PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo finde ich die Exif-Daten

transeurope
21.04.2008, 20:57
Hallo Allerseits,

ich habe seit einigen Wochen die Alpha 700. Alle Daten der Aufnahmesituation (wohl EXIF-Daten, ich hoffe, ich blamiere mich nun nicht) werden da doch mitgespeichert.

Wo kann ich die den abrufen, nachdem ich die Bilder auf den PC übertragen habe. Ich finde nichts, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die bei mir schon mal irgendwo zufällig gesehen habe. Ich habe an Software Photoshop Elements 2.0 und 5.0 sowie Photoshop 7.0 und natürlich das Zeugs, dass bei der Alpha 700 dabei war.

Vielen Dank und Grüße (ich habe geucht, aber nichts gefunden, sorry)

Jerichos
21.04.2008, 21:00
In PS: Datei -> Dateiinformationen

transeurope
21.04.2008, 21:09
Hallo Jürgen,

In PS: Datei -> Dateiinformationen

Stimmt, danke, dachte mir schon, dass ich kürzester Zeit eine Antwort bekomme.

Gibt es noch irgendwie einen einfacheren Weg als jedesmal das Bild zu öffnen und sich dann durchs Menü weiterzuklicken?

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen... dass ich immer eine Frage an die nächste anschließt bei einem Anfänger.

Grüße und Danke

Jerichos
21.04.2008, 21:16
Gibt es noch irgendwie einen einfacheren Weg als jedesmal das Bild zu öffnen und sich dann durchs Menü weiterzuklicken?
Kommt drauf, mit welchem Programm Du Deine Bilder sichtest. Im WindowsExplorer geht es nämlich leider nicht. Alle anderen "Viewer" verfügen meist über eine EXIF-Anzeige.

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen... dass ich immer eine Frage an die nächste anschließt bei einem Anfänger.
Die automatische Anzeige ist oft mit der Galeriesoftware gekoppelt. 4Images beispielsweise kann dies serienmäßig, Coppermine meines Wissens nach auch.

ManniC
21.04.2008, 21:18

z.B. in ACDSee, ThumbsPlus o.ä.

Und wie schafft man es, die EXIF - Infos z.B. auf einer Website zusätzlich zum Bild mit anzeigen zu lassen

4images, coppermine z.B. als Galeriesoftware können das.

EDITH: Tempopunkt für Jürgen :top:

transeurope
21.04.2008, 21:36
Die automatische Anzeige ist oft mit der Galeriesoftware gekoppelt. 4Images beispielsweise kann dies serienmäßig, Coppermine meines Wissens nach auch.

Hallo,

vielen Dank, meine Galerie läuft über Coppermine, und die Möglichkeit, Exif-Daten auch zu zeigen, habe ich soeben gefunden. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme, dass mir die Ansicht gefällt.

Danke nochmals

Hademar2
21.04.2008, 21:56
Kommt drauf, mit welchem Programm Du Deine Bilder sichtest. Im WindowsExplorer geht es nämlich leider nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Windows Explorer von Vista werden eine Menge Daten zum Bild angezeigt.

Jerichos
22.04.2008, 07:11
Das ist so nicht ganz richtig. Im Windows Explorer von Vista werden eine Menge Daten zum Bild angezeigt.
OK, bei Vista geb ich mich geschlagen. Das wusste ich nicht. :top:

Irmi
23.04.2008, 21:41
Also in meinen Windows XP werden bei den raw´s auch ziemlich alle Daten angezeigt. Bei den jpg´s allerdings nicht.
Ansonsten gibt´s doch noch Exif-viewer.

TommyK
23.04.2008, 21:50
In Windows XP - Explorer gehts auch!

Rechtsklick aufs JPEG
Auf den Reiter Zusammenfassung (im Englischen Summary)
Klick auf: Erweitert - Advanced

vx1000
04.06.2008, 08:01
In Windows XP - Explorer gehts auch!

