Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotaufnahmen
Hallo,
ich bin im Besitz einer Dimage 7i und möchte gerne Infrarotaufnahmen machen, nur weiß ich leider nicht wie man das mit der Dimage 7i anstellt.
Hat jemand Erfahrungen ?
lg Juergen
Dimagier_Horst
05.03.2004, 12:03
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum. Habe den Beitrag hierher verschoben.
derMaximilian
05.03.2004, 12:47
Hi!
Bin selber (noch) Besitzer einer D7i und muss Deine Vorfreude ein wenig dämpfen:
Es ist sehr schwer bzw. kaum möglich, mit der Kamera richtig gute IR-Aufnahmen zu machen. Der eingebaute IR-Sperrfilter versaut einem den Spaß :(
Wenn Du länger belichtest, was meist der Fall sein wird, dann hast Du in der Bildmitte einen hellen Fleck, der das Bild nahezu unbrauchbar macht.
Vielleicht findest Du einen Bastler, der Dir den Sperrfilter entfernt (vorsicht, das ist nicht unbedingt risikofrei) ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos.
Ist zwar schade, aber davon geht die Welt nicht unter.
lg Juergen
Ich habe soeben einen IR-Test mit der A2 und dem Hoya R72 (Standard bei IR) gemacht: Vernichtend!
- Im Sucher sieht man trotz Blende 2.8 und ISO 800 so gut wie nichts.
- Der Autofokus findet keine Schärfe
- Das Bild zeigt nach 2 s Belichtungszeit (!) den berüchtigten Hot-Spot, der durch das interne IR-Filter bewirkt wird. Bei der gegenwärtigen Beleuchtung sollte die Belichtungszeit bei Blende 5.6 und ISO 100 so rund 0.5 s dauern, mehr nicht. ISO 800, Blende 2.8 und 2 s sind mit einem Wort "katastrophal"... Leider...