PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfstellen manuell auf unendlich

Forumbesucher
20.04.2008, 18:17
Hallo

Ich weiss nicht ob dieses Thema hierhingehört.

Ich will ein Portrait machen, aber der Hintergrund soll wenn möglich scharf abgebildet sein. Zum Beispiel eine Landschaft im Hintergrund mit Häusern.

Welche Einstellungen macht ihr dazu ?
Ich hab manuell focussiert mit Blende 20. Das ganze ab Stativ mit Spiegelvorauslösung.
Der Hintergrund ist nicht ganz so scharf, wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine Cam ist eine Alpha 700 mit Sigma 17-70mm, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss

jms
20.04.2008, 18:35
Hi,

dir hilft eventuell ein "DOF-Rechner" Depth of field ... zu deutsch eigentlich Schärfentiefe ...

Du müsstest das so berechnen, dass Dein Vordergrund bis unendlich alles scharf wird ... dann bekommst DU die Blende raus ...

by the way - bei einem typsichen Portrait will man den Hintergrund gerade unscharf um nicht vom Motiv abzulenken ;)

GRüße jms

Forumbesucher
20.04.2008, 20:03
Hi,

dir hilft eventuell ein "DOF-Rechner" Depth of field ... zu deutsch eigentlich Schärfentiefe ...

Du müsstest das so berechnen, dass Dein Vordergrund bis unendlich alles scharf wird ... dann bekommst DU die Blende raus ...

by the way - bei einem typsichen Portrait will man den Hintergrund gerade unscharf um nicht vom Motiv abzulenken ;)

GRüße jms

Das ist aber kein typisches Portrait. Damit hab ich ja auch keine Probleme. Es geht mir nur darum, dass von vorne bis hinten alles scharf ist.

Gruss

Jens N.
20.04.2008, 20:06
Eher kurze Brennweite, nicht zu kurzer Abstand zwischen Kamera und Person, stark abblenden (f20 ist aber eigentlich schon zu viel) und -wichtig- nicht auf die Person im Vordergrund fokussieren, auch nicht auf die Häuser im Hintergrund, sondern irgendwo in der Mitte. Wo's genau am besten passt: ausprobieren.

So sollte es klappen. Es muß aber auch klar sein, daß man in gewissen Situationen einfach keine Schärfe von vorne bis hinten erreichen kann. Davon betroffen sind speziell lange Brennweiten, mit denen man auch noch rel. nah fokussiert.

Forumbesucher
20.04.2008, 20:10
Eher kurze Brennweite, nicht zu kurzer Abstand zwischen Kamera und Person, stark abblenden (f20 ist aber eigentlich schon zu viel) und -wichtig- nicht auf die Person im Vordergrund fokussieren, auch nicht auf die Häuser im Hintergrund, sondern irgendwo in der Mitte. Wo's genau am besten passt: ausprobieren.

So sollte es klappen. Es muß aber auch klar sein, daß man in gewissen Situationen einfach keine Schärfe von vorne bis hinten erreichen kann. Davon betroffen sind speziell lange Brennweiten, mit denen man auch noch rel. nah fokussiert.

Danke Jens

War meine Vermutung doch richtig, dass ich mich da herantasten muss bis zum gewünschten Resultat.

Gruss