Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBucht mist optionen

gpo
17.04.2008, 17:06
Moin,

es sind die Kleinigkeiten die heute einem das Leben schwer machen:evil::roll::flop:

üblicherweise suche ich in der Bucht meist===> nur gebrauchte Artikel

offen bar seit heute fiel es mir auf...
geht das nicht mehr:roll:

Beispiel:
Studiozubehör ergibt komplett ca 10+Seiten
das gleiche "nur gebraucht" ca 4-5 Seiten
das konnte man bisher immer klicken!!!
damit ist man deutlich schneller!!!

man konnte erst(heute) über den Umweg "alles suchen und Suchoptionen"
dann unten versteckt "nur gebrauchte Artikel" klicken
beim durchsuchen dann springt das hin und her...

habe das dumme Gefühl das die im Zuge der neuen Bedingungen...
da mal wieder was gebastelt haben!

Nachteil wenn das so bleibt...gebrauchte Schnäppchen werden so in Neuartikeln untergegehen!:twisted::twisted::twisted::flop:
Mfg gpo

ansisys
17.04.2008, 17:36
Ebay schaufelt sich selber das Grab, hoffentlich geht es schnell, damit andere Auktionshäuser eine Chance haben. Durch die neuen Bewertungsregeln, kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß meine Ware auch bezahlt wird. Kann ja nicht mehr negativ bewerten, der Bieter ist König und ebay verdient am meisten: Sch...verein! Aber so lange die Herde nach ebay rennt, was will man machen?

Sonnenkind
17.04.2008, 18:33
Ebay schaufelt sich selber das Grab, hoffentlich geht es schnell, damit andere Auktionshäuser eine Chance haben. Durch die neuen Bewertungsregeln, kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß meine Ware auch bezahlt wird. Kann ja nicht mehr negativ bewerten, der Bieter ist König und ebay verdient am meisten: Sch...verein! Aber so lange die Herde nach ebay rennt, was will man machen?

Was wollt Ihr Verkäufer denn?
Dank ebay das alte in D schon immer geltende Prinzip "Erst Ware, dann Geld" erfolgreich ausgehebelt, so daß inzwischen fast schon jeder glaubt, Vorkasse sei normal.
VK bewerten nicht, wenn der Käufer es nicht zuerst tut, denn eine gerechtfertigte, schlechte Bewertung tut bei 5000 abgegebenen nicht weh, eine Rachebewertung einem Käufer mit 35 Bewertungen aber schon...
Von VK-Seite wurde getrickst, gedroht und erpresst.
Nun, da der S**laden ebay sich endlich um seine Käufer kümmert (was er vorher nicht für 5 Cent getan hat) ist das Gejammer groß.
Hier hat nicht ebay, sondern die VK sich ihr eigenes Grab geschaufelt.
Die Käufer werden ebay treu bleiben (im Vergleich zu anderen Auktionshäusern, bei denen es wie vorher läuft) - gerade deswegen!

Warum geht KEIN VK hin und macht Werbung mit "wir haben nix zu verbergen und bewerten deswegen zuerst"?. Der Käufer erfüllt seinen Part des KV zuerst, also hat er auch Anspruch auf eine Bewertung. Anders funktioniert es gar nicht. Die Umstellung bei ebay ist die einzige Möglichkeit, das "Grab" nochmals zuzuschaufeln.
Wie Geld verdient wird wissen die Amis, nur keine Angst!

Und "ansisys": Nehm´s nicht persönlich, ich meine die ganze Zunft!

uwe1955
17.04.2008, 19:36
Was wollt Ihr Verkäufer denn?
Dank ebay das alte in D schon immer geltende Prinzip "Erst Ware, dann Geld" erfolgreich ausgehebelt, so daß inzwischen fast schon jeder glaubt, Vorkasse sei normal.
VK bewerten nicht, wenn der Käufer es nicht zuerst tut, denn eine gerechtfertigte, schlechte Bewertung tut bei 5000 abgegebenen nicht weh, eine Rachebewertung einem Käufer mit 35 Bewertungen aber schon...
Von VK-Seite wurde getrickst, gedroht und erpresst.
Nun, da der S**laden ebay sich endlich um seine Käufer kümmert (was er vorher nicht für 5 Cent getan hat) ist das Gejammer groß.
Hier hat nicht ebay, sondern die VK sich ihr eigenes Grab geschaufelt.
Die Käufer werden ebay treu bleiben (im Vergleich zu anderen Auktionshäusern, bei denen es wie vorher läuft) - gerade deswegen!

