Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbild
Ich habe mir aus der Bucht ein Minolta 50 mm / 1:1.4 gefischt und brauchte für erste Testaufnahmen ein Opfer.
Das Opfer war dann meine Tochter :mrgreen:
Und nachdem ich von den ersten Testbildern so begeistert war, möchte ich eines hier gerne zur Diskussion stellen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/2008-04-11_Jessica_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53831)
Habe das Bild lediglich etwas beschnitten und eine Stuhllehne weggestempelt, ansonsten 'right out of the cam'.
Gruß Peter aka bonsai
rmaa-ismng
13.04.2008, 17:18
Also Peter, selbst Deiner Tochter hättest diesen bösen Pickel unten rechts schon wegstempeln können... - weißt Du denn nicht das junge Damen bei diesem Thema sehr sensibel sind? :cool: :P
Blackmike
13.04.2008, 17:22
Bei weiblichen Modellen sollte man schon zu kleinen Retouchiertricks greifen. (Pickelchen)
Dann hab ich entweder was auf dem Auge, oder aber dein Schärfepunkt liegt nicht auf dem Auge deiner Tochter sondern zu weit vorne auf dem Schal
Black
Also Peter, selbst Deiner Tochter hättest diesen bösen Pickel unten rechts schon wegstempeln können... - weißt Du denn nicht das junge Damen bei diesem Thema sehr sensibel sind? :cool: :P
Hallo Ron,
ich habe in der Vergangenheit bei Bildern meiner Gattin und meiner Töchter oft Pickel und Leberflecken entfernt, und jedesmal haben sie sich beschwert.
Zitat: "Der Leberfleck gehört zu mir!!!"
Nun ja, der Pickel auch? :shock:
Deshalb habe ich es so gelassen...
Gruß Peter
Bei weiblichen Modellen sollte man schon zu kleinen Retouchiertricks greifen. (Pickelchen)
Dann hab ich entweder was auf dem Auge, oder aber dein Schärfepunkt liegt nicht auf dem Auge deiner Tochter sondern zu weit vorne auf dem Schal
Black
Hallo Black,
die Schärfe liegt schon auf den Augen, vielleicht hat das Bild etwas beim Verkleinern gelitten, hatte es danach nicht mehr nachgeschärft :oops:
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du gerne zur Diskussion stellen möchtest. Ich vermute mal, die "reine Leistung" des von Dir erworbenen Objektivs?
Und dafür kann man tatsächlich immer wieder ins Schwärmen kommen, wenn man Preis/Leistung vergleicht. Zwar bin ich "nur" Besitzer der 1,7-Variante, aber die Ergbnisse sehen bei mir mit Blende 3,2 auch so gut aus. Wobei sich das "gut" jetzt allerdings rein auf den technischen Aspekt Deines Bildes bezieht.
Wenn Du jetzt in den kommenden "Sessionen" noch eine Schippe im Bereich der Bildgestaltung drauflegst, dann freue ich mich auf die kommenden Bilder von Dir.
Besten Gruß
Der Matzinger
Sag mal, hat Deine Tochter eine frappierende Ähnlichkeit mit Franziska von Almsick, oder sehe ich die nur?
Hallo Peter,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du gerne zur Diskussion stellen möchtest. Ich vermute mal, die "reine Leistung" des von Dir erworbenen Objektivs?
Und dafür kann man tatsächlich immer wieder ins Schwärmen kommen, wenn man Preis/Leistung vergleicht. Zwar bin ich "nur" Besitzer der 1,7-Variante, aber die Ergbnisse sehen bei mir mit Blende 3,2 auch so gut aus. Wobei sich das "gut" jetzt allerdings rein auf den technischen Aspekt Deines Bildes bezieht.
Wenn Du jetzt in den kommenden "Sessionen" noch eine Schippe im Bereich der Bildgestaltung drauflegst, dann freue ich mich auf die kommenden Bilder von Dir.
Besten Gruß
Der Matzinger
Hallo Athros,
ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, was an der Bildgestaltung nicht stimmt. Nur so kann ich mich verbessern ;)
Gruß Peter
Sag mal, hat Deine Tochter eine frappierende Ähnlichkeit mit Franziska von Almsick, oder sehe ich die nur?
Hi Conny,
laß das blos nicht meine Tochter hören ;)
Also ich sehe die Ähnlichkeit nicht...
