Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht aller Konverter + Tests ?
iceman_fx
20.04.2008, 12:57
Hallo,
kennt jemand eine Seite oder hat selbst Infos darüber, wo alle gängigen Konverter für unser System verglichen wurden?
Es sollten z.B auch die Sigmas und Minoltas vorkommen, sowie natürlich Kenko & Co.
VG
iceman
Hallo!
Schau auf der Seite oben!!!
Gruss tom68:D
iceman_fx
20.04.2008, 14:31
Hallo!
Schau auf der Seite oben!!!
Gruss tom68:D
Ja, das kenne ich bereits.
Aber mich würde ein direkter Vergleich zwischen den Konvertern selbst interessieren.
Die Kombis sind ja schon sehr informativ, aber wie sieht es denn mit ein und demselben Objektiv in Verbindung mit verschiedenen Konvertern aus?
EdwinDrix
20.04.2008, 23:52
Hi,
ist zwar nicht für unser Bajonett, aber trotzdem sehr interessant:
KLICK MICH (http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php)
Greets,
Ed.
Viel Lesestoff rund um Telekonverter fürs Alpha-Bajonett in der Telekonverter-Sektion (http://www.dyxum.com/dforum/forum_topics.asp?FID=20) auf Dyxum. Vor allem die zwei ersten Beiträge bieten eine fast allumfassende Übersicht.
Rainer
Eine Seite, auf der alle Konverter getestet sind, gibt es nicht. Sowas ist meiner Meinung nach auch nicht ohne weiteres machbar: erstens müsste man erst mal alle Konverter (und das sind sicher einige Dutzend, wenn man alle möglichen und unmöglichen Varianten und Versionen mitzählt, auch die Liste bei Dyxum ist sicher noch nicht vollständig) und zweitens kann man einen Konverter nicht allein beurteilen. Ein Konverter ist immer nur in Kombination mit einem Objektiv zu beurteilen und da können die Ergebnisse abweichen. Ich habe mal einen Soligor und einen Tamron 1,4x TK verglichen und dabei an verschiedenen Objektiven auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten: mal war Konverter a besser, mal Konverter b - je nach Objektiv. Natürlich kann das bei Konvertern, die speziell für bestimmte Objektive gedacht sind, anders sein, aber die "universellen" Teile kann man nur sinnvoll an verschiedenen (und wenn man's wirklich perfekt machen will an allen - viel Spaß dabei) Objektiven testen.
Darum halte ich es für sinnvoller -wenn das der Grund für die Frage sein sollte- bei der Suche nach dem "optimalen" Konverter einfach das oder die Grundobjektiv(e) zu nennen, mit dem/denen der Konverter eingesetzt werden soll.
Manche Objektive eignen sich auch gar nicht für Konverter oder es gibt Kompatibilitätsprobleme, der AF tut nicht mehr, die Mechanik könnte Schaden nehmen usw. - gibt viele Unwägbarkeiten, die die Suche nach dem "besten" Konverter ganz schnell und einfach beenden können.
Hallo!
Wenn man überhaupt so eine Konverterlösung andenkt, dann bitte nur den besten verfügbaren nehmen, verbunden mit einem hochwertigen Objektiv.
Nachteile eines Konverters:
Optische Fehler des Grundobjektivs werden verstärkt
Kontrast läßt nach
Kombo Objektiv/Konverter etwas wackelig
LG
Wolfgang
Kombo Objektiv/Konverter etwas wackelig
Nein, das muss nicht sein. Mein SAL20TC sitzt richtig stram am 70200 drauf, da wackelt nichts. Nichtmal der IR Vision hatte da spürbares Spiel gehabt.
Ansonsten hast du aber recht, in den meisten fällen ist ein Konverter nur eine Notlösung wenn man weniger schleppen will.