Warum geht KEIN VK hin und macht Werbung mit "wir haben nix zu verbergen und bewerten deswegen zuerst"?. Der Käufer erfüllt seinen Part des KV zuerst, also hat er auch Anspruch auf eine Bewertung. Anders funktioniert es gar nicht. Die Umstellung bei ebay ist die einzige Möglichkeit, das "Grab" nochmals zuzuschaufeln.
Wie Geld verdient wird wissen die Amis, nur keine Angst!

Und "ansisys": Nehm´s nicht persönlich, ich meine die ganze Zunft!

Da bin ganz und gar deiner Meinung.
Da ich bei Ebay auf beiden Seiten stehe, habe ich schon zig. Mal angestrebt, dass der Verkäufer nur bewerten darf, wenn der Käufer ihn bewertet hat, denn nur der Käufer weiß, ob alles gut gegangen ist.
Und er hat seine Pflicht und Schuldigkeit schließlich mit der Bezahlung erledigt.
Auf VK Seite bewerte ich grundsätzlich dann, sobald ich das Geld habe. Dadurch weiß der Käufer auch, das die Ware verschickt wird.
Eine negative Bewertung muß ich VK nicht befürchten, wenn die Ware ordnungsgemäß beschrieben wird und auch sehr gut verpackt wird.
Darauf sollte der Käufer doch wohl ein Anrecht haben.
Obwohl ich diese Erfahrung als Käufer nicht immer gemacht habe.
Aber dadurch lass ich mir den Spaß nicht nehmen.
Uwe

Sonnenkind
17.04.2008, 19:38
Auf VK Seite bewerte ich grundsätzlich dann, sobald ich das Geld habe. Dadurch weiß der Käufer auch, das die Ware verschickt wird.

Das ist aber leider die Ausnahme.
Und eine Erstbewertung durch den VK habe ich als Käufer in meiner Bewertung für den VK auch immer als besonders positiv hervorgehoben. :top:

About Schmidt
17.04.2008, 20:57
Ich konnte bisher die Ebaygeschichte immer umgehen. Ge- und Verkauft habe ich bisher immer in Foren oder gebraucht bei Amazon und bin bisher immer gut gefahren. Mich würde es nicht stören, wenn es Ebay nicht mehr gäbe.

Gruß Wolfgang

ansisys
17.04.2008, 21:49
Ich rede hier nicht über "privat-gewerbliche" Verkäufer, sondern über solche, wie ich einer bin. Ich habe nur einen Verkäufer-Account, zahle meine Steuern, habe eine Menge ebay-Gebühren. Ein seriöser Verkäufer bietet Ware und Service an und ist bestrebt, sein Bewertungsprofil vertrauenerweckend zu halten.

Seit den neuen Regelungen zahlt das "Klickvieh" wenn es lustig ist. Wenn nicht, kommuniziere ich mit ebay über Textbausteine. Erst die Ware, dann das Geld gilt im Laden, nicht im Internet. Faßt Euch mal an den Kopf und versucht auch mal die andere Seite zu verstehen, auch wenn's schwierig ist, weil die Klickwelt so schön bunt und Geiz so geil ist.:evil:

Wovon lebt ebay? Von den Einstellgebühren und der Verkaufsprovision. Wer hat die zu zahlen? Die Käufer?

