Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Studio-Hintergrund
Hallo liebes Forum,
nach meinen ersten Versuchen der Studio-Portrait-Fotografie mit zu unruhigem Hintergrund (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52559) habe ich mich doch nun durchgerungen es mal mit Papier-Roll-Hintergründe zu versuchen.
ich denke mal, dass ich beim üblichen Verdächtigen (Fotowalser) ein Aufhängesystem mit drei haben an die Decke schrauben werde.
Zum Anfang dann mal eine Papierrolle - oder eventuell zwei zulegen.
nun stellt sich die frage nach der Farbe ...
Schwarz mache ich mit Molton (da habe ich genügend schon)
Weiß?!!? - Ich denke weißer Hintergrund wirkt bei Ganz- oder Oberkörperportraits zu langweilig.
Deshalb danke ich mal, dass ich mit grau starte.
Nun gibt es Grau aber in vier verschiedenen Abstufungen ....
https://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=60
Gibt es da Empfehlungen/Meinungen.
Oder vielleicht doch was ganz anderes?
grüße jms
Also ich tendiere eher zu einem neutralen mittel grau. Das kannst du dann durch deine Lichtführung heller oder dunkler halten. Auch farbig anblitzen klappt damit, auch wenn zumindest bei mir das dann immer sehr knallt :shock:
Schwarz finde ich aber auch wichtig, Molton kann mann ( ich ) zumindest nicht so schön mit einem Verlauf versehen.....
Also ich tendiere eher zu einem neutralen mittel grau. Das kannst du dann durch deine Lichtführung heller oder dunkler halten.
Yepp - ich denke mittleres grau ist da am variablesten ... ich danke auch dass in PS ein neutral grauer Hintergrund sich am besten noch einfärben lässt :)
Auch farbig anblitzen klappt damit, auch wenn zumindest bei mir das dann immer sehr knallt :shock:
Danke - coole Idee ... wie bekomme ich Farbe in den Blitz? Ich bin beruflich ja in der Veranstaltungbranche ... da kenne ich die Farbfilter ... aber beim Blitz ... einfahc buntes Papier davor???
Schwarz finde ich aber auch wichtig, Molton kann mann ( ich ) zumindest nicht so schön mit einem Verlauf versehen.....
Molton ist eben dann schwarz - eignet sich dann nur in der Richtung LowKey - aber das habe ich inzwischen im Griff (mit dem Molton - nicht mit dem LowKey :) )
Grüße und Danke - jms
[...]
Danke - coole Idee ... wie bekomme ich Farbe in den Blitz? Ich bin beruflich ja in der Veranstaltungbranche ... da kenne ich die Farbfilter ... aber beim Blitz ... einfahc buntes Papier davor???
Nein. Kein Papier, sondern Folie, wie z.B. die Musterfolien von Lee.
Gruesse, Torsten.
Nein. Kein Papier, sondern Folie, wie z.B. die Musterfolien von Lee.
Gruesse, Torsten.
Jip, allerdings wird es mit der Musterfolie was eng, die reicht für nen Kompaktblitz, bei einem Studioblitz .....
Aber wenn du in der Branche bist kennst du bestimmt Leute die dir mal Reste abgeben können, ansonsten mal lieb im Internet nachfrage :top: hat bei mir auch funktioniert ....
N'Abned,
dar ich nochmals auf den Papier-Hintergrund kommen.
Ich habe nun in verschiedenen Internet Shops die Tetenal Hintergründe gefunden. Leider weichen alle Farbangaben irgendwie voneinander ab.
Bei Fotowalser sieht der Studio-Grey wesentlich dunkler aus als bei http://www.tanala-store.com/ beispielsweise.
Wer kennt diese Farben? Wenn ich ein hellen bis mittelgrauen Hintergrund möchte gibt es da Empfehlungen?
Grüße und Danke jms
Dimagier_Horst
23.04.2008, 22:03
Wenn ich ein hellen bis mittelgrauen Hintergrund möchte gibt es da Empfehlungen?
Eigentlich brauchst Du nur einen einzigen Hintergrund. Willst Du ihn heller bis zu weiß, dann gibst Du mehr Licht drauf. Willst Du ihn dunkler bis schwarz, gibst Du weniger oder gar kein Licht drauf (bzw. negerst ab). So bekommst Du jede Nuance, die Du Dir wünschst.
Lediglich scwwarz in einer weiss gestrichenen Besenkammer ist bei richtiger Ausleuchtung des Objekts schwierig :mrgreen:
Horst - Du stellst Dir das wieder einfach vor ... erst mal muss ich Licht haben :)
Ich arbeite im Moment mit zwei Blitzen (Metz 54 und Minolta 3600) ... das muss erst mal reichen ... eventuell noch ein dritter für Effekte und den Hintergrund ...
Grüße jms