives kommt, weiß ich auch nicht :twisted:
Gordonshumway71
24.04.2008, 20:18
Jetzt kannst Du sehen, wie Du aus dieser Leck-Nummer wieder rauskommst.....
baerlichkeit
24.04.2008, 20:24
Nä,
da ist es glaube ich einfacher mich meinem Schicksal zu ergeben :mrgreen:
Sir Donnerbold Duck
24.04.2008, 20:25
Der war aber jetzt richtig gemein!:mrgreen::mrgreen:
@Andreas,
also wenn ich so ein großes LECK-Problem hätte würde ich das nicht öffentlich breit treten!:P:P:lol:
Wieso denn das? Ich versuche nur, den Fehler systematisch einzugrenzen! :mrgreen:
Gruß
Jan
Tja,
Aber habt nur euren Spaß, was mich geritten hat zu glauben, dass was konstruktives kommt, weiß ich auch nicht :twisted:
Du hattest doch wohl nicht erwartet daß wir deine LECK-Probleme so unkommentiert lassen? Oder?:D
Ich glaube dieser LECK-Fred hier wird dir einen neuen Nick-Name einbringen.......:lol::lol:
baerlichkeit
24.04.2008, 20:31
Leckbär?
:D
Oh je, jetzt bringe ich euch auch noch auf Ideen :)
Was das Lecken von Außen angeht. Ich kenne das nur von gewissen dünnen weißen Papier-Teilchen :cool:
Leckbär?
Oh je, jetzt bringe ich euch auch noch auf Ideen :)
Eher LECK-är.........:crazy::mrgreen::lol:
Gordonshumway71
24.04.2008, 20:42
Leckerlichkeit :crazy:
baerlichkeit
24.04.2008, 20:45
jetzt werden wir aber komisch, was? http://e.deviantart.com/emoticons/l/licking.gif
http://www.2ni2.com/emoticon/serio/loco2.gif
rmaa-ismng
24.04.2008, 20:52
:D:D
Oh Gott - gut das keine Erwachsenen da sind... :cool:
jetzt werden wir aber komisch, was? http://e.deviantart.com/emoticons/l/licking.gif
http://www.2ni2.com/emoticon/serio/loco2.gif
Wir wollen das du denkst "Leckt mich". Das ist nämlich der erste Schritt um sich wie ne Briefmarke zu fühlen. Und das man seinen Gegner kennen muss, das weiß doch jeder. Und am besten lernt man etwas kennen indem man sich hineinversetzt. :top:
Gordonshumway71
24.04.2008, 21:12
http://e.deviantart.com/emoticons/l/licking.gif
Über diese 2 habe ich gerade Tränen gelacht. Die sind so klasse.....:top::top:
MacSource
24.04.2008, 21:35
:D:D
Oh Gott - gut das keine Erwachsenen da sind... :cool:
Nicht ?!? :shock:
Fand es immer toll, daß ich hier nie das Gefühl hatte, der einzige zu sein, der ein “ich-will-nicht-erwachsen-werden-Gen“ hat... :cool:
Christian
rmaa-ismng
24.04.2008, 21:38
Nicht ?!? :shock:
Fand es immer toll, daß ich hier nie das Gefühl hatte, der einzige zu sein, der ein “ich-will-nicht-erwachsen-werden-Gen“ hat... :cool:
Christian
Servus Christian,
Ja stimmt, von diesen Genen habe ich auch viel zu viel... sagt mein Hintergrundgeräusch immer... wie dem auch sei - ich mag diese Gene sehr... ;)
AlexDragon
24.04.2008, 21:44
Habe auch diese Gene :roll:;)
LG
Alex:cool:
MacSource
24.04.2008, 22:04
Habe auch diese Gene :roll:;)
LG
:top: :top: :top:
@ Andreas (baerlichkeit): es sind alles nur die Gene... :P
Gruß,
Christian
Eyebecks
24.04.2008, 22:44
Tja,
Ich glaube, dass Du die Frage schlicht im falschen Forum gestellt hast. Ich würde es mal in irgendwelchen Medizinerforen versuchen.
Oder mal eine Anfrage an die Post stellen - vielleicht haben die ja schonmal Beschwerden bekommen, dass ihre Briefmarken nicht kleben würden und kennen das Problem schon.
Aber interessant finde ich das schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwas im Speichel, das bewirkt, dass die Gummierung eben nicht klebt.