Gruß Peter
Hi Conny,
Gruß Peter
Dann stimmt irgendetwas mit meinem Bildschirm oder meiner visuellen Wahrnehmung nicht. Mund, Nase, Augen ...van Almsick pur.:D
Hallo Athros,
ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, was an der Bildgestaltung nicht stimmt. Nur so kann ich mich verbessern ;)
Gruß Peter
Hallo Peter,
das ist etwas schwierig zu fomulieren, da es dafür m. E. keine festen Regeln gibt. Will sagen, wenn Dir dieses Bild, so wie Du es zeigst, gefällt, dann ist das ein tolles Bild. Punktum fertig aus. Oder wie es "Hansevogel" formuliert: "Meine Bilder müssen nur mir gefallen". So viel der Vorrede und kommen wir zu meiner subjektiven Meinung.
Als erstes hätte ich im Querformat den Kopf weiter links platziert und dann noch ausreichend Raum nach rechts gelassen. Weiterhin scheint auch mir der Fokus eher auf dem Schal als auf dem Auge zu liegen, was das Bild in meinen Augen etwas unscharf wirken läßt. Den Hintergrund hätte versucht durchgängig im dunkeln zu lassen. Deine Tochter macht in meinen Augen diesen (mir wohl bekannten): "Ok. Du gibst ja doch keine Ruhe"-Gesichtsausdruck. Dabei ist sie doch eigentlich eine recht hübsche Person. Vielleicht habt ihr "BEIDE !!!" ja irgendwann mal Lust das gemeinsam auch auf Fotos hervorzuheben. Ich meine so mit offenen Haaren, ein wenig Make-Up und mit verschiedenen Standorten des "Models" und/oder der Lichtquelle. Ein Spiel mit Licht und Schatten eventuell. Lachen und ernst etc. etc. Das ist ja gerade das Tolle an der heutigen Fotografie. Halt drauf, probiere und dann lernst Du. Wichtig ist aber der Spaß an der Sache für Dich und die Deinen. Und damit bin ich wieder bei meinem Eingangsgedanken.
Besten Gruß
Der Matzinger
Dann stimmt irgendetwas mit meinem Bildschirm oder meiner visuellen Wahrnehmung nicht. Mund, Nase, Augen ...van Almsick pur.:D
http://www.franzi.de/galerie/ :roll:
Hallo Peter,
das ist etwas schwierig zu fomulieren, da es dafür m. E. keine festen Regeln gibt. Will sagen, wenn Dir dieses Bild, so wie Du es zeigst, gefällt, dann ist das ein tolles Bild. Punktum fertig aus. Oder wie es "Hansevogel" formuliert: "Meine Bilder müssen nur mir gefallen". So viel der Vorrede und kommen wir zu meiner subjektiven Meinung.
Als erstes hätte ich im Querformat den Kopf weiter links platziert und dann noch ausreichend Raum nach rechts gelassen. Weiterhin scheint auch mir der Fokus eher auf dem Schal als auf dem Auge zu liegen, was das Bild in meinen Augen etwas unscharf wirken läßt. Den Hintergrund hätte versucht durchgängig im dunkeln zu lassen. Deine Tochter macht in meinen Augen diesen (mir wohl bekannten): "Ok. Du gibst ja doch keine Ruhe"-Gesichtsausdruck. Dabei ist sie doch eigentlich eine recht hübsche Person. Vielleicht habt ihr "BEIDE !!!" ja irgendwann mal Lust das gemeinsam auch auf Fotos hervorzuheben. Ich meine so mit offenen Haaren, ein wenig Make-Up und mit verschiedenen Standorten des "Models" und/oder der Lichtquelle. Ein Spiel mit Licht und Schatten eventuell. Lachen und ernst etc. etc. Das ist ja gerade das Tolle an der heutigen Fotografie. Halt drauf, probiere und dann lernst Du. Wichtig ist aber der Spaß an der Sache für Dich und die Deinen. Und damit bin ich wieder bei meinem Eingangsgedanken.
Besten Gruß
Der Matzinger
Hallo Athros,
danke für Deine Antwort.
Ok, eigentlich waren es ja nur Testbilder, die ich gemacht habe. Es waren natürlich ein paar mehr, auch mit 'lachen', 'lächeln' etc. Letztendlich war es bei diesem Bild vielleicht der 'Hansevogel-Aspekt', das Bild gefiel mir (sicherlich nicht perfekt, ungeplant, halt Testbild, und natürlich der Vaterblick). Und deshalb wollte ich eben Eure Meinung hören.
Zum Ausschnitt:
Ich hatte den Kopf mit Absicht etwas nach rechts gestellt, da Jessica etwas nach links sieht. Wenn ich sie nach links setze, 'fällt' sie nach meiner Meinung links aus dem Bild heraus.
Hintergrund, nun ja, eben Testbild, war nichts geplantes...
Und ja, wir haben beide Spaß am Fotografieren, eine neue Foto-Session ist schon geplant. Jessica ist eine der wenigen Personen in meinem Umfeld, die Freude daran hat, abgelichtet zu werden und dann auch richtig mitmacht.
