Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Piloten-Koffer-Trolley...
... für extreme Belastungen.
Meine Frau hat nach relativ kurzer Zeit einen Delsey-Pilotenkoffer geschrottet (die Zahlenschlß-Verschlüsse waren von anfang an hakelig, die Zugstange hat ging erst nicht bzw. nur mühsam rein, jetzt geht sie nicht mehr raus, das Material hat am Boden schon Risse bekommen).
Als Lehrerin muss einen Stapel Bücher, 1-2 Stapel A4-Hefte, vielleicht noch einen Leitzordner und Schreibutensilien, Geldbörse, Terminplaner etc. untergebracht werden. Das Gewicht ist erheblich, der Koffer wird (wg. Rücken) auch mal einen Bordstein oder auch 3 Stufen hochgezogen. Viele Unterteilungen sind nicht erforderlich, schön wäre es Ordner oder zumindest A4-Hefte/Schnellhefter hochkant reinzubekommen (zwei Stapel nebeneinander).
Habt Ihr Tipps zu Modellen, Materialien, Herstellern, Geschäften (Raum KD oder WWW)?
LG und Dank vorab, Euer Jan
P.S.: Schlösser, besonders Zahlenschlösser sind nur lästig, besser wäre es ohne.
Dimagier_Horst
16.04.2008, 19:00
Meine Frau fragt morgen mal bei ihrem Zentraleinkauf nach der Marke, die sie sich ausgeguckt haben. Ist eine WP-Gesellschaft, die gehen nicht gerade zart mit dem Krams um und die kleinen Hakelmacher schleppen ihr halbes Büro mit. Die üblichen Pilotenkoffer sind für die unbrauchbar, fallen nach einem halben Jahr auseinander.
Philipp_H
16.04.2008, 20:16
Schau Dir mal die Seite von Rimowa (http://www.rimowa.com/main.php?country=DE&lang=DE#products) an. Dort die Serie "SILVER INTEGRAL" oder wenn die Größe ausreichend ist auch die Serie "PILOT". Die Dinger sind aus Aluminium und haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Sind halt nicht ganz billig, aber ich denke mal von der Steuer absetzbar. :D
Gruß
Philipp
.
Schon mal herzlichen Dank,
ich bin auf Deinen Tipp, Horst, gespannt, allerdings habe ich keine Ahnung, was WP ist.
Meine Frau ist bzgl. der Optik nicht wählerisch, nur Rimowa sieht ihr zu spaceig aus. Zudem haen die Großen keine Klappe oben, das ist wichtig, denn ein kleines Köfferchen aufs Pult zu legen und aufklappen geht dann doch nicht.
Jan
PeterHadTrapp
16.04.2008, 23:44
Die üblichen Pilotenkoffer sind für die unbrauchbar, fallen nach einem halben Jahr auseinander.
das kann ich bestätigen. Meine Frau hatte jetzt einige Monate ihr Büro zuhause und musste da immer einiges an Unterlagen von der Arbeitsstelle und nach Hause hin und her bewegen.
Der eigens dafür angeschaffte "übliche Pilotenkoffer" mittlerer Preisklasse fällt tatsächlich inzwischen mehr oder weniger auseinander.
Von daher bin ich auch gespannt auf den Tipp von Horst.
Dimagier_Horst
17.04.2008, 09:07
allerdings habe ich keine Ahnung, was WP ist.
WP = Wirtschaftsprüfer
Hakelmacher -> Synonym für WP
kleiner Hakelmacher -> Prüfungsassistent, Prüfungsleiter
Dimagier_Horst
17.04.2008, 20:43
So, war ein Griff in die Kloschüssel: die haben Chinaware, die sich nicht bewährt hat. Neuen Lieferanten haben sie noch nicht. Die Tasche, die wir uns privat gekauft haben, hat leider kein Firmenlogo. War aber auch keine der Marken, die man so kennt. Gekauft hatten wir sie in Frankfurt in einem Fachhandel.
