Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Beleuchtung des LCD-Status-Displays

Sturgis
06.03.2004, 13:25
Hallo,

sorry wenn dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, ich konnte es mit der Suchefunktion aber nicht finden.

Ich bin beim Durchlesen des Reviews zur A1 auf dpreview.com auf folgende Aussage (http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/page3.asp) zum LCD-Status-Displays der Kamera gestossen:

-------------------------------------------------
The LCD has a backlight which automatically comes on if you half-press the shutter release in a dark environment, the camera appears to use the metered light value to determine whether or not to use the backlight (which is logical - why don't others do this?).
-------------------------------------------------

Laut dieser Aussage wird die Beleuchtung des Displays je nach den durch das Messsystem der Belichtungsmessung gefundenen Lichtwerten des Umgebungslichtes eingeschaltet. Demnach sollte es in heller Umgebung gar nicht erst angehen.

Das kann ich aus eigener Beobachtung nicht nachvollziehen und kann auch keine entsprechende Angabe im Manual finden.

So wie ich es bisher gesehen habe, schaltet die A1 die Beleuchtung immer automatisch für ca. 5 Sekunden ein sobald man ein Control betätigt. Unabhängig vom Umgebungslicht.

Kann ich nicht richtig schauen, oder ist diese Aussage auf dpreview.com einfach nur falsch?!

TorstenG
06.03.2004, 19:09
Hallo Sturgis!

Ein kurzer Test bestätigt Deine Beobachtung, auch bei einer 1/800 ist das Display beleuchtet!

Sturgis
06.03.2004, 20:25
Hallo TorstenG,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Also bin ich doch nicht ganz blind, bzw. ist meine A1 ganz normal und nicht defekt. Hätte ja sein können das sich meine A1 anders verhält als alle anderen.

Wie aber Phil auf dpreview.com auf diese Aussage kommt... ?

Hansevogel
06.03.2004, 20:39
Wie aber Phil auf dpreview.com auf diese Aussage kommt... ?
Auch Phil ist nicht der Papst und ergo nicht unfehlbar.
Ich bin überzeugt, daß bei genauerer Suche noch weitere Ungereimtheiten zu finden sind.
Kein ein ist vollkommen. :D
Vielleicht hat eine andere Firmware diese Funktion?

Gruß: Hansevogel

minomax
06.03.2004, 22:07
Bei meiner A1 geht auch die Daten-LCD-Beleuchtung bei Betätigung eines Funktions/Modus-Knopfes an, egal wie hell/dunkel es ist.

Gruß
minomax

esdeebee
06.03.2004, 23:27
Vielleicht übersieht man es ja, wenn es sehr hell ist, dass die Beleuchtung an ist. :cool: