Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha350 - Kaufunterstützung

tatonka
14.04.2008, 18:17
Hallo zusammen

Ich überlege, ob ich mir eine Alpha350 zulegen soll. Da ich von meiner
Dynax 7000i noch Originalobjektive von habe (50mm 1.4, 35-105 und 100-300), könnte ich mir einige Anschaffungskosten ersparen.

Fragen:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit "alten" Objektiven gemach?
- Da die Alpha350 verschieden Speichermedien unterstützt, welche werden bevorzugt?

Für gute Tips danke ich im voraus.

Gruss

Tatonka

LXDZB
14.04.2008, 18:23
Hallo Tatonka,
ich kann dir zwar nichts zu älteren Objektiven an der :alpha:350 berichten, aber als Speicherkarte kann ich dir die SanDisk Ultra 2 oder Extreme 3 nur empfehlen.
Die arbeiten in meiner ohne Probleme.
Das mit den verschieden Speichermedien stimmt nur bedingt die :alpha:350 hat nur einen Slot für CF1+2 Karten bzw. Microdrives. Alles andere würde nur über CF-Adapter funktionieren.

iffi
14.04.2008, 18:32
Hallo Tatonka,

erst mal herzlich willkommen hier.

Deine vorhandenen Objektive sollten problemlos an der Alpha 350 funktionieren, wären schon mal kein schlechter Anfang :top:.
Bei den Speicherkarten schließe ich mich LXDZB an.

Gruß Bernd

DeepBlueD.
14.04.2008, 18:44
Hi!
Deine alten Objektive funktionieren problemlos an der A350:top:
Das 50/1.4 ist sogar ein echtes TOP-Teil:top::top::top:
Beim 35-105 und 100-300 kommt es darauf an, welche Version es jeweils ist - je nachdem sind die dann auch sehr gut.
Für den Anfang jedenfalls wärst du gut ausgestattet. Ich würde mir dann an deiner Stelle jedoch die A350 im Kit mit dem 18-70 kaufen: das kostet fast nichts und ist als WW für den Anfang gut zu gebrauchen. Denn ein WW wirst du sicher an der A350 brauchen, da das 35-105 untenrum schon zu lang ist an ner digitalen SLR, denn da werde aus 35mm dann 52,5mm (wegen des 1,5x Crop)
zu den Speicherkarten wurde eigentlich alles gesagt: ne schnelle CF (z.B. SanDisk Extreme III), es muss nicht die absolut schnellste Karte sein, die genannten reichen dicke.

PoseidonXXL
14.04.2008, 20:41
Hi!
Das 50/1.4 ist sogar ein echtes TOP-Teil:top::top::top:

Hab auch noch so nen Teil herumliegen von meiner Dynax8000i Zeit...

Heißt das, dass ich da auch eine Festbrennweite von etwa 75mm habe?

Wenn ich so nachdenke, ich glaub man kommt da sicherlich an viele günstige aber gute Objektive heran... ebay und so...

Hat das 50er eine so gute Abbildungsleistung oder ist es wegen der Lichtstärke "ein Top Teil" ??

Danke

PeterHadTrapp
14.04.2008, 20:47
Hi "ganz großer Poseidon"
Hat das 50er eine so gute Abbildungsleistung oder ist es wegen der Lichtstärke "ein Top Teil" ??Sowohl als auch. Das 50er ist etwas abgeblendet absolut granatenmesserscharf, bietet aber dank der hohen Lichtstärke auch die Option "letztes Mittel" bei Lowlight-fotos die ohne Blitz gehen müssen.

Die Bildwirkung eines 50mm-Objektives entspricht an einer DSLR mit APS-C-Sensor, was Bildwinkel und Bildausschnitt angeht, der eines 75mm-Objektives an KB oder Vollformat.

tatonka
15.04.2008, 20:19
Hallo miteinander

Vielen Dank für das Feedback. Ihr habt mir da wirklich weitergeholfen.

Viele Grüsse aus dem regnerischen Zürich.

Alex

der_isch
16.04.2008, 00:34
...
zu den Speicherkarten wurde eigentlich alles gesagt: ne schnelle CF (z.B. SanDisk Extreme III), es muss nicht die absolut schnellste Karte sein, die genannten reichen dicke.

kann ich nur bestätigen - die Extreme4, welche ich habe, bringt in der 350 keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der 133x Transcend. Lediglich im externen Kartenleser trumpft sie so richtig auf...

Faro
16.04.2008, 19:26
Pas auf,

Ich hatte auch altere linzen aber die AF- functionierte nicht am KM-5D,
Nach gevragt bei Minolta damals, die steuerung (weiss nicht genau mehr) bei
alter Linzen 8-bit und neuere 16-bit.

Grüsse aus Holland.

F_M
16.04.2008, 22:56
Hat die A350 eigentlich die Möglichkeit eine Belichtungsreihe, also z.B. für HDR-Aufnahmen, zu erstellen?

Hat die Kamera einen Augensensor so das sich das LiveView abschaltet wenn der Sucher genutzt wird?

ecke
16.04.2008, 23:06
Hat die A350 eigentlich die Möglichkeit eine Belichtungsreihe, also z.B. für HDR-Aufnahmen, zu erstellen?

Hat die Kamera einen Augensensor so das sich das LiveView abschaltet wenn der Sucher genutzt wird?

Belichtungsreihen hat doch soweit ich weiß jede Billig-Digitalkamera. Wäre ja schlimm, wenn die Sony das nicht hätte.

Die Kamera hat kein Augensensor. Sobald LV an ist, ist der Sucher abgedeckt, damit keine Lichtstrahlen eindringen können und somit evtl. das Bild verfälschen. Wenn du LV wieder aus machst, ist der Sucher wieder frei. Beides ist miteinander gekoppelt. Geht also nur so und ist auch völlig in Ordnung in der Variante.

Gruß Ecke

TommyK
16.04.2008, 23:41
Klar hat die Alpha nen Augensensor. Nur hat er nicht die selbe Funktion wie damals an der Diamge Ax.

Der Sensor funktioniert allerdings nur wenn LiveView ausgeschaltet ist. Er dient für den Eye-Start AF, damit die Kamera fokussiert sobald man durch den Sucher schaut. Und damit das Display abeschaltet wird beim in den Sucher schauen, damit es nicht blendet.

cat_on_leaf
17.04.2008, 09:44
Pas auf,

Ich hatte auch altere linzen aber die AF- functionierte nicht am KM-5D,
Nach gevragt bei Minolta damals, die steuerung (weiss nicht genau mehr) bei
alter Linzen 8-bit und neuere 16-bit.

Grüsse aus Holland.

Das höre(n) ich/wir zum ersten mal.
Jedes wirklich jedes Minolta AF-Objektiv das ich bisher ausprobiert habe hat funktioniert.