Schade, dass ich nicht weiterhelfen konnte...:oops:
Alder Knipser
18.04.2008, 09:35
Mein Bruder arbeitet in Frankfurt auf dem Flughafen und der sagt, die einzigen Koffer, von denen er noch nie gesehen hat, dass einer aufgegangen ist, sind Samsonite.
Sind zwar teuer, aber auch wohl entsprechend gut. Persönliche Erfahrungen habe ich keine.
Gruß
Alder Knipser
Peter-GBW
18.04.2008, 09:51
Hallo Jan,
ich bin beruflich viel unterwegs und habe über Jahre diverse dieser Dinge geschrottet. Die mittlere Halbwertszeit betrug meist gerade mal ein Jahr, dann waren Sie hin.
Wenn Deine Frau nicht unbedingt auf die klassische Pilotenkoffer-Form Wert legt, empfehle ich die Taschen von Tumi (www.tumi.com), z.B. die Taschen der Alpha-Serie. Die sind zwar schweineteuer, aber bisher im rauhen Praxisbetrieb unkaputtbar.
Bei den Pilotenkoffern wären es meines Erachtens auch die Marken Rimowa oder Samsonite.
Danke an alle, danke Horst, ein günstiger Tipp wäre natürlich klasse gewesen.
Tumi sieht schon beeindruckend aus, der Preis allerdings auch. Wenn die Wirklich ein Leben lang halten (auch bei voller Beladung), wären die Taschen eine Überlegung wert. Wo bekommt man die in D?
Jan
Danke an alle, danke Horst, ein günstiger Tipp wäre natürlich klasse gewesen.
Tumi sieht schon beeindruckend aus, der Preis allerdings auch. Wenn die Wirklich ein Leben lang halten (auch bei voller Beladung), wären die Taschen eine Überlegung wert. Wo bekommt man die in D?
Jan
Das ist auch meine erste Empfehlung.:top:
Du bekommst sie in Lederwarenfachgeschäften, die hochwertige Lederwaren führen.
Händlernachweis unter:
http://www.tumi.de/
Eine Alternative wäre der Import aus USA.
Danke nochmal, ich bin bei google zunächst auf der US-Seite gelandet, daher dachte ich es sei sehr exotisch, aber mittlerweile habe ich tumi.de mit Händlernachweis gefunden. Ich ahbe dort einmal angefragt wegen der geplanten Belastung, ob das für Tumi norma ist oder als Fehlbelastung, die zu Garantieausschluss führt) gilt.
Zudem geht die defekte Tasche an den Verkäufer mit der Frage, ob sich da nach 1,5 Jahren noch im Rahmen von Garantie/Kulanz etwas machen läßt.
Mit der Info Tumi finden sich ganz leicht noch ein paar weitere Anbieter rollender Aktentaschen aus kräftigem Nylon (aber alles anscheinend Edelmarken).
Mal schaun, wenn Delsey nicht kulant ist, sehen wir uns vielleicht Tumi mal hier in D'dorf an oder wir testen erst einmal eine 50 EUR-Variante und sparen uns >500 EUR falls sich die auch bewährt.
Grüße
Jan
Wir haben viel Geld gespart, die größte Tumi-Tasche misst nur 35*45*22 cm (für 625 EUR), die alte Delsey-Tasche 53*43*29 cm. DIe Tasche war eigentlich immer voll.
Es gibt viele passende Trolleys, die haben aber alle keinen Deckel oben, d.h. man kann sie nicht stehend be- und entladen.
Weitere Ideen?
LG Jan
Dimagier_Horst
05.06.2008, 13:39
So, habe mich nochmal in anderem Zusammenhang umgeschaut. Die einzige Marke, die noch in Frage kommt, ist "the bridge". Über Preise sollte man sich dann aber keine Gedanken mehr machen :lol:
Ich danke für Deinen Nachtrag,
der Delsey ist über den Verkäufer reklamiert worden, mal sehen was wird.
Derzeit nutzt meine Frau den billigsten Koffer, der per ebay neu zubekommen war, der bewährt sich erstaunlicher Weise nicht schlecht, es fehlt nur etwas an Breite (aber so einen 'Kindersarg' wie den Delsey gibt es ohne kein 2. Mal).
Jan