Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3 und Alpha 700
Kurze Frage: wenn ich den genannten Metz auf der Alpha 700 betreiben will, muß ich den SCA dann auf M7 updaten lassen oder funktioniert auch M6.1 fehlerfrei (so wie jetzt auf meiner D5D)? Soweit ich weiß, war die M7 ja speziell für die Alpha 100 gedacht, aber wie sieht's mit den neueren Alphas aus? Und ist das hier die korrekte Adresse, falls ich den Adapter einschicken muß:
Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstrasse 55
D-90513 Zirndorf
:?:
P.S. die A700 habe ich noch nicht und kann es daher nicht ausprobieren, aber jetzt wäre für mich ein guter Zeitpunkt zum Abschicken.
Thunderbird74
17.04.2008, 23:52
hallo Jens,
die Adresse ist ok.
Der SCA muss auf M7 geupdatet werden.
siehe dieser link...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43890
Du hast seinerzeit selbst dazu geantwortet :lol:
Du hast seinerzeit selbst dazu geantwortet :lol:
Tja, das Gedächtnis - ich wollte halt ganz sicher sein ;)
Danke.
Thunderbird74
18.04.2008, 00:04
gern geschehen.
Da bin ich froh, das ich noch 4.900 postings weniger habe, da ist der überblick noch gerade zu schaffen. ;)
TorstenG
19.04.2008, 14:40
Der SCA muss auf M7 geupdatet werden.
siehe dieser link...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43890
Gut das meine Alpha 700 nicht lesen kann, ich habe nur 6.1 drauf und bisher keine Probleme damit gehabt! (Hatte erstmal abgewartet ob wegen der neuen Kameras eine neue Version kommt)
Da ich meine Kamera Montag auch von der Post abholen kann, werde ich das auch erstmal ausprobieren. Das war auch mein Hintergedanke bei der Frage: ob's mit der M6.1 nicht vielleicht doch geht, auch entgegen der eigenen Erwartung und Empfehlung von Metz. Das Update ist zwar keine große Sache, aber wenn man's sich sparen kann...
... Das Update ist zwar keine große Sache, aber wenn man's sich sparen kann...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony bei der :a:700 wieder in Richtung D5/7D zurückgerudert ist. Und für die :a:100 ist für einwandfreie Funktion definitiv M7 erforderlich.
Der Unterschied zwischen M6.0 und M6.1 war nur eine Anpassung zur Fehlerbeseitigung beim indirekten Blitzen mit D5/7D im TTL-HSS-Modus.
Hier dazu die Beschreibung von Metz aus einer Mail an mich:
Sehr geehrter Herr Runge,
leider läßt sich von außen nicht erkennen, ob es sich bei Ihrem Adapter um eine Ausführung M6 oder M6.1 handelt. Wenn Sie diesen einfach mal auf die Kamera astecken und den Reflektor an die Decke schwenken (alles in TTL-HSS) wird nach zurückschwenken in die Normalposition ein starke Blitz (Vollblitz) ausgelöst und das Bild wird total überbelichtet. In diesem Falle haben Sie noch die Version M6 und wir empfehlen Ihnen diesen zum kostenlosen Softwaware Update einzusenden an:
Metz Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstr. 55
D - 90513 Zirndorf
Das dauert etwa 1-2 Tage plus der Postweg.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. xxxx
Hademar2
20.04.2008, 11:35
Meine Empfehlung ist, den Adapter updaten zu lassen. Wird bei Metz kostenlos für dich durchgeführt.
So, die Kamera ist nun da und ich habe auch gleich mal den Blitz draufgeschnallt. Was soll ich sagen: TTL-HSS, wireless, A Modus, Langzeitsynchronisation, Kurzzeitsynchronisation, alles funktioniert und ist genauso gut belichtet wie mit der D5D :top:
Die Langzeittauglichkeit muß sich natürlich noch zeigen, vor allem muß ich die Kamera noch kennen lernen, aber einschicken werde ich jetzt erst mal nicht.
XxJakeBluesxX
18.05.2008, 12:37
Mein SCA 3302 Adapter hat noch M5, funktioniert aber nach 1. Tests besser als an der D7D. Die Bilder die ich mit FW M5 an der D7D im TTL HSS Modus gemacht habe waren stets total überbelichtet da der 54 MZ-3 immer die volle Ladung abgefeuert hat.
An der :a: 700 funktioniert TTL HSS perfekt trotz alter M5 Firmware. Werde den Adapter aber trotzdem einschicken, kostet außer Porto ja nix...:)
Edit:
Komisch, jetzt habe ich mit TTL HSS Überbelichtungen an der Alpha... :?
XxJakeBluesxX
19.05.2008, 17:26
So, habe meinen SCA 3302 M5 verpackt, Online Paketmarke ausgedruckt und morgen geht er ab nach Zirndorf... :)
Hansevogel
19.05.2008, 18:29
... und morgen geht er ab nach Zirndorf... :)
...und mit etwas Glück hast Du ihn Freitag zurück.
