Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blickt die Kamera von unt' nach oben ...

Anaxaboras
13.04.2008, 22:33
... hat ihr Standpunkt sich verschoben :D.

Ich experimentiere zur Zeit etwas mit ungewöhnlichen (tiefen) Standpunkten bei Blümchenbilder rum. Hier mal zwei Ergebnisse, die ich zur Diskussion stellen möchte:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Primeln.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53906)
Primeln

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Hyazinthe-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53905)
Hyanzinthe

Beim zweiten Bild erkennt man schon das Problem: Die "Untersicht" klappt nur mit relativ weitwinkliger Stellung des Objektivs. Und dann bekommt man unweigerlich im Hintergrund blöde Sachen (hier das Geäst) mit auf's Bild.

Was meint Ihr denn so?

Martin

Hansevogel
13.04.2008, 23:54
Als bekennender Blümchenbilder-Fan bin ich von den Primeln begeistert, die Hyazinthe wünschte ich mir "hochkant", zumindest aber links beschnitten. Dann ist schon mal etwas vom Gestrüpp im HG verschwunden.

Gruß: Joachim

StefH
14.04.2008, 08:07
Mir gefallen die Primeln eindeutig besser.
Die Hyanzinthe ist mir unten zu angesäbelt. Das WW ist mir auch bißchen extrem.

jms
14.04.2008, 09:05
Moin,

schließe mich an ... die gelben sind klasse .... schade, das der Himmel etwas zu hell wirkt ...

Das lila ist nicht nicht der hit ... da stört auch der Baum im Hintergrund.

Grüße jms

PeterHadTrapp
14.04.2008, 09:18
Moin Martin

hast Dir jetzt eine :a:300 gekauft :lol:

Ne im Ernst: die Schlüsselblumen sind richtig klasse. Bis auf das Geäst in der rechten Ecke stimmt da alles, OK - Himmel könnte einen Tick dunkler kommen, aber das Wetter dazu kommt bestimmt bald.

Die Hyazinthe spricht mich nicht an, da ist mir die Perspektive schon zu tief. Denn die vielen anderen Kollegen von ihr hätten ruhig ein ganz kleines bisschen mehr einbezogen werden dürfen. Das Durcheinander im Hintergrund stört natürlich auch ziemlich.

Gruß
Peter

Anaxaboras
14.04.2008, 10:18
Moin Martin

hast Dir jetzt eine :a:300 gekauft

Das geht auch mit einem Winkelsucher, dafür braucht man kein LiveView mit Klappdisplay :D.

@ Alle: Jetzt werde ich mal warten, bis Blumen mit längeren Stielen sprießen. Dann muss ich auch nicht mehr so in den Weitwinkel gehen.

Martin

Hansevogel
14.04.2008, 21:29
@ Alle: Jetzt werde ich mal warten, bis Blumen mit längeren Stielen sprießen.
Sonnenblumen? ;)

Anaxaboras
14.04.2008, 21:35
Sonnenblumen? ;)

Ich fang mal mit Tulpen an :cool:.

Martin

rmaa-ismng
15.04.2008, 03:22
Bild 1 wirkt auch bei mir richtig gut. Allein die beiden Äste oben rechts im Eck stören etwas. Vielleicht etwas die Schärfe abmildern oder ganz stempeln je nach Gutdünken. :top:

Bild 2 will bei mir nicht recht funktionieren. Das Gewusel im Hintergrund lässt kein schönen "Bokeh" zu. Schade. Denn von den Farben wäre es mehr wert.

Martin richtig künstlerisch kreativ.., wer hätte das gedacht... :roll: - was sind dagegen die nicht vorhandenen Ohren ein Häschens... ;)

speedy12
15.04.2008, 09:13
Du hast bei beiden Bildern Blende 9 verwendet. Das ergibt natürlich eine enorme Schärfentiefe. Versuche es in so einem Fall mit Offenblende, dann hast du eine selektive Schärfe und der Hintergrund (Geäst) ist kaum mehr als solches sichtbar. Ideal wäre natürlich dann noch eine Telestellung, das lässt sich bei diesen Abständen aber nicht realisieren.

Greets, speedy

ansisys
15.04.2008, 09:45
Hast Du Bild 2 sehr stark beschnitten oder so aufgenommen? Ich finde es etwas knapp, die anderen Hyazinthen hätten mich nicht gestört. Bild 1 gefällt mir wie es ist. Die Idee finde ich gut, da würde ich noch mehr versuchen.

Anaxaboras
15.04.2008, 10:11
Du hast bei beiden Bildern Blende 9 verwendet. Das ergibt natürlich eine enorme Schärfentiefe. Versuche es in so einem Fall mit Offenblende, dann hast du eine selektive Schärfe und der Hintergrund (Geäst) ist kaum mehr als solches sichtbar. Ideal wäre natürlich dann noch eine Telestellung, das lässt sich bei diesen Abständen aber nicht realisieren.

Greets, speedy

Der Abstand zwischen Vorderlinse und Objekt (hier die Blümchen) war kleiner als 10 cm. Da ist der Tiefenschärfebereich schon verdammt klein. Mit f9 habe ich gerade das Hauptmotiv von vorne bis hinten scharf bekommen. Probiere das mal selber aus :D.

Blümchenbilder mit dem Tele habe ich ungefähr 642 auf der Festplatte liegen. Ich wollte hat mal was Neues probieren.

Martin

Anaxaboras
15.04.2008, 10:29
Die Idee finde ich gut, da würde ich noch mehr versuchen.

Eigentlich war es ja vor allem die Idee, um die es mir ging.

Dass die Hyazinthen einen zu unruhigen Hintergrund haben, habe ich ja selbst bereits im Eingangsposting geschrieben. Mit dem Tele bekommt man halt weniger Hintergrundausschnitt aufs Bild und tut sich dann schon leichter.

Ich werde die Idee weiter verfolgen.

Martin

PS: Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich eine so muntere Diskussion aus den Blümchenbildern entwickelt :top:.