Kannst ja mal folgendes ausprobieren: Leck mal eine Briefmarke an und lass sie wieder trocknen. Und dann lass mal Deine Freundin probieren, ob sie die Briefmarke aufkleben kann, nachdem sie sie wieder angeleckt hat. Wenn was in Deinem Speichel ist, dürfte die Briefmarke nach dem Trocknen und erneuten Anlecken nicht mehr aufzukleben sein.
baerlichkeit
24.04.2008, 22:45
Arztforum? Ach ne, so wichtig ist es mir dann doch nicht.
Hätte ja sein können, dass hier einer bescheid weiß.
Vielleicht werde ich den Versuch mal mit einem Briefumschlag starten :top: ich berichte dann ;)
Gordonshumway71
24.04.2008, 22:55
Ihr könnt euch ja auch einen Briefumschlag teilen. Deine Freundin leckt die eine Seite ab und Du die andere. Dann weißt Du wenigstens, wenn die Seite Deiner Freundin klebt und Deine nicht, daß es nicht am Umschlag bzw. am Kleber liegt. :top:
Arztforum?
Ich empfehle Dr. Sommer.:lol:
austriaka
25.04.2008, 07:49
...
Aber interessant finde ich das schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwas im Speichel, das bewirkt, dass die Gummierung eben nicht klebt.
Kannst ja mal folgendes ausprobieren: Leck mal eine Briefmarke an und lass sie wieder trocknen. Und dann lass mal Deine Freundin probieren, ob sie die Briefmarke aufkleben kann, nachdem sie sie wieder angeleckt hat. Wenn was in Deinem Speichel ist, dürfte die Briefmarke nach dem Trocknen und erneuten Anlecken nicht mehr aufzukleben sein.
Ich habe gestern ernsthaft gegoogelt nach Speichelzusammensetzung, Amylase, Gummi Arabicum und Polyvinylalkohol, ganz viel über Gummierung von Briefmarken gelernt, aber ansonsten nichts gefunden.
Aber die Idee war auch meine erste: entweder zu hohe oder zu geringe Amylase-Aktivität, zu hoher oder zu niedriger Wasseranteil im Speichel, falscher pH-Wert...
Nur leider scheint es dazu zumindest im I-Net keine Veröffentlichungen zu geben.
Insofern ist die Idee von Eyebecks mit dem direkten Vergleich schon mal nicht schlecht...
rmaa-ismng
25.04.2008, 15:03
Es gibt im Internet durchaus mehrere Artikel um die Frage warum Kaugummi nicht an den Zähnen festklebt... - soweit war ich auch schon!
Interessant was man nicht alles liest nur weil einer ein Freak ist... :lol: :lol:
Da stand in einem der Artikel etwas von Enzymen und der chem. Zusammensetzung des Speichels, außerdem der Glätte der Zähne..; darum würde das Kaugummi nicht kleben...!
Die Frage ist ja durchaus ähnlich... ich denke auch das es daran liegt wie der Speichel zusammengesetzt ist. Der vernichtet einfach den Klebstoff, bindet ihn soweit das er eben seine Klebewirkung verliert...
...Die Frage ist ja durchaus ähnlich... ich denke auch das es daran liegt wie der Speichel zusammengesetzt ist. Der vernichtet einfach den Klebstoff, bindet ihn soweit das er eben seine Klebewirkung verliert...
Vielleicht wurde Andreas als Kleinkind ja einfach zuviel Tapetenlöser in die Flaschennahrung gemischt. :mrgreen:
AlexDragon
26.04.2008, 11:37
Vielleicht sollten wir Ihn jetzt: Terminator nennen :roll:;)
LG
baerlichkeit
26.04.2008, 11:43
Vielleicht wurde Andreas als Kleinkind ja einfach zuviel Tapetenlöser in die Flaschennahrung gemischt. :mrgreen:
Äh ja, ich bin also der Obelix der Briefleckmutanten? :mrgreen:
Gordonshumway71
26.04.2008, 11:50
Dann würde ja alles, was Andreas ableckt, kleben, oder ??? :lol:
baerlichkeit
26.04.2008, 11:57
Dann würde ja alles, was Andreas ableckt, kleben, oder ??? :lol:
Nein,
dadurch, dass ich als Kind immer in Klebstoff gebadet wurde, bin ich jetzt natürlich immun, und darum der geborene Erzfeind für Spiderman :D
Gordonshumway71
26.04.2008, 12:42
der Klebefix http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s022.gif
Ah, ich sehe selbst nach zwei Tagen ist der Fred von unserem Leck-erchen noch nicht tod.:P:P:mrgreen::mrgreen: