Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Skalierprogramm(Freeware)
Ernst-Dieter aus Apelern
21.04.2008, 18:41
Bin mit dem Skalierergebnis meiner Bilder mit PSE 3,0 nicht zufrieden, zu viel Qualitätsverlust!Es geht um Bilder für Internet Galerien!
Gibt es was Besseres?
Danke für Tipps, Ernst-Dieter
LensView
21.04.2008, 18:46
Freeware? Probier mal XnView
Ansonsten, nicht teuer aber sehr gut: Web Presenter Plugin (http://www.fredmiranda.com/shopping/WPpro)
Jalbum
http://jalbum.net/
Hallo Ernst-Dieter,
ich würde auf PSE6 updaten, da ist eine Optimierung für das Internet (Galerien) schon drin. Du brauchst nicht zwischenzuspeichern, da das auch immer einen Qualitätsverlust bedeutet. Ist zwar keine Freeware, aber es bringt sicher noch mehr Vorteile.
duncan.blues
26.04.2008, 16:12
Wenn's schnell gehen soll, dann benutze ich meistens Irfanview zum Skalieren und bislang war ich allgemein mit den Ergebnissen eigentlich recht zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch andere Ansprüche.
Wo mir häufig die Ergebnisse nicht so gefallen haben, da aber unabhängig vom verwendeten Programm (probiert u.a. Irfanview, Gimp und PSE 5), war bei Skalierungen zwischen etwa 60 und 90% vom Original. Wenn dazu das Ausgangsbild nicht übermäßig gross ist, dann sieht das skalierte Ergebnis meist recht bescheiden aus. Das Problem dürfte aber prinzipbedingt sein. Wenn das Programm nicht einfach eine Umrechnung X Pixel -> 1 Pixel machen kann, dann muss schon eine Art Muster-/Strukturerkennung her, die dafür sorgt, dass das Bild hinterher noch einigermaßen sauber rüberkommt. Je krummer die Umrechnung der Pixel, umso schwieriger ist es, sauber die Strukturen zu erhalten. Absolut problemlos dagegen, egal welches Programm man benutzt, sind Skalierungen auf 50%, 33.33% und 25%.
Bei Irfanview sollte man zum Skalieren der Bilder Resample mit Lanczos Filter und bei Gimp Kubische Interpolation oder bei neuerem Gimp Sinc/Lanczos3 nehmen. Bei PSE5 gibt es entsprechend Bild neu berechnen, Bikubisch.
Wenn die drei Programme mit den Einstellungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern und jemand was besseres weiß, dann raus damit. Für oben genannte "Problemfälle" suche ich auch noch beizeiten ein clevereres Programm.
Für ein Webseiten Projekt musste ich letztens Bilder verwenden, die gerade so eben noch zu groß waren. Umrechnungsfaktor war teilweise etwa 90% um auf eine Größe von z.B. 250 Pixel Kantenlänge zu kommen. Der GAU überhaupt. :flop: