Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn hier los
Was ist denn hier für ein Virus ausgebrochen, das jetzt alle ihre A1
verkaufen?
Die war doch vor einer Woche noch das Baby eines jeden einzelnen ;)
TorstenG
05.03.2004, 16:48
Ja, sie haben jetzt alle ein neues Baby ... :roll:
Ich habe noch kein Neues Baby, da ich sparen muß!
Genau! Und in neun Monaten kommt dann die A3 ... und alles wiederholt sich! :roll:
Gruss Peter
Paramedic76
05.03.2004, 17:08
Ab in die Babyklappe (ich weiß ein schlechter Spruch....)
Ob ich allerdings, wenn ich eine A1 gehabt hätte auf die A2 gewechselt hätte würde ich bezweifeln, von der 7i war es aber doch ein gewaltiger Sprung.
Gruß,
Paramed.
doubleflash
05.03.2004, 17:14
Genau! Und in neun Monaten kommt dann die A3 ... und alles wiederholt sich! :roll:
Gruss Peter
Eher sechs Monate. Kamera Mütter sind nicht so lange trächtig :lol:
Wenn das so weitergeht gibt es zu Fotokina die A3 u.s.w.
Abwarten und Tee trinken ;)
Paramedic76
05.03.2004, 17:15
Bei der B1 bin ich dann wieder dabei...
Till Kamppeter
05.03.2004, 17:32
Ist die A1 eigentlich so grottenschlecht? Es scheint sie jeder so schnell wie möglich loswerden zu wollen, um eine A2 zu bekommen. War das etwa genauso als die D7 oder die A1 rauskam? Oder ist das neu jetzt mit dem weg-mit-der-A1-und-her-mit-der-A2-Fieber?
Ich habe mit der A1 noch nie Belichtungen > 1 sec gemacht, und so auch keine FOSI-Bilder produziert. FOSIs habe ich bisher nur bei einem kurzen Deckeltest mit 20 oder 30 sec gehabt.
In "Real-Life" hatte ich bisher nur ein Rot-Problem. Siehe hier (http://www.linuxprinting.org/till/images/a1-red/). Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert. Aufgenommen mit A1und externem Metz-Blitz auf Blitzschuh, Blitz-interne Belichtungsmessung (ich habe dort auf dem FOSDEM (http://www.fosdem.org/) auch sehr viele Menschen aufgenommen und wollte keinen Augen-zu-Effekt vom Vorblitz), Blende 4, 1/200 sec.
Auf den ersten Blick wirkt der rote BSD-Daemon auch irgendwie nicht richtig scharf, aber den Augen und den Füßen nach zu urteilen sollte er scharf sein. Das rot macht für mich irgendwie einen überbelichteten Eindruck, obwohl alles andere auf den Bildern (und auch meine anderen Fotos von dem Event) richtig belichtet sind.
Ist das etwa eine Situation, wo man eine A1 nicht gebrauchen kann und eine A2 braucht?
Der hochauflösende Sucher bringt mir nicht so viel, da ich recht schlechte Augen habe. Da kann ich mich nur auf den AF verlassen.
Till
Till Kamppeter
05.03.2004, 17:41
Hab noch was vergessen:
Und nicht dass Ihr denkt, ich war zu nah dran mit meinem Blitz. Ich habe indirekt mit Quarkbecher (Omni-Bounce) geblitzt. Und bei einem kleinen grünen Monster gleicher Größe (KDE-Konqui, hier (http://www.linuxprinting.org/till/fosdem2004/photos/0222-110138_Med.jpg))
unter gleichen Bedingungen aufgenommen sieht man richtig schön das Fell.
Unglücklicherweise habe ich den roten Daemon nicht noch mit meiner IXUS 400 (ich hatte sie auch dabei) fotografiert, wahrscheinlich wäre er dann wie Tinas Rose rausgekommen.
Till
Belfigor
05.03.2004, 17:56
Beitrag gelöscht
Genau! Und in neun Monaten kommt dann die A3 ... und alles wiederholt sich! :roll:
Gruss Peter
Eher sechs Monate. Kamera Mütter sind nicht so lange trächtig :lol:
Wenn's blos nicht eine Frühgeburt wird
Flens
also ich bleib bei A1 bis die DSLR von Minolta rauskommt und getestet wurde....
Grüße,
Christian
tgroesschen
05.03.2004, 19:38
Ist die A1 eigentlich so grottenschlecht?
Nein, keinesfalls. Ist eine super Kamera. Aber der Reiz des neuen Überfällt einen leider schnell.
Ich kämpfe hart dagegen an! :lol:
Ich habe noch kein Neues Baby, da ich sparen muß!
DITO ;-) ....aber ich muss auch sagen das zwar der Sprung von meiner D7i auf die A1 ein gewaltiger war...die A2 mich aber eher "kalt" lässt.
Ich brauche die 8MP nun wirklich nicht (müsste ich nur wieder mehr Speicher kaufen) und den EVF .... Ja mei - man kann nicht alles haben. Ausserdem ist mir der EVF alleine keinen Aufpreis wert.
Ich bleibe also meiner A1 treu und mache allerhöchstens ein Upgrade in ein/zwei Jahren auf eine DSLR :top:
Und ich bleibe meiner D7i treu, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und macht super Bilder. Auf die Features der A1 oder A2 kann ich auch getrost verzichten. Bei der DSLR bin ich wahrscheinlich auch wieder mit dabei (aber erst, wenn es eine D9D wird).
vonWegen
06.03.2004, 15:33
Und als "Neuer" will ich nun auch mal (erstmals) etwas sagen: Dank des weiter oben erwähnten Virus' bin ich mittlerweile nicht nur hier im Forum, sondern eben auch Besitzer einer A 1 geworden - zu einem vernünftigen Preis. Und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bisher.
Gruß, Henning
[...]bin ich mittlerweile nicht nur hier im Forum, sondern eben auch Besitzer einer A 1 geworden - [...]
...brav :top: ... weiter so ! :lol:
Und ööhm...was ziehst Du denn für Eindrücke so mit Dir von der A1 wenn man die Oly 100RS zum Vergleich hat, die ja seinerzeit die schnellste aller Digicams war...oder was den Serienbildmodus betrifft auch immer noch ist!? :?: (müsst ich direkt mal schnell nachschauen :D )
juhu hoffentlich schon wieder ein subjektiver E 100-RS/A1 Vergleich, bin ganz Ohr :)
Ich kann mich nicht erinnern schon mal ein Bild verpasst zu haben weil meine Kamera zu langsam war (war immer meine Schuld wenns passiert ist ;) ), da ist das natürlich eine Sorge..
Also ich bin mir sicher, dass ich meine A1 nie verkaufen werde, sie hat für
mich in der Zwischenzeit eine ganz besondere Bedeutung bekommen.
Ich habe meine A1 zum ersten mal auf einer Familienfeier im Einsatz gehabt, dem 70'sten Geburtstag meines Vaters. Nachdem die Familie schon von dem Wunderteil gehört hatte, war ich beauftragt, die Feier fotografisch festzuhalten. Dies hat die A1 auch hervorragend gemacht.
Ich habe mir am nächsten Tag die Fotos angeschaut, und war sehr verblüfft, fast alle Aufnahmen waren was geworden, auch im Lokal, bei
schummrigen Licht, ich war begeistert.
Besonders das letzte Bild, das meinem Vater zeigt, wie er mir frohgelaunt zuprostet, war das beste der ganzen Serie.
Am Nachmittag ist mein Vater plötzlich mit Magenschmerzen zusammengebrochen. Er kam ins Schwabinger Kranjenhaus auf die Intensivstation und ist jetzt nach vier Wochen Koma gestorben.
Das letzte Bild, das meine A1 gemacht hat, ist das letzte Bild das von meinem Vater gemacht wurde. Das Thema beschäftigt mich, wie man sieht, immer noch. Mein Vater hat mir sehr sehr viel Bedeutet.
Viele Grüße
Elmar
tgroesschen
06.03.2004, 18:10
Mein Beileid an madcat! :cry:
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle dann auch die A1 nie wieder hergeben. Mir ist es eiskalt den Rücken herunter gelaufen, als ich
deinen Post gelesen habe.
Ich hoffe, das das letzte Bild Dir eine schöne Erinnerung an Deinen Vater
bleiben wird!
Ich möchte Dir hier auch mein Beileid aussprechen, und verstehe auch die Emotionen die die Bilder etc. bei Dir auslösen.
Hallo madcat,
auch ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken. Ich hoffe, daß Du noch viele schöne Bilder mit Deiner Kamera machst, auch wenn Du sicherlich beim Fotografieren oft an Deinen Vater zurückdenken wirst. So wie ich es verstanden habe erfreute sich Deine Familie und auch Dein Vater an Deinem Hobby Fotografieren, deswegen geh los und such Dir schöne Motive, er wird es sicher gut finden.
Gruß Irmgard
Computer-Maus
06.03.2004, 19:36
Mein Beileid an madcat! :cry:
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle dann auch die A1 nie wieder hergeben. Mir ist es eiskalt den Rücken herunter gelaufen, als ich
deinen Post gelesen habe.
