Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch?
wandermund
13.04.2008, 22:25
Hallo, habe mal zwei Bilder in die Galerie gestellt, die wie ich finde, irgendwie viel zu hell erscheinen. Bei dem einen mit der Frau der Hintergrund, bei dem anderen allgemein. habe die exif-daten in der Beschreibung. was mache ich denn falsch?
Könnt Ihr einem netten Anfänger unter die Arme greifen?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00693.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53903)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00698.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53902)
vielen dank...
Wenns dir zu hell ist, dann belichte knapper. ;)
ich finds aber ok.
Zu Bild 2:
Frau vorne dunkel und im Schatten, Wände hinten weiß und in der Sonne: Das geht gar nicht. Wenn Du die Wände richtig belichtest, ist die Frau schwarz!:lol:
PeterHadTrapp
13.04.2008, 22:33
Hi Wandermund
Bei beiden Bildern ist eine Belichtungskorrektur von +0,7 EV eingestellt. Also eine deutliche Vorgabe an die Kamera überzubelichten. Da ist es kein Wunder, sondern aus Sicht der Kamera völlig richtig sehr helle wenn nicht zu helle Bilder zu produzieren.
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/200 s
EV +0,70 EV
Ist die Belichtungskorrektur versehentlich eingestellt gewesen ?
:zuck:
Peter
Hi ,
beim ersten Bild ist m. E. nix zu hell , schau dir die weißen Häuser an , richtig weiß sind die nicht , eher leicht blaustichig . Ich denke , Dein Eindruck , dass das Foto zu hell sei liegt daran , das der Himmel schon recht hell ist und der Sand ebenso .
Beim Zwoten wird es daran liegen , dass Du auf die dunkle Kleidung der Frau , die sich im Schatten befindet , belichtet hast . Dass dann der in der Sonne liegende HG zu hell kommt , ist normal . Hier muß man dann eben darauf achten , von wo nach wo man fotografiert . Aber das kommt , immer drann bleiben und versuchen .
Gruß
Wrörgi
kassandro
13.04.2008, 22:42
Beim ersten Bild würde ich sagen, daß die Helligkeit ok ist, aber der Kontrast ein bißchen zu flach. Beim zweiten Bild hat die Kamera eigentlich alles richtig gemacht und den Vordergrund (im Schatten) korrekt belichtet. Der Hintergrund (in der Sonne und auch noch weiß) wird dann natürlich überbelichtet. Bei DSLRs sollte man eigentlich im Raw foten. Zumindest beim ersten Bild kann man dann durch nachsteuern des Kontrastes und der Farbsättigung wirklich optimale Resultate erzielen. Beim 2. Bild liegt das Problem einfach im viel zu großen Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Da kann auch Raw nur bescheidene Verbesserungen bringen. Ich persönlich hätte den Blitz aktiviert, um dem Vordergrund aufzuhellen, oder vor der Aufnahme die Kameraposition verändert, denn dem erfahrenen Photographen ist von Anfang an klar, daß das Motiv unter den gegebenen Umständen mit keiner Kamera optimal abgelichtet werden kann.
Hansevogel
13.04.2008, 22:48
Bild Nr. 2 ist ein typischer Fall für einen Aufhellblitz. Auf Häuserzeile (richtig) belichten, Dame dezent mit Blitz "entdunkeln".
Gruß: Joachim
der_isch
13.04.2008, 23:09
... Dame dezent mit Blitz "entdunkeln".
:top:
wandermund
13.04.2008, 23:26
Vielen Dank für reichlichen Antworten!
@Peter: Den EV Wert habe ich nicht eingestellt. Das war dann wohl schon so bei Auslieferung. Ist auch halt ein Ausstellungsstück gewesen. Vielleicht haben die im Mediamarkt da was eingestellt. Auf welchen Wert sollte ich denn die Belichtungskorrektur setzen?
Dass das erste Bild (Strand) zu wenig Kontrast hat finde ich auch. An dem Tag war eigentlich klasse Wetter mit richtig blauen Himmel. Aber auf dem Bild könnte man denken es sei kurz vorm Regnen. (leicht übertrieben jetzt) Aber dann wird das wohl auch mit der zu hohen Belichtungskorrektur zusammenhängen, oder?