uwe1955
17.04.2008, 21:59
Hallo Andreas,

ist das denn nicht wie überall unternehmerisches Risiko, wenn der Käufer nicht bezahlt.
Im Gegensatz zu einem Versandhaus verlierst du doch nichts. Wenn der Käufer nicht bezaht, meldest du das bei Ebay und bekommst deine Verkaufsgebühren erstattet.
Und den Artikel kannst du doch kostenfrei wieder einstellen.
Also unterm Strich kein wirklicher Verlust ( Außer natürlich viel Zeit.)
Für den Käufer ist es doch viel mehr Ärger. wenn er bezahlt hat und dann hoffen muß, das die Ware a) ankommt und b) heil ist und letztlich c) auch der Beschreibung entspricht.
Da wird oftmals richtig Geld verloren.
Uwe

ansisys
17.04.2008, 22:22
Hallo Andreas,

ist das denn nicht wie überall unternehmerisches Risiko, wenn der Käufer nicht bezahlt.
Im Gegensatz zu einem Versandhaus verlierst du doch nichts. Wenn der Käufer nicht bezaht, meldest du das bei Ebay und bekommst deine Verkaufsgebühren erstattet.
Und den Artikel kannst du doch kostenfrei wieder einstellen.
Also unterm Strich kein wirklicher Verlust ( Außer natürlich viel Zeit.)
Für den Käufer ist es doch viel mehr Ärger. wenn er bezahlt hat und dann hoffen muß, das die Ware a) ankommt und b) heil ist und letztlich c) auch der Beschreibung entspricht.
Da wird oftmals richtig Geld verloren.
Uwe

Merkwürdigerweise gibt es nie Ärger, wenn die Leute über meinen eigenen Internet-Shop kaufen. Bei ebay muß ich 10 Tage warten, bevor ich den Artikel als nicht bezahlt erklären darf. Dann muß ich die Reaktion des Käufers abwarten. Taucht der Artikel ein zweites Mal bei ebay auf, gibt es schon weniger Interessenten, oder sie hoffen, daß ich mit dem Preis runtergehe. Die Regel sind blöde Mails ohne Anrede und Grußformel, in denen mir lächerliche Preise angeboten werden. Ich weiß wovon ich rede, ich bin der einzige, der auf 100 Jahre alte, komplett restaurierte Uhren eine Garantie oder Gewährleistung anbietet. Man drückt sich so gern davor und tritt als "Privater" auf. Den Unterschied zwischen guter Ware und Ramsch erkennen die meisten Leute nicht, der Preis ist heiß. Aber es hat auch ein Gutes, anschließend schleppen die Leute mir ihre Schrottuhren, die angeblich beim Verkäufer prima gelaufen sind, zum Restaurieren an. Sie bezahlen dann insgesamt ein Vielfaches von dem, was sie bei mir für eine fertige Uhr bezahlt hätten, aber Geiz war ja so geil.

Ebay hat die neuen Regeln wegen der schlechten Publicity aufgestellt, den Preis bezahlen auch die seriösen Verkäufer. Ansonsten wird gerne weggeschaut, wenn für die die Kasse stimmt. Ich mißbrauche ebay nur noch als Lockvogel, um die Leute für die höherwertigen Artikel auf meine Internetseite zu bekommen. Und das ist gut so!

Was die neuen Formulare und Suchfunktionen angeht, alles, was schlecht für ebay ist, ist schwer zu finden!

gpo
17.04.2008, 22:39
Moin Kollegas...

irgendwie hat sich meine Frage...etwas verselbstständig:roll:
klar hat jeder was dazu beizutragen aber,

hier ging es einzig um die Frage, ob jemand ähnliches beobachtet hatte
Hier===> es fehlt in der linken Optionsleiste der Button für "nur gebrauchte Artikel"???

das betraff diverse Gruppen in der Fotoabteilung
merkwürdigerweise nicht unbedingt eine Einzelgruppe?

man kann allerdings das irgendwie zurückholen...:roll:
Mfg gpo

uwe1955
17.04.2008, 22:48
Moin Kollegas...

irgendwie hat sich meine Frage...etwas verselbstständig:roll:

Hier===> es fehlt in der linken Optionsleiste der Button für "nur gebrauchte Artikel"???

das betraff diverse Gruppen in der Fotoabteilung
merkwürdigerweise nicht unbedingt eine Einzelgruppe?

man kann allerdings das irgendwie zurückholen...:roll:
Mfg gpo

Hallo,
hab`s gerade mal ausprobiert.
Auf der linken Seite habe ich immer noch die Wahl bei Artikelzustand zwischen neu und gebraucht auszuwählen.