Gruß: Joachim
Wenn der Metz im Automatik-Modus benutzt wird, isst die Adapterversion fast egal.
Die Blende und Brennweite wird korrekt übermittelt. Den Rest erledigt die interne Automatik.
LG
Micha
XxJakeBluesxX
20.05.2008, 18:42
Wenn der Metz im Automatik-Modus benutzt wird, isst die Adapterversion fast egal.
Die Blende und Brennweite wird korrekt übermittelt. Den Rest erledigt die interne Automatik.
LG
Micha
Egal. Jetzt ist der Adapter auf dem Weg nach Zirndorf... :)
FuriosoCybot
21.05.2008, 09:46
Mal ne Frage:
Weiss jemand ob ich einen M5 Adapter auf einer Alpha 300 betreiben kann.
Danke.
TorstenG
21.05.2008, 14:06
Habe aktuell die Version 6.1 drauf, mit der geht es eigentlich schon recht gut, bisher noch keine Probleme. Ich werde noch etwas warten nicht das dann noch eine neue Version kommt und ich es wieder einsenden muss! Aber M5 ist wohl schon etwas alt, hatte bei mir sogar an der D7D Probleme bereitet und ich denke das Du ihn updaten lassen solltest!
Mal ne Frage:
Danke.
M5 reicht nicht, aber Du solltest noch warten, Metz schreibt zur :a:300:
Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt.
Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist.
Hier der Metz-Link (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html) zur Suche des passenden Adapters.
Zur :a:700 schreibt Metz: SCA 3302 M7. ;)
XxJakeBluesxX
21.05.2008, 15:17
Egal. Jetzt ist der Adapter auf dem Weg nach Zirndorf... :)
Und heute morgen 11:01 Uhr wurde mein Paket in Zirndorf ausgeliefert... :top:
An der :a: 700 funktioniert TTL HSS perfekt trotz alter M5 Firmware. Werde den Adapter aber trotzdem einschicken, kostet außer Porto ja nix...:)
Edit:
Komisch, jetzt habe ich mit TTL HSS Überbelichtungen an der Alpha... :?
Bei der Version M5 (und auch M6 ohne Zusatz) gab es u.a. das Problem, daß die Belichtungsgenauigkeit bei TTL-(HSS) stark von der Belichtungszeit abhing. Das galt wohl speziell für rel. lange Belichtungszeiten, also da gab es dann Fehlbelichtungen. Das wäre eine mögliche Erklärung für deine Beobachtung. Die M5 würde ich daher auch nicht empfehlen (egal ob für die A300 oder eine andere digitale KoMi/Sony). M6.1 scheint an meiner A700 aber wirklich einwandfrei zu funktionieren, entgegen meiner eigenen Erwartung.
FuriosoCybot
22.05.2008, 21:57
Dann hätte ich da mal noch ne Frage:
Wie funktioniert das mit dem Firmware Update?
Ist das generell kostenlos?
Muss ich das irgendwie anmelden oder einfach nur hinschicken?
Sorry falls das eine (besser gesagt drei) blöde Frage(n) ist(sind).
Ist das generell kostenlos?
Ja, abgesehen vom Porto für die Lieferung zu Metz. Zurück zahlt sogar Metz, manche legen das Rückporto aber dazu.
Muss ich das irgendwie anmelden oder einfach nur hinschicken?
Einfach nur hinschicken, geht schnell und unbürokratisch.
Hademar2
22.05.2008, 22:28
Ja, abgesehen vom Porto für die Lieferung zu Metz. Zurück zahlt sogar Metz, manche legen das Rückporto aber dazu.
Einfach nur hinschicken, geht schnell und unbürokratisch.
Oder aber vorher per E-Mail mit dem Service Kontakt aufnehmen.
FuriosoCybot
26.05.2008, 20:42
Ok, vielen Dank.
werd ich dann mal machen.
Sobald ich den Adapter erst mal habe.
Hab den Blitz mit Adapter grad von einem Forumsmitglied gekauft.
Hoffe dass ich ihn dann auch einwandfrei auf der Alpha 300 nutzen kann.
Hoffe dass ich ihn dann auch einwandfrei auf der Alpha 300 nutzen kann.
Da musst du dann allerdings noch etwas warten (falls nicht bekannt), denn die Software für die A300 ist wohl noch in Arbeit.
FuriosoCybot
26.05.2008, 21:51
Ja metz entwickelt einen neuen Adapter.
Ich hoffe mal auch für den 54-3 nicht nur für den 54-4.
Aber kann ich ihn vielleicht schon mit dem normalen Adapter dann eingeschränkt betreiben?
Ja metz entwickelt einen neuen Adapter.
Ich hoffe mal auch für den 54-3 nicht nur für den 54-4.