Rechtsklick aufs JPEG
Auf den Reiter Zusammenfassung (im Englischen Summary)
Klick auf: Erweitert - Advanced

Leider wird das Objektiv (A700- 16-80CZ) nicht angezeigt, sondern nur unbekanntes Objektiv.
Auch bei der Freeware wird das Objektiv nicht ausgegeben.
Gruß

kassandro
04.06.2008, 09:50
Irfanview ist in Sachen EXIF-Info besonders komfortabel. Zum einen kann man wie bei obigen Programmen die EXIF-Informationen in einem speziellen Fenster abrufen, zum anderen kann man aber die Vollbildansicht so konfigurieren, daß in der Ecke oben Links beliebig wählbare EXIF-Inforamtionen wie ISO, Blende, Verschlußzeit usw. immer automatisch angezeigt werden.
Wenn man besonders neugierig ist, dann lohnt sich die Freeware PhotoMe. Mit der kann Spezialitäten wie Maker-Notes usw. anschauen, wenn entsprechende Unterstützung für die Kamera im Programm vorhanden ist.

BeHo
04.06.2008, 10:21
Irfanview ist in Sachen EXIF-Info besonders komfortabel. Zum einen kann man wie bei obigen Programmen die EXIF-Informationen in einem speziellen Fenster abrufen, zum anderen kann man aber die Vollbildansicht so konfigurieren, daß in der Ecke oben Links beliebig wählbare EXIF-Inforamtionen wie ISO, Blende, Verschlußzeit usw. immer automatisch angezeigt werden.
Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! :top:

holly
06.06.2008, 09:09
@kassandro und natürlich auch an alle anderen:

Da ich Ifanview nur vom hören kenne, jetzt meine Frage: Werden in den Exif-Daten auch die Objektivdaten wie z. B. Minolta AF 24-105 oder einfach auch nur 24-105mm angezeigt?

Ich finde diese Daten wichtig, damit man später noch mal bei Vergleichsbildern nachvollziehen kann, mit welchem Objektiv man gefotet hat.

Falls nein, gibt es andere Programme, die die Objektvdaten anzeigen?

Danke
Gruß Holly

wodkab
06.06.2008, 09:24
...., gibt es andere Programme, die die Objektvdaten anzeigen?

Schaust Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=666859&postcount=6).

BeHo
06.06.2008, 09:51
Schaust Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=666859&postcount=6).

Da mutiert ja mein Tamron 18-250 zum Tamron 70-300. :shock:
Auf die LensID kann man sich anscheinend nicht so recht verlassen.

Aber wenigstens wird mein 11-18 (fast) richtig angezeigt. Das Tamron mutiert hier allerdings zum Minolta/Sony-Pendant.

holly
06.06.2008, 10:01
:shock: Scheint ja nicht sooo das tolle tool zu sein, oder? :roll:
Aber ich probiere es heute abend mal.

Gruß holly

BeHo
06.06.2008, 10:05
Aber ich probiere es heute abend mal.

Gruß holly

Och, das Programm ist schon gut. Es kann allerdings nur das anzeigen, was die Kamera abspeichert.

wodkab
06.06.2008, 10:11

Wenn Du ein besseres Tool kennst, bei dem der Entwickler (nicht der vom GUI, sondern von dem darunterliegenden ExifTool) sich die Mühe macht, für alle die diversen Kamera-Systeme die Lens-IDs einzupflegen, nur her damit.

ManfredK
06.06.2008, 15:31
Da ich Ifanview nur vom hören kenne, jetzt meine Frage: Werden in den Exif-Daten auch die Objektivdaten wie z. B. Minolta AF 24-105 oder einfach auch nur 24-105mm angezeigt?
Mit dem Exif-Viewer (http://www.amarra.de/exif.htm) funktioniert das recht gut.

Da jedoch mit der gleichen ID jedoch mehrere Objektive verknüpft sind, kannst du aber ganz einfach deine Objektive in einer Datenbank eintragen, und somit werden bei deinen Bildern die richtigen Objektive im Exif-Viewer ausgegeben.
Diese kannst du dann, in EXCEL oder csv zur Archivierung ablegen.

hanito
06.06.2008, 20:30
ich finde Photome ganz gut. Zudem kann man dem Entwickler helfen, um das Programm zu verbessern.

holly
09.06.2008, 15:21
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten :top:

Habe mittlerweile einiges ausprobiert.

Das Programm PhotoMe gefällt mir sehr gut. Danke für den Hinweis :top:
Wirklich alles drin, was man so braucht. Auch die Objektivdaten, die ich gerne dabei habe. Prima :D
Und in Kürze soll auch ein Bildbrowser integriert werden.
Dann ist es in meinen Augen perfekt :D

Danke noch mal und viele Grüsse
Holly