Da hat sich meines Erachtens nach nicht geändert. Zumindest nicht bei den Sachen, die ich normalerweise suche.

Uwe

redimp
18.04.2008, 00:57
Ich kann Uwes Beobachtung nur bestätigen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/gebrauchte-artikel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54117)

Gruß, Ralph

Jens N.
18.04.2008, 01:16
Manchmal hakt's bei Ebay ein wenig, ich hatte heute z.B. auch nur einen Teil der möglichen Unterkategorien usw. Dann läuft wohl gerade ein update oder so, kein Grund zur Besorgnis.

Sonnenkind
18.04.2008, 06:55
@gpo
irgendwie hat sich meine Frage...etwas verselbstständig

Da hast Du recht. Sorry, dass ich vom Thema abweiche.

@ansisys
sondern über solche, wie ich einer bin. Ich habe nur einen Verkäufer-Account, zahle meine Steuern, habe eine Menge ebay-Gebühren. Ein seriöser Verkäufer bietet Ware und Service an und ist bestrebt, sein Bewertungsprofil vertrauenerweckend zu halten.
Dann gehörst Du ja in die Kategorie Uwes und hast nichts zu befürchten...
zahlt das "Klickvieh" wenn es lustig ist.
Als "seriöser Verkäufer" würde ich mir da allerdings mal Gedanken machen, wie ich über meine Kundschaft rede...
Erst die Ware, dann das Geld gilt im Laden, nicht im Internet. Faßt Euch mal an den Kopf und versucht auch mal die andere Seite zu verstehen, auch wenn's schwierig ist, weil die Klickwelt so schön bunt und Geiz so geil ist.

Wovon lebt ebay? Von den Einstellgebühren und der Verkaufsprovision. Wer hat die zu zahlen? Die Käufer?
Nach dieser Logik müsste es auch im Laden so laufen. Oder zahlt der Käufer die Miete?
Na klar - über den Preis, das ist bei ebay nicht anders.
Taucht der Artikel ein zweites Mal bei ebay auf, gibt es schon weniger Interessenten, oder sie hoffen, daß ich mit dem Preis runtergehe.
Ach weisst Du, bei einem Gebrauchtwagen, der schon länger auf dem Hof steht, handle ich zuweilen auch.
eine Garantie oder Gewährleistung anbietet. Man drückt sich so gern davor und tritt als "Privater" auf.
Da wäre er bei mir aber am Falschen. Wenn ich da wirklich kaufe, habe ich die anderen seinerseits eingestellten Artikel gesichert, um ihm - im Gewährleistungsfalle - sein Gewerbe nachzuweisen. Das Finanzamt ist ein kompetenter Mitstreiter...

Sorry, daß ich das hier so sarkastisch kommentiere, ist wirklich nichts Persönliches, aber die Argumente kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

konzertpix.de
18.04.2008, 07:12
Da wäre er bei mir aber am Falschen. Wenn ich da wirklich kaufe, habe ich die anderen seinerseits eingestellten Artikel gesichert, um ihm - im Gewährleistungsfalle - sein Gewerbe nachzuweisen. Das Finanzamt ist ein kompetenter Mitstreiter...

Achtung, OT, aber es passt so wunderbar hier hinein:

Was ist mit jemandem, der seit Monaten in einem Forum (also einem einigermaßen geschlossenen Käuferkreis) als einzige Posts seine Verkäufe einstellt, diese teilweise mit dem Attribut "professionell" beschreibt und sein Name seine Profession aufzeigt - und der unter jeder seiner Verkäufe drunter schreibt "privater Verkauf, keine Gewährleistung, keine Rückgabe" ? Müßten da nicht auch die Mods bzw. das Finanzamt einschreiten ?