Da unser Adapter für beide Blitzgeräte passt, der Unterschied zwischen dem MZ-3 und 4(i) für unser System bisher nicht relevant war und bei der neuen Alpha Generation bezüglich des Blitzsystems nichts grundlegendes geändert worden zu sein scheint, mache ich mir da wenig Sorgen.
Aber kann ich ihn vielleicht schon mit dem normalen Adapter dann eingeschränkt betreiben?
Sorry, keine Ahnung. Einfach ausprobieren, falls schon vorhanden.
XxJakeBluesxX
29.05.2008, 16:43
So, habe meinen Apapter zurück.
Aber im Modus TTL-HSS habe ich trotzdem überbelichtete Bilder wenn der Blitz vorher gegen die Decke gerichtet war und danach wieder in Normalposition gebracht wurde.
Es kommt mir vor als hätten die das Update vergessen und nur den M7 Aufkleber draufgepappt... :?
Das Update wurde aber durchgeführt... :?
Aber im Modus TTL-HSS habe ich trotzdem überbelichtete Bilder wenn der Blitz vorher gegen die Decke gerichtet war und danach wieder in Normalposition gebracht wurde.
Mit "Normalposition" meinst du aber nicht die unterste Rastung, oder? Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang (kann mich also auch irren), aber diese Sache hat schon öfter für Probleme gesorgt: die unterste Rastung interpretiert der Blitz schon als "Blitzkopf geschwenkt", eine Position höher (der Unterschied sind nur ein paar grad, kaum sichtbar) ist eigentlich die geradeaus-Position.
So, habe meinen Apapter zurück.
... :?
Genau dieser Effekt trat an der D7D mit M6.0 auf. So konnte ich damals nach Rücksprache mit Metz feststellen, dass mein SCA schon M6.1 hatte.
Wenn sich dieser Fehler jetzt bei M7 an der A700 tatsächlich wiederholt, spricht das aber nicht unbedingt für die SW-Fachleute bei Metz. :roll:
XxJakeBluesxX
29.05.2008, 20:47
Mit "Normalposition" meinst du aber nicht die unterste Rastung, oder? Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang (kann mich also auch irren), aber diese Sache hat schon öfter für Probleme gesorgt: die unterste Rastung interpretiert der Blitz schon als "Blitzkopf geschwenkt", eine Position höher (der Unterschied sind nur ein paar grad, kaum sichtbar) ist eigentlich die geradeaus-Position.
Normalstellung bedeutet für mich das hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1293/Metz_54_MZ-3_mit_mecabounce_44-90.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=21744)
Normalstellung bedeutet für mich das hier:
OK, passt. Den Mecabounce hattest du auch nicht dran? Ansonsten scheint das Update wohl wirklich irgendwie nicht geklappt zu haben.
XxJakeBluesxX
30.05.2008, 19:14
OK, passt. Den Mecabounce hattest du auch nicht dran? Ansonsten scheint das Update wohl wirklich irgendwie nicht geklappt zu haben.
Den Mecabounce habe ich schon lange gegen einen Stofen-Omnibounce ausgetauscht. Schau mal auf das Datum des Fotos... :roll:
Edit:
Kann das sein dass der Stofen Omnibounce nicht für TTL-HSS geeignet ist? Mit dem Omnibounce wurde das Bild unterbelichtet, ohne sah es perfekt aus.
Den Mecabounce habe ich schon lange gegen einen Stofen-Omnibounce ausgetauscht. Schau mal auf das Datum des Fotos... :roll:
Edit:
Kann das sein dass der Stofen Omnibounce nicht für TTL-HSS geeignet ist? Mit dem Omnibounce wurde das Bild unterbelichtet, ohne sah es perfekt aus.
Ja. Egal, ob nun Omni- oder Mecabounce, Reflektorvorsätze machen bei Metz im TTL-HSS Modus meist Probleme. Ist eigentlich oft im Forum erklärt worden und steht auch im Handbuch. Wenn du also den Diffusor am Blitz hattest, erklärt das die Fehlbelichtungen im TTL Modus. Der Grund ist, daß die Messzelle, die die Stärke des Vorblitzes regelt, beim Metz im Blitzkopf sitzt (unten links, von vorne gesehen) und durch Reflektorvorsätze getäuscht werden kann.
AlexDragon
30.05.2008, 22:13
Ja. Egal, ob nun Omni- oder Mecabounce, Reflektorvorsätze machen bei Metz im TTL-HSS Modus meist Probleme. Ist eigentlich oft im Forum erklärt worden und steht auch im Handbuch. Wenn du also den Diffusor am Blitz hattest, erklärt das die Fehlbelichtungen im TTL Modus. Der Grund ist, daß die Messzelle, die die Stärke des Vorblitzes regelt, beim Metz im Blitzkopf sitzt (unten links, von vorne gesehen) und durch Reflektorvorsätze getäuscht werden kann.
Genau deswegen benutze ich den 54MZ3 nur in der Einstellung=A ;)
LG
Alex