PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Fleck bei meiner D7D

clintup
13.04.2008, 21:12
Hallo zusammen.

Unabhängig vom Objektiv habe ich einen dunklen Fleck auf meinen Bildern in der linken unteren Ecke, der immer dann auffällt, wenn diese Ecke hell rüberkommt und gleichmäßig ist (zB. wie hier Himmel, aber auch Wasser/See). Was kann das sein?

Ein Beispiel-Bild findet Ihr hier:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT2184_2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53887)

devil_206
13.04.2008, 21:20
Da ist wohl eine Sensorreinugung fällig!
Bemühe mal die Suchfunktion; da findest du genügend Hinweise, wie sowas gemacht wird! :top::top:
Mit erwas Fingerspitzengefühl und dem entsprechenden Reinigungswerkzeug ist der Fleck schnell weg! :top::top:

Hademar2
13.04.2008, 21:21
Ein Staubkörnchen - kurz vorsichtig reinpusten, am bestem mit einem speziellen Blasebalg.

clintup
13.04.2008, 21:37
Gesehen habe ich auf dem Sensor nichts; aber ich werde es mal probieren. Danke.

Hademar2
13.04.2008, 21:39
Gesehen habe ich auf dem Sensor nichts; aber ich werde es mal probieren. Danke.

Mit blosem Auge wirst du da auch nicht viel sehen.

clintup
13.04.2008, 22:26
Mit blosem Auge wirst du da auch nicht viel sehen.

Du hast recht: nichts zu sehen, aber dann mit der Lupe war es eindeutig. Nach der ganzen Prozedur war auch mit Lupe nichts mehr zu sehen; aber genau werde ich es wohl erst morgen mit Himmelbildern feststellen - vor allem, ob das Korn jetzt nicht nur an anderer Stelle sitzt! :cool:

Danke jedenfalls nochmal.

BadMan
14.04.2008, 09:30
aber genau werde ich es wohl erst morgen mit Himmelbildern feststellen - vor allem, ob das Korn jetzt nicht nur an anderer Stelle sitzt! :cool:

Du kannst auch eine weiße Wand fotografieren. Am besten dabei die Blende weit zu, damit der Staub etwas schärfer wird. Wenn Du dann per EBV den Kontrast noch richtig hochschraubst, entgeht Dir wirklich kein Krümel.

the live
14.04.2008, 12:00
und das Blatt Papier unbedingt unscharf abfotographieren da du sonst die Deteils vom Papier erkennt und der Sensorschmutz nicht mehr so gut erkennbar ist

Gruß
Andreas

clintup
14.04.2008, 17:56
Danke für die Tips: Hat funktioniert! :top:

Fleck sitzt jetzt links oben. :oops: Habe den Staub also nur verschoben und muß nochmal ran.

Aber wenn man weiß, was, wie und warum, ist das ja kein Ding mehr. :cool:

the live
14.04.2008, 22:55
Danke für die Tips: Hat funktioniert! :top:

Fleck sitzt jetzt links oben. :oops: Habe den Staub also nur verschoben und muß nochmal ran.

Aber wenn man weiß, was, wie und warum, ist das ja kein Ding mehr. :cool:

wenn du die Kamera auf einem Stativ Richtung Boden schaun lässt und dann mit dem Blaseblag reinigst kann der Staub heraus fallen. ein spezielle Fotoblaseblg könnte auch helfen (der saugt die Luft von hinten durch einen Luftfilter und verhindert dass so noch mehr Staub ins Gehäuse kommt)

Gruß
Andreas

clintup
15.04.2008, 17:37
Der Tip mit dem Stativ ist auch gut: Habe ich natürlich ganz anders gemacht! Also noch mal danke.