PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus-Problem oder nicht?

T-ML
14.04.2008, 21:37
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die a700 fehlfokussiert: Mir fehlt im WW-Bereich die sogenannte "Knackschärfe", bei der ich das Gefühl habe, dass das Motiv so richtig scharf ist. Genauer kann ich meinen Eindruck nicht beschreiben. Aber im Vergleich zur D7D fehlt es mir an Schärfe. Es bleibt bei mir ein Gefühl der Unsicherheit.

Insbesondere beim 28er und beim 17-35er ist bei geringem Abstand zum Motiv alles scharf, je größer die Entfernung, umso größer - so mein Eindruck - der Fehlfokus.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die Unschärfe bei größerem Abstand im WW-Bereich normal ist?

Gibt es einen Tipp für mich, wie ich feststellen kann, ob die Kamera im WW-Bereich fehlfokussiert?

Bilder kann ich zur Zeit leider nicht einstellen, bei Bedarf erst in den nächsten Tagen. Dann wäre die Beschreibung eines Testaufbaus für mich hilfreich.

Vielen Dank bereits im voraus.

Freundliche Grüße

Thomas

About Schmidt
06.01.2009, 14:06
Hallo Thomas,
das Problem kenne ich. Wenn du JPG fotografierst, dann sind die JPS der D7d "besser" als die der A700, da sie mehr an den JPG´s direkt in der Kamera arbeitet. Ausserdem deckt die A700 Auflösungsprobleme der Objektive schonungsloser auf. Ich habe bei allen WW Objektiven meist das Problem, dass sie im WW Bereich bei Objekten in denen viel Unruhe herrscht, z.B. Geäst, dass sie nicht korrekt scharfstellen. Ich behelfe mir dann, indem ich in den "Telebereich" zoome, scharfstelle und dann wieder zurückzoome. Das habe ich durchweg bei fast allen Objektiven und an allen Kameras bemerkt.

Gruß Wolfgang

Thomas F.
07.01.2009, 00:28
Im ww Bereich stelle ich an der Alpha 700 entweder Schärfe auf +1 oder Landscape Modus ein, das funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei.
Im Landscape Modus zeichnet die Kamera die jpegs schärfer als im normalen Modus.

mfg
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Reinbacflle2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69150)