Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation AF Objektiv<-->Kamera
Hallo,
hat hier jemand Infos, was bei der Kommunikation zwischen AF Objektiv (erstmal normale, keine D und keien xi) und Kamera alles an Daten hin und her geschickt wird. Brennweite und Objektiv-ID hab ich bisher schon rausgefunden, aber gibts da noch mehr?
Die Lichtstärke wird ebenfalls kommuniziert, also Anfangsblende passend zur jeweiligen Brennweite. Und die kleinste Blende auch denke ich.
littlelamb
24.04.2008, 13:02
@rcc
Schau mal hier
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6371&KW=lens+rom+data&PN=1
Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
Gordonshumway71
24.04.2008, 20:39
Wie ist denn da die Geschwindigkeit bei Sony vs. Canon vs. Nikon ? Ist da irgendeine Marke schneller, oder sind die Unterschiede marginal ?
Wie ist denn da die Geschwindigkeit bei Sony vs. Canon vs. Nikon ? Ist da irgendeine Marke schneller, oder sind die Unterschiede marginal ?
Das hängt sehr von der jeweiligen Kamera und dem Objektiv ab, deshalb ist die Frage so kaum zu beantworten.
EDIT: und vielleicht wäre die Frage auch einen eigenen Thread wert - jedenfalls erschliesst sich mir der Zusammenhang zur Ursprungsfrage nicht so recht.
Zum Folgebeitrag: leider kann ich dazu nichts sagen, aber es meldet sich vielleicht noch jemand, der das mal vergleichen konnte. Ich vermute, daß die sich alle nicht sehr viel tun werden.
Gordonshumway71
24.04.2008, 20:45
Naja, ich dachte an die 3 üblichen Kandidaten. Also :a: 700, D300 und eos 40d.Und jeweils ein 70-200 2.8 SSM bzw die Pendants von C und N.....hätte ich mit dabei schreiben sollen...
Welche "Geschwindigkeit" meinst Du denn?
Die Baudrate oder Taktrequenz der Datenübertragung?
Und welche Schlußfolgerung willst Du daraus ziehen?
Gordonshumway71
24.04.2008, 21:23
Eine evtl. verschiebung der eigentlichen Geschwindigkeit des AF ?
Ich würde gerne wissen, ob die Af-Geschwindigkeiten der 3 Kameras differenziert, oder ob es an den Optiken liegt. Deshalb meine Frage, ob die Kommunikation da überhaupt eine Rolle spielt...
Deshalb meine Frage, ob die Kommunikation da überhaupt eine Rolle spielt...
Ich vermute, die Kommunikation findet im Millisekunden-Bereich statt und dürfte keine Rolle spielen. Es ist auch fraglich, ob vor dem AF-Vorgang das Objektiv jedesmal neu ausgelesen wird oder ob das nur einmalig kurz nach dem Aufsetzen des Objektivs oder nach dem Einschalten der Kamera erfolgt.
Soweit ich weiß unterscheiden sich die verscheidene Kameras vor allem durch die unterschiedlich schnelle Signalverarbeitung und AF-Motoren (und Getriebe sofern vorhanden).