Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus abstractus
Hi Fotofreunde,
muss mal wieder was hier reinstellen, nach den hitzigen Diskussionen vorige Woche hat ja vielleicht die eine oder der andere Lust mich mal einzuseifen :cool:.
Dieser Kaktus im exotischen Garten in Monaco hat mich begeistert - irgendwie war der schon fast ein fertiges Bild, das nur mehr auf seine Entdeckung gewartet hat...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/863/DSC03469_2R.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54040)
gefällts wem?
Gruß,
Robert
PeterHadTrapp
16.04.2008, 22:53
Mir :top:
Hat was von einer Landschaft, ist ja im engeren Sinne auch eine, wenn auch eine kleine. Gerade das Fehlen jeglichen Größenbezuges macht es interessant. Technisch finde ich auch keine Ansätze für Kritik.
Das Hauptmotiv in dieser Größe ließ wahrscheinlich auch keine andere Anordnung zu, runde Sachen gehen bei solchen Motiven eher nur außermittig wenn man sie anschneidet.
:top:
Gruß
Peter
Mir gefällt es auch gut! Den Eindruck einer Landschaft hatte ich auch sofort - Palmen in einer Düne ... :top:
Das es mittig ist stört mich auch nicht, ich glaube sogar, dass das den o.g. Eindruck noch verstärkt.
Bin kein richtiger Rahmenfan, vllt. stört mich deswegen das braun, dass für mich nicht so richtig dazupasst.
Gruß, Ralph
Danke für Eure Kommentare:top:! Landschaft ist gut, für mich ist ja noch immer Georg Gerstner einer der grössten.
@Peter: bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. meinst Du, (1) es sollte aussermittig und angeschnitten sein oder meinst Du, (2) wenn schon (etwas) aussermittig, dann anschneiden? dann wäre es ja leichter es ganz in die Mitte zu stellen... bin ein bissl verwirrt. die Positionierung war auch für mich die Hauptfrage.
Einerseits ist es ein sonnenähnliches zentrales Ding; andererseits sind da diese unregelmässigen Ausläufer, die ein bisschen aus der Mitte ziehen. deswegen bin ich dort gelandet, wo ich jetzt bin...:oops:.
@redimp: Rahmen ist meine Dauerbaustelle. ich versuch meistens, Farben aus dem Bild zu übernehmen, aber doch eine klare Abgrenzung zu schaffen. danke für den Hinweis - bei mir war der dunkle Rand nicht so als braun erkennbar. ich werd wohl noch ein bisschen experimentieren.
Gruß und Dank,
Robert
PeterHadTrapp
17.04.2008, 10:35
Stimmt, liest sich etwas kryptisch, mein Satz zur Positionierung.
Ganz einfach: Das Motiv mittig zu setzen ist in meinen Augen hier völlig richtig. Mein Gefühl sagt mir, dass es außermittig nicht gewirkt hätte, außer man würde dann de Kreis anschneiden und dann wäre es ein völlig anders Bild.
Alles klar ?
Peter
Alles klar, seh ich auch so. Danke, Peter:top:
Gruß,
Robert
Hallo Robert,
ein Motiv an dem ich glatt vorbeigelaufen wäre. Ich hätte nach einem "schönen" Kaktus gesucht. Aber dann wäre es "nur"das Abbild eines Kaktus gewesen. So sind es vor allem Linien, Flächen und Punkte für mich . Gefällt mir richtig gut.
Gruß
Jürgen
About Schmidt
17.04.2008, 20:11
Hallo,
so richtig warm werde ich mit dem Bild nicht. Der Grund ist, dass es in meinen Augen zwar Details zeigt, aber nicht detailliert genug. Der weiße "Belag" wirkt auf mich wie Schimmel. Mich hätte interessiert, wie das Bild wirken würde, wenn die "Palmen" oben rechts im Bild wären und die grünen Canyons sich von dort aus ins Bild ausbreiten würden.
Gruß Wolfgang
Hi und danke -
@Jürgen - genauso hab ichs beim sehen erlebt - fast abstrakt. übrigens - einen hübscheren Kaktus hab ich hier vor kurzem gezeigt (Kaktuspärchen)
@Wolfgang - eine gute Beobachtung mit dem detailarmen Zentrum! grad weil das Bild fast zentriert ist, sollte das Zentrum stark sein. ich werd mal Deiner Anregung folgen und das neu einstellen.
Danke,
Robert
baerlichkeit
18.04.2008, 13:43
Hi Robert,
ein gut gesehenes Motiv, aber es wurde eigentlich alles gesagt. Ich freue mich auf deine neue Bearbeitung.
Ich hab hier "mal kurz" mit hartem Licht überlagert, und mir gefällt es dann besser, weil weniger flau.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
@Wolfgang und Andreas - Ihr habt ja soo recht, aber ich schaffs nicht. hab jetzt mehr als eine Stunde rumprobiert und es kommt kein einziges Bild heraus, das ich auch nur hier einstellen möchte (von wegen Bildqualität im Album, obwohl ich weiss ... :cool:).
die vorgeschlagene Aufteilung klingt schon gut, aber mit dem konkreten Bild kommt einfach nix gscheites raus dabei, auch nicht mit drehen, spiegeln etc. auch das mit dem Licht hab ich probiert, aber anscheinend hab ich nicht den richtigen Dreh heraussen. Ebene duplizieren und mit hartem Licht auf Hintergrundebene reduzieren? hat mir nicht wirklich gefallen - Du machst irgendwas anderes...:roll: Für :ebv:Entwicklunshilfe bin ich jederzeit dankbar (hab aber nur PSE)
danke jedenfalls für Eure Mühe
Gruß
Robert
baerlichkeit
19.04.2008, 08:54
Hi,
ich hab PS ohne E und keine Ahnung ob das so übertragbar ist.
Also, Ebene kopiert, mit hartem/weichen Licht (nach Gutdünken) überlagert und die Deckkraft reduziert (Ebenen-Transparenz). Eventuell noch mit Masken bestimmte Stellen feinarbeiten, aber soweit hatte ich es nicht getrieben.
Viele Grüße
Andreas