Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohn aus analogen Zeiten
the_gyve
22.04.2008, 00:33
Wie ich das vermisse, die Dias und das Rahmen hinterher ... :(
Naja, letztes Wochenende habe ich wieder mal so ein schönen Diaabend durchgeführt; hat allen ganz gut gefallen. Jedenfalls hat sich keiner über Rauschen, Pixel und Sensorflecken beschwert ... :lol:
Hier mal ein Bild aus einem fast drei Jahre altem Dia noch mit meiner 700si und Tele bei ca. 200 mm aufgenommen, gescannt und bearbeitet. Auf Elitechrome 100 Pro.
Obwohl sehr heiß und sonnig, war's doch recht windig, und Schirm zum Wind-Schutz hatte ich net dabei. Deshalb haben wir da 'ne kleine Bewegungsunschärfe, was imho nicht viel ausmacht.
Wem gefällt's?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/19_06_2005_35_ret_800_520.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54366)
Schön, mal was anderes. Ziemlich abstrakt das ganze. Mir hätte es glaub ich etwas besser gefallen wenn das recht Blatt auch noch scharf währe, aber wir sind ja in der Kiste hier.
Was mich intressieren würde ist, wieviel EBV dahinter dann doch steckt :P
Ich bin erstaunt wie stark das Rauschen bei dem Dia ist. Vor allem auf nem 100 ASA Dia. Diese Diskussionen mit Rauschen bei digitalen kann ich auch nicht nachvollziehen. Man muss sich nur mal die Körnung bei größeren Entwickelten Bildern anschauen. Vor allem wenn im eigenen Labor in Schwarz Weiß entwickelt.
digitalCat
22.04.2008, 01:32
als jemand, der jahrzehntelang zu 99% nur Diafilme belichtet hat (Kodachrome 25 und nach dessen Ausscheiden Fuji Velvia) kann ich mir schon vorstellen, dass das Foto ganz reizvoll gewesen sein mag; -so wie es hier gepostet wurde, finde ich es einfach nur scheusslich.
Gruss, Hans-Dieter
About Schmidt
22.04.2008, 05:40
Zwei Antworten, zwei Ansichten und beide richtig.
Ich denke wir sind uns gar nicht mehr bewusst, welchen Fortschritt die Fotografie in den letzten 10 Jahren durchlaufen hat. Auch ich habe jahrelang Dias gemacht und war (bin es teilweise heute immer noch) begeistert von der Ausbeute. In früheren Jahren lag die Begeisterung bei der Qualität, heute eher beim Erinnerungswert. Doch rein Objektiv betrachtet, war die Qualität im Vergleich mit heutigen Ergebnissen eher mager. Wer kennt denn noch das Rauschen eines Kodachrome 400 :shock: und heute beschweren wir uns, wenn es bei 800 Iso etwas "grieselt". Man sitzt vor dem Monitor und kritisiert die Unschärfe einer 100% Ansicht. Setzt euch mal einen Meter vor die Leinwand und betrachtet so ein Dia :lol:, aber erschreckt nicht!
Analog war eine schöne Zeit, ohne Frage und die Meisten von uns haben so angefangen. Doch die heutigen Vollformatkameras reichen mit Schärfe und Rauschverhalten fast an das analoge Mittelformat heran oder sind diesem Stellenweise überlegen.
Früher war halt vieles, aber nicht alles besser.
Gruß Wolfgang
4Norbert
22.04.2008, 13:32
Wer sich für alte Farbfotos interessiert sollte sich mal die
Sammlung von Albert Kahn ansehen, die teilweise auf Autochrome Platten
aufgenommen wurden. Zwischen 1909 und 1931 hat er 72.000 Farbfotos und 183.000 Meter Film gesammelt. Die Aufzeichnungen von über 50 Ländern sind bekannt als "The Archives of the Planet".
Und die Qualität ist erstaunlich. Hätte er digital fotografiert, gäbe es diese Sammlung wahrscheinlich gar nicht ;)
"The Archives of the Planet" (http://www.albertkahn.co.uk/photos.html)
-so wie es hier gepostet wurde, finde ich es einfach nur scheusslich.
Gruss, Hans-Dieter
:roll::roll::roll:dem schließe ich mich mal an:cool::cool::cool:
der scann taugt nix und es hat auch nix mit "zwei Ansichten" zu tun:evil:
ein Scann MUSS erstmal auf NULL gebracht werden...
dann kommt der übliche EBV Weg,
hier scheint die Scannerweichware (und der Scanner) nicht das richtige Maß zu sein:lol:
Mfg gpo