Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkalibrierung / -einstellung
slowhand
18.04.2008, 17:07
Ich habe eine Frage, kennt Ihr diesen Link
http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg
Habt ihr damit Erfolg mit der Einstellung Eures Monitors? Bei optimaler Einstellung sollte man links und rechts die 1 erkennen können. Nun ja, ich erkenne bei mir nichts, mit allen möglichen Versuchen.
Wie ist es bei Euch? Gibt es andere Möglichkeiten, den Monitor ohne Spyder optimal einzustellen?
Ich habe einen Acer x223w, sicherlich nicht der beste, aber bislang ausreichend.
P.S. sollte es hier im Falschen Forum angesiedelt sein, bitte schubsen :roll:
jottlieb
18.04.2008, 17:15
Mein HP LP2065 ist mit Huey kalibriert...die 1 rechts sehe ich ganz schwach, links garnicht.
TorstenG
18.04.2008, 17:18
Hallo!
Mit meiner händischen Einstellung (kein Spyder oder so) kann ich beide Einsen gerade so erkennen, wobei die im dunkeln etwas besser als im hellen! Hatte den Monitor anhand solch eines Bildes mal per Regler justiert, was wohl geklappt hat! Mag aber sein das hier die Art des TFT-Displays auch wichtig ist! Die günstigen für Spiele geeigneten dürften hier eher schwächeln als die für Grafik geeigneten. (MVA, TN und so, komm aber gerade nicht drauf welches welches ist)
Auf meinem, noch unkalibriertem Belinea kann ich beide sehr schwach sehen. Ich hoffe das wird sich nach der Kalibrierung ändern.
Meldung folgt morgen.
slowhand
18.04.2008, 17:26
Das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen, zumal ich eh eine leichte Farbenschwäche auf den Augen habe. Was mich nur wundert ist, dass wenn ich den Kontrast erhöhe, verschwinden die Zahlen im weißen Bereich. Sollten die dadurch nicht erst recht kommen?
Habt ihr damit Erfolg mit der Einstellung Eures Monitors? Bei optimaler Einstellung sollte man links und rechts die 1 erkennen können. Nun ja, ich erkenne bei mir nichts, mit allen möglichen Versuchen.
Bei meinem hardwarekalibrierbaren und hardwarekalibrierten EIZO CG221 sehe ich auch nichts! Vermutlich ist sein Kontrast für solche Bildchen viel zu hoch... :)
Bei meinem hardwarekalibrierbaren und hardwarekalibrierten EIZO CG221 sehe ich auch nichts! Vermutlich ist sein Kontrast für solche Bildchen viel zu hoch... :)
ditto beim CG301W (nichts im schwarzen Bereich, im weißen Bereich sehe ich 1-8)
Gruß
Gerd
Ich habe hier ein Laptop ACER 7720G mit NVIDIA 8600M GT,und ich sehe beide 1.
slowhand
18.04.2008, 18:31
Schon mal Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Ich habe jetzt an den Graka Eigenschaften gedreht, und kann nun auch beide 1 erkennen. Allerdings hat jetzt die Farbeinstellung meines Desktops nicht mehr viel mit meinen "Sehgewohnheiten" gemeinsam. Wem kann man nun trauen?
nemanista
18.04.2008, 19:40
autsch ich seh ja nicht mal die 2en...
alberich
18.04.2008, 20:08
Lad dir mal den EIZO Monitortest (http://www.eizo.de/lcdtestutility.html) runter. Da kann man sehr gut due Eigenschaften des Monitors testen und auch an hand von verschiedensten Grafiken die Einstellungen testen. (Grau- und Farbverläufe etc.)
Ich kann mit meinem hardwarekalibirierten Monitor auch die linke 1 nur ganz schwach sehen. Ich traue da aber mehr meinem Monitor und nicht dieser einen Testgrafik.
slowhand
18.04.2008, 20:36
Ich habe den Eizo Test mal laufen lassen, mit dem Erfolg dass mir jetzt die Augen weh tun :roll: Nein im Ernst, der Test erscheint mir wesentlich differenzierter und zuverlässiger. Mein Bildschirm hat dabei für seine Preisklasse auch gar nicht soo schlecht abgeschnitten. Ich habe aber festgestellt, dass die Farbwiedergabe in diesen Grenzbereichen bei meinem Monitor sehr stark Blickwinkel abhängig ist.
Danke für den Link :top:
Moin,
ich sehe alles...die 1er wohlbemerkt nur schwach aber ich sehe sie...
Sony Flat21" Trinitron CRT!
wenn einer witer Bilder dazu braucht, auch eine PDF ist dabei
darf mich gerne besuchen===>
http://www.pommerscheinstudio.de/monitor.html
oder hier ein paar mehr===>
http://www.photocenter.de/page_down.html
:cool::cool::cool:
Mfg gpo
Moin,
ich sehe alles...die 1er wohlbemerkt nur schwach aber ich sehe sie...
Sony Flat21" Trinitron CRT!
wenn einer witer Bilder dazu braucht, auch eine PDF ist dabei
darf mich gerne besuchen===>
http://www.pommerscheinstudio.de/monitor.html
oder hier ein paar mehr===>
http://www.photocenter.de/page_down.html
:cool::cool::cool:
Mfg gpo
Ich habe auch einen Sony CRT mit 21 Zoll, den G520,
leider kriege ich diesen nicht vernünftig kalibriert (habe auch Probleme mit den Testbildern, da ich eine Farbschwäche habe...).
Gibt es eine Möglichkeit alá spyder2 diesen Monitor zu kalibrieren?
Wäre über ein paar Tipps erfreut!
:-)
Wenn der Monitor präzise auf Gamma 2.2 kalibriert ist und unter Windows betrieben wird, dann ist es genau richtig, dass man die dunkeln Zahlen nicht mehr sieht!
sRGB (Windows) hat eine andere TRC als Gamma 2.2. Wird also der Datei qua System sRGB zugewiesen und auf dem Monitor qua Hardware Gamma 2.2. zugewiesen... dann ist unten rum Sumpf.
Aber das soll sogar so sein! Also bzw.: der Test ist anders gedacht... aber Farbmanagement ist ja auch anders gedacht, als das, was auf Windows passiert :-)
edit: die Dinger in Photoshop anschauen ...
Na endlich mal einer ...
der die Buletten auf den Tisch legt:cool::cool::cool:
...hast hoffentlich nicht bei T.R im HDS abgeschrieben:lol::roll::D
Mfg gpo
...hast hoffentlich nicht bei T.R im HDS abgeschrieben:lol::roll::D Nö, der hat MAC und war sich des Probelms daher noch gar nicht gewahr geworden. Der saß mit ungläubig rollenden Augen vorm Schirm, als ich ihm das gezeigt habe...
Der große Irrglaube ist halt, dass viele meinen sie kalibrieren ihren Monitor und sehen von nun ab alles mit optimalen Einstellungen.
Ich glaube nur wenige wissen, dass das nur in EBV-Programmen funktioniert, die auch mir der Farbverwaltung umgehen können.
Ich glaube nur wenige wissen, dass das nur in EBV-Programmen funktioniert, die auch mir der Farbverwaltung umgehen können.
Guter Einwand zu späten Stunde...:top::top::top:
PS ist ja bekannt...
einige Thumbnailer können es auch und...
Corel das vielgeschmähte kann es auch ...richtig brauchbar und druckbar:cool:
Mfg gpo
Ich werfe mal flugs FixFoto ein. ;)