So, jetzt dürft ihr wieder back to topic kommen :oops:

LG, Rainer
PS: bin jetzt wohl den Rest des Tages offline :(

Spätberufener
18.04.2008, 07:19
Moin,

es sind die Kleinigkeiten die heute einem das Leben schwer machen:evil::roll::flop:

üblicherweise suche ich in der Bucht meist===> nur gebrauchte Artikel

offen bar seit heute fiel es mir auf...
geht das nicht mehr:roll:

Hallo GPO,

es kann sein, dass man Dich ausgesucht hat, die neue Oberfläche zu testen. War mir auch passiert. Man hatte mich auch nicht gefragt, ob ich dazu bereit bin. :flop:

Wenn Du wieder die alte Oberfläche haben möchtest, so findest Du am linken unteren Rand die Schaltfläche "Test verlassen". Betätige diese und die eBucht-Welt ist wieder in Ordnung.

Siehe auch u.a. hier http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=208277&search=search&messageID=0#0

Grüsse

Matthias

ansisys
18.04.2008, 10:16
@gpo

Da hast Du recht. Sorry, dass ich vom Thema abweiche.

@ansisys

Dann gehörst Du ja in die Kategorie Uwes und hast nichts zu befürchten...

Als "seriöser Verkäufer" würde ich mir da allerdings mal Gedanken machen, wie ich über meine Kundschaft rede...

Nach dieser Logik müsste es auch im Laden so laufen. Oder zahlt der Käufer die Miete?
Na klar - über den Preis, das ist bei ebay nicht anders.

Ach weisst Du, bei einem Gebrauchtwagen, der schon länger auf dem Hof steht, handle ich zuweilen auch.

Sorry, daß ich das hier so sarkastisch kommentiere, ist wirklich nichts Persönliches, aber die Argumente kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

Das ist schade, daß Du das nicht nachvollziehen kannst. "Klickvieh" sind übrigens die, die ersteigern und nicht bezahlen. Einen besseren Namen haben die nicht verdient.

gpo
18.04.2008, 10:46
Moin,

also...

bei "einigen" Bereichen in Fotoabteilung ...geht es normal
in anderen nicht!

auch auf USA Bucht....gibt es nicht die Option "nur gebrauchte Artikel"
es ist nicht weiter schlimm nur geht die Lust auf Schnäppchen verloren
wenn man 30 statt 5 Seiten durchsuchen muss!

und SUCHEN geht wie bei Compis auch nur gut...bei google:D
nicht in der Bucht:twisted:
Mfg gpo

nun dürft ihr weiter allround lästern:))

cbethge
18.04.2008, 14:35
Das mit der neuen Suche ist mir auch passiert, aber nur auf einem Rechner, am anderen ging alles wie gewohnt.
Für mich war und ist die alte Suche auch besser
Christian

Sonnenkind
18.04.2008, 15:30
Was ist mit jemandem, der seit Monaten in einem Forum (also einem einigermaßen geschlossenen Käuferkreis) als einzige Posts seine Verkäufe einstellt, diese teilweise mit dem Attribut "professionell" beschreibt und sein Name seine Profession aufzeigt - und der unter jeder seiner Verkäufe drunter schreibt "privater Verkauf, keine Gewährleistung, keine Rückgabe" ? Müßten da nicht auch die Mods bzw. das Finanzamt einschreiten ?

Nein, Mods müssen nicht einschreiten, das Finanzamt muss auch nicht.
Generell macht es selbstverständlich keinen Unterschied.

konzertpix.de
18.04.2008, 15:47
Nein, Mods müssen nicht einschreiten, das Finanzamt muss auch nicht.
Generell macht es selbstverständlich keinen Unterschied.

Ok, der kleine aber feine Unterschied zwischen muß und kann - verstehe ;)

LG, Rainer

EmEmBerg
18.04.2008, 22:02
Hallo Zusammen.

Ich war auch von diesem ungeliebten Layoutwechsel betroffen, aber ... das war der rettende Tip.

Wenn Du wieder die alte Oberfläche haben möchtest, so findest Du am linken unteren Rand die Schaltfläche "Test verlassen". Betätige diese und die eBucht-Welt ist wieder in Ordnung.

Danke Matthias.

Gruß

Michael