Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfragen

Tommitasan
22.04.2008, 18:05
Hallo,

ich habe mir soeben als Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie die Alpha 300 im Set mit 2 Objektiven zugelegt. Nach erster Benutzung der Kamera bin ich mit dem Handling und den Bildern recht zufrieden. Dennoch haben sich ein paar Fragen ergeben, und vielleicht haben erfahrenere User diesbezüglich Tipps:

* Wenn ich Schneelandschaften fotografieren will - welchen Weißabgleich verwendet man am besten bzw. wie ermittelt man diesen?

* Das Live View Bild kann mittels Zoom vergrößert werden -allerdings gelingt mir das nicht bei der Bildkontrolle - was mache ich falsch ?

*Gibt es eine Abblendfunktion zur Ermittlung der Schärfentiefe ? Bei meiner analogen Reflex (Minolta) hatte ich dafür eine Taste.

Ansonsten freue ich mich bereits auf meinen nächsten Trip nach Mailand, wo ich die 300er intensiver verwenden werde.

Happy shooting,
Tom

TommyK
22.04.2008, 18:11
Zu 1. Kommt aufs Licht an. Normalerweise Tageslicht, ansonsten kannst du den Abgleich ja manuell auf den Schnee stellen, der ist ja weiß ;)
Allerdings würde ich dir in diesem Fall Ernsthaft empfehlen RAW zu verwenden weil du dann im nachinein ohne Probleme den Abgleich verändern kannst und das besser verbessern.
Schnee ist ja ziemlich schwer zu fotografieren weil die Belichtungsautomatik damit nicht soo 100% zurecht kommt.

Zu 2. Weiß ich nicht genau hab nur ne A100.

Zu 3. Den Knopf hat Sony bei der Alpha 200/300/350 entfernt. Abeeeer, du hast ja eine Digitalkamera oder?
Mach einfach zwei Bilder hintereinander mit verch. Blenden im A Modus. Die kannst du dann im Monitor begutachten.

LXDZB
22.04.2008, 18:12
Hallo Tom,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
1. Leider kennt man hier im Rheinland den Schnee nicht mehr deswegen wird Die jemand anderes da bestimmt mehr helfen können.

2. Für die Vergrößerung eines bereits gemachten Bildes mußt du die + Taste drücken, die liegt links neben der Taste für die Vergrößerung (SmartTeleKonverter) im LiveView.

3. Eine Abblendfunktion bietet die :alpha:300 genauso wie die 350 leider nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Noch Viel Spaß mit deiner neuen Kamera und hier im Forum.

redimp
22.04.2008, 22:22
Auch von mir: Willkommen im Forum!

Zu 1.: Ich hab zwar auch länger keinen Schnee fotografiert, aber ich würde das Licht nach der Lichtquelle einstellen ... denn dass macht ja die "Farbe" zum größten Teil aus. Also Sonnenlicht oder eben Wolken ... wenns in ner Halle ist wohl Kunstlicht :)

Gruß, Ralph