Gruß Peter
... Letztendlich war es bei diesem Bild vielleicht der 'Hansevogel-Aspekt', das Bild gefiel mir (sicherlich nicht perfekt, ungeplant, halt Testbild, und natürlich der Vaterblick).
...
Und ja, wir haben beide Spaß am Fotografieren, eine neue Foto-Session ist schon geplant. Jessica ist eine der wenigen Personen in meinem Umfeld, die Freude daran hat, abgelichtet zu werden und dann auch richtig mitmacht...
Siehst Du. Und genau das sind die wesentlichen Aspekte dieses Bildes und unterstreicht meine Theorie, dass es keine Regeln gibt. Oder, wie ich es sonst zu sagen pflege: "Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.".
Was willst Du also verbessern ;) (ok, ich werde jetzt wieder zu tiefgründig, sorry)
Gruß
Der Matzinger
Siehst Du. Und genau das sind die wesentlichen Aspekte dieses Bildes und unterstreicht meine Theorie, dass es keine Regeln gibt. Oder, wie ich es sonst zu sagen pflege: "Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.".
Was willst Du also verbessern ;) (ok, ich werde jetzt wieder zu tiefgründig, sorry)
Gruß
Der Matzinger
;) :top:
Und ich renne mal wieder hinter der Meute her. :roll:
Aber nun bin ich da.
Ich habe den gleichen Eindruck wie Blackmike. Der Schal scheint schärfer als die Augen zu sein.
Über Bildgestaltung braucht man wohl in diesem Falle nicht zu reden, das ist bei einem Testfoto relativ egal.
Aber ich beneide dich, um ein "williges" Model. ;)
Hi Conny,
Gruß Peter
Hallo Peter, ich dachte zuerst, das gehört nicht hierher, aber jetzt traue ich mich dann doch: F.v.A. war auch bei mir der allererste Gedanke, als ich das Bild öffnete. So was von Ähnlichkeit hab ich noch nicht gesehen ...
Zum Bild: auch mir liegt die Schärfe zu sehr auf dem Schal.
Noch was: ich habe auch ein 1,4er. Damit blitze ich eigentlich nie. Ich mag die leicht gelblichen Stimmungen (die ich natürlich mit richtigen Kelvinwerten wegbekomme) in den Available-Light-Bildern. Ich weiß jetzt nicht, hast du geblitzt? Bei AL-Fotos sollte doch der Schrank (?) im Hintergrund mehr zu sehen sein.
Gruß Stefan
Hallo Peter, ich dachte zuerst, das gehört nicht hierher, aber jetzt traue ich mich dann doch: F.v.A. war auch bei mir der allererste Gedanke, als ich das Bild öffnete. So was von Ähnlichkeit hab ich noch nicht gesehen ...
Zum Bild: auch mir liegt die Schärfe zu sehr auf dem Schal.
Noch was: ich habe auch ein 1,4er. Damit blitze ich eigentlich nie. Ich mag die leicht gelblichen Stimmungen (die ich natürlich mit richtigen Kelvinwerten wegbekomme) in den Available-Light-Bildern. Ich weiß jetzt nicht, hast du geblitzt? Bei AL-Fotos sollte doch der Schrank (?) im Hintergrund mehr zu sehen sein.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
habe indirekt gegen die Decke geblitzt. Und obwohl es ja nur ein Testbild werden sollte (und auch geworden ist), bei einem Portrait sollte m.E. der Hintergrund nicht gerade dominieren. Es sollte ja Franzi, ähhh, Jessica zu sehen sein und nicht der Schrank ;)
Gruß Peter
Hallo Stefan,
habe indirekt gegen die Decke geblitzt. Und obwohl es ja nur ein Testbild werden sollte (und auch geworden ist), bei einem Portrait sollte m.E. der Hintergrund nicht gerade dominieren. Es sollte ja Franzi, ähhh, Jessica zu sehen sein und nicht der Schrank ;)
Gruß Peter
Ja, schon klar, dass du nicht den Schrank ablichten wolltest. Aber wenn du sowieso blitzt, hätte es auch kein 1:1,4er Objektiv gebraucht. Übrigens wäre von dem Schrank bei Blende 1,4 sowieso wahrscheinlich nur schönes Bokeh übriggeblieben und der Portraitcharakter gewahrt geblieben. Ich schätze an dieser Linse gerade die Freistellfunktion durch die Schärfentiefe und nutze sie auch meist immer so. Deswegen habe ich mir auch vor einiger Zeit ein Minolta AF 28/2,0 gekauft, sozusagen als Crop-Normalbrennweite. Ich bin halt ein Blitzmuffel.
Gruß Stefan