Ich hoffe, das das letzte Bild Dir eine schöne Erinnerung an Deinen Vater
bleiben wird!
Ich möchte Dir auch mein Beileid aussprechen. Mir ging es genau wie Thorsten. :cry:
Liebe Grüße,
Ute
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, dass ist wirklich lieb.
Ich habe mich in der Zwischenzeit schon wieder gefangen, allerdings
muss ich im Rückblick sagen, dass ich nie gelaubt hätte wie schwer
so eine Erfahrung ist.
Was mich faziniert ist, was für eine Kraft in einer Fotografie
steckt, in der ein Augenblick für immer festgehalten ist.
Das schafft kein Film.
Viele Grüße,
Elmar
Nun, jeder kann da eben nach seinem Geschmack und Geldbeutel nach Belieben handeln. Von D7, D7i, D7Hi, A1, A2, Ax, B4711, jede Entwicklung mitzumachen halte ich persönlich für leicht übertrieben. Jedes mal wird mit Verlust verkauft. Alle Veruste nebst Neuerwerb ergeben irgendwann den Neupreis einer richtig guten DSLR. Ich muß nicht immer das neueste Modell haben. OK, ein größerer Sprung von D7 oder D7i zur A2 oder D70, 10D oder Sigma könnte mich schon reizen. Inzwischen fotografiere ich mit meiner D7 einfach weiter. Mein Leben besteht eben nicht nur aus Geräten der neuesten Produktlinie. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit der neuen, kleinen Schwarzen.
SystemBenutzer
07.03.2004, 01:59
(...)Ich muß nicht immer das neueste Modell haben. OK, ein größerer Sprung von D7 oder D7i zur A2 oder D70, 10D oder Sigma könnte mich schon reizen. Inzwischen fotografiere ich mit meiner D7 einfach weiter. Mein Leben besteht eben nicht nur aus Geräten der neuesten Produktlinie. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit der neuen, kleinen Schwarzen.Moin hami!
Ich denke, unser 'Problem' bei der Digitalphotographie ist schlicht, dass sie ähnlichen Innovations- und Produktzyklen unterworfen ist wie die PC-Welt... Mit meiner analogen AF-Ausrüstung (aufgebaut seit 1990) photograpiere ich heute noch - meine gerade drei Jahre alte digitale DC4800 dagegen habe ich gerade in 'Altersteilzeit' geschickt...
Schönen Sonntag allerseits, Ingo
@vonWegen: Hallo Herr Nachbar, willkommen im Club & viel Spaß mit der kleinen Schwarzen!
SystemBenutzer
07.03.2004, 02:07
Hallo madcat/Elmar!
Deine besondere & traurige Geschichte lese ich gerade jetzt im nachhinein, meine Anteilnahme.
Du hast recht, an die Einmaligkeit von Photos kommt für eine lebendige Erinnerung wenig heran. Die Erfahrung habe ich auch schon einige Male gemacht (wenn auch nicht in ganz so betroffen machenden Situationen wie Du) - so kann man sich ein wenig von dem Liebgewonnenen auf lange Zeit bewahren...
Ohne viele weitere Worte, Ingo
.....Was mich faziniert ist, was für eine Kraft in einer Fotografie
steckt, in der ein Augenblick für immer festgehalten ist.
Das schafft kein Film.....
Eine sehr schöne Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Videokameras in ein Preissegment rutschten, das sich auch der "Ottonormalverbraucher" leisten konnte. Es wurden in Fachkreisen Befürchtungen laut, dass die Video-Filmerei die Fotografie verdrängen würde.
Dies ist - Gott sei Dank - nie eingetreten.
Warum?
Siehe Deine Aussage!
Niemals können bewegte Bilder das ausdrücken, was Fotos auszudrücken vermögen - oder umgekehrt. Und das ist gut so!
newdimage
07.03.2004, 11:22
hi,
meine anteilnahme an madcat.
ich habe selbst zwei solcher schläge erhalten (mein bruder ist mit 37, meine mutter mit 60gestorben). und es ist wirklich so, das fotos eine tolle erinnerung sind, weil man ja im normalfall "schöne momente", wie zum beispiel familienfeier festhält.
zum update a1, a2:
ich habe für mich wie folgt entschieden:
meine ca. 2 monate alte a1 bleibt, bis ich das teil ausgereizt habe und gönne mir dann eine dslr. ob die dann von konica/minolta oder nikon ist, weiss ich noch nicht.
schönen sonntag
frank