Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfremdetes Macro
Da ich kein Festbrennweiten-Objektiv besitze ausser dem Minolta Macro 100/2.8 entfremde ich es gern einmal für Landschaftsaufnahmen, vielleicht gefällt Euch ja die Stimmung...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/abendrot_suf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54086)
Ein bisschen in LR an den Reglern gezogen und in PS die störenden Autos weggeschnitten ;)
Fritzchen
17.04.2008, 18:58
Ich kann das Bild auf dem Notebook nicht genau sehen, was aber nicht paßt, ISO 400 und 6,7:roll:
Da muß man anderes einstellen, 100 Blende 11 etwa
Das Macro ist eine sehr gut Festbrennweite:D
Da muß man anderes einstellen, 100 Blende 11 etwa
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/abendrot_suf_f11.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54091)
Büddeschön, die kleinen wünsche werden sofort erfüllt ;)
baerlichkeit
17.04.2008, 19:50
Schöne Farben haste da :top:
Grüße Andreas
Schöne Farben haste da :top:
Grüße Andreas
Dankeschön Andreas, vielen Dank ;)
Fritzchen
17.04.2008, 22:10
Nachdem ich schon blind in deinen Beitrag geschrieben habe:shock:
Bin ich jetzt zu Hause und kann schauen.
Das Bild ist so ganz Gut, hätte aber als RAW Datei noch feiner bearbeitet werden können.
Die Sonne ist noch etwas zu Hell:D
Danke Fritzchen :top:
Sicherlich hätte ich in LightRoom einiges mehr machen können, wenn ich mich nur einmal richtig mit der RAW Bearbeitung befassen würde und auch wirklich wüsste was ich da tuhe.
Meistens stelle ich nur den richtigen Weißabgleich ein (ich fotografiere immer mit dem autom. Weißabgleich) und dann ein bisschen Belichtung und Kontrast, ansonsten habe ich schon viel probiert aber meistens nur verschlimmbessert, deshalb lass ichs...
Das 2. Bild (F11) ist fast gar nicht nachbearbeitet.
Fritzchen
18.04.2008, 07:27
Danke Fritzchen :top:
Sicherlich hätte ich in LightRoom einiges mehr machen können, wenn ich mich nur einmal richtig mit der RAW Bearbeitung befassen würde und auch wirklich wüsste was ich da tuhe.
Meistens stelle ich nur den richtigen Weißabgleich ein (ich fotografiere immer mit dem autom. Weißabgleich) und dann ein bisschen Belichtung und Kontrast, ansonsten habe ich schon viel probiert aber meistens nur verschlimmbessert, deshalb lass ichs...
.
Das mit dem Weißabgleich ist schon mal das Wichtigste:top:
Dann solltest Du mal mit der Gradationskurve arbeiten, das geht locker und bringt viel:top:
Gebe da bloß nicht auf, es lohn sich, ich glaub an Dich:top::top::top:
Das mit dem Weißabgleich ist schon mal das Wichtigste:top:
Dann solltest Du mal mit der Gradationskurve arbeiten, das geht locker und bringt viel:top:
Gebe da bloß nicht auf, es lohn sich, ich glaub an Dich:top::top::top:
Nein aufgeben tuh ich da bestimmt nicht - soviel ist sicher :!:
Meiner Meinung nach sollte man aber schon wissen was man tut an der Gradationskurve und genau dort muss ich mich mal ransetzen und lernen.
Okay man kann damit schön rumspielen, aber schnell wirkt ein Naturfoto stark verfremdet und plastisch...
Fritzchen
18.04.2008, 07:40
Nein aufgeben tuh ich da bestimmt nicht - soviel ist sicher :!:
Meiner Meinung nach sollte man aber schon wissen was man tut an der Gradationskurve und genau dort muss ich mich mal ransetzen und lernen.
Okay man kann damit schön rumspielen, aber schnell wirkt ein Naturfoto stark verfremdet und plastisch...
Es sind die Verfeinerungen, bei Naturbilder muß man da schon aufpaßen :!:
Man muß sich da mal reindenken:D
Es sind die Verfeinerungen, bei Naturbilder muß man da schon aufpaßen :!:
Man muß sich da mal reindenken:D
Ja ich bin auf dem Weg ;)
Ich bin ganz irritiert.
Der Titel lautet "entfremdetes Macro" und ich sehe einen Sonnenuntergang. Verstehe ich hier irgendetwas nicht?
btw
Ich mag solche Sonnenuntergänge.
Ich bin ganz irritiert.
Der Titel lautet "entfremdetes Macro" und ich sehe einen Sonnenuntergang. Verstehe ich hier irgendetwas nicht?
Ich habe den Titel des Beitrages so gewählt weil ein Macro-Objektiv ja eigentlich dazu da ist um ganz kleine Dingo groß rauszubringen.
Da die Sonne aber ganz groß ist und sie auf dem Bild recht klein aussieht ist es ja gewissermaßen eine Zweckentfremdung ;)
btw
Ich mag solche Sonnenuntergänge.
Das ist schön - ich freue mich ;)