Dass die Bilder der a350 eher kontrastarmer sein sollen hat ja schon mal ein User in einem anderen Thread gebracht, aufgrund des geringen Dynamikumfanges. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen dann.
Liebe Grüße wandermund
P.S. habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Da steht dass die Belichtungskorrektur, außer im Modus M, automatisch durchgeführt wird. Es sei denn, man greift über die AV-Taste und Rädchen manuell ein. Das wusste ich bisher nicht;-)
Die Belichtungskorrektur würde ich mal auf 0 stellen, eventuell die Kamera mal resetten, bevor noch mehr Blödsinn aus dem Blödmarkt zu Tage kommt.
wandermund
14.04.2008, 00:10
Komisch ist, dass ich auf jedem Foto +0,70 EV habe. ich finde auch nichts in der Beschreibung wo man den Wert ändern kann.
Schau mal auf Seite 81 deiner Bedienungsanleitung. Einfach den +/- Knopf festhalten und mit dem Einstellrad den EV-Wert verändern.
wandermund
14.04.2008, 08:00
@sparky: ja, habe ich auch noch gestern nacht gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ist wirklich viel zu beachten bei einer DSLR. Ich werd wohl noch die ein oder andere lustige Frage bringen.;-)
Liebe Grüße
wanderhold
Jerichos
14.04.2008, 08:40
Ich werd wohl noch die ein oder andere lustige Frage bringen.;-)
Kein Problem, dafür sind wir ja schließlich da.
Und wenn Du das nächste Mal den Titel auch noch ein Stückchen aussagekräftiger hinbekommst, dann können Dir sicher noch mehr Leute helfen. :top:
wandermund
14.04.2008, 08:57
@jerichos: ich werde mich bemühen:cool:
kassandro
14.04.2008, 10:33
Dass das erste Bild (Strand) zu wenig Kontrast hat finde ich auch. An dem Tag war eigentlich klasse Wetter mit richtig blauen Himmel. Aber auf dem Bild könnte man denken es sei kurz vorm Regnen. (leicht übertrieben jetzt) Aber dann wird das wohl auch mit der zu hohen Belichtungskorrektur zusammenhängen, oder?
Das stimmt nur bedingt. In der Mittagssonne ist der Kontrast flacher, weil es kaum Schatten gibt. Außerdem treten Luftverunreinigungen bei senkrechter Sonne stärker hervor. Das beste Licht hat man ein paar Stunden nach Sonnenaufgang oder ein paar Stunden vor Sonnenuntergang - natürlich mit der Sonne im Rücken.
Dass die Bilder der a350 eher kontrastarmer sein sollen hat ja schon mal ein User in einem anderen Thread gebracht, aufgrund des geringen Dynamikumfanges. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen dann.
Ich sehe das Hauptproblem bei der internen Bildverabeitung. Die war bei KoMi schon schwach und Sony hat da nichts verbessert. Nur Pentax ist in dieser Hinsicht schlechter. Mit Raw kann man die interne Bildverabeitung natürlich umgehen.
P.S. habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Da steht dass die Belichtungskorrektur, außer im Modus M, automatisch durchgeführt wird. Es sei denn, man greift über die AV-Taste und Rädchen manuell ein.
Solange man sie nicht ändert, bleibt die Belichtungskorrektur erhalten. Das ist bei allen Kameras so und auch gut, denn z.B. mein Tamron 11-18mm ist ein chronischer Unterbelichter. Da ist eine Belichtungskorrektur von mindestens +2/3 EV angesagt. Wenn ich die nach jedem einschalten jedes mal einstellen müßte, wäre ich ziemlich sauer.
eventuell die Kamera mal resetten, bevor noch mehr Blödsinn aus dem Blödmarkt zu Tage kommt.
Sehr gute Idee - raus mit dem Blödmarkt.
Wir helfen hier doch gern.;););)