Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer? Wie oft?
Auch auf die Gefahr hin mir einige Flames und Kommentare in der Art "Das ist nicht repräsentativ" einzuhandeln - Mich würde mal interessieren Wer und ggf. Wie oft hier bei den Forumsmitgliedern seine Dimage 7' er oder Ax Baureihe schon bei Minolta zur Reparatur/ Service hatte?
Hallo,
weder mit der 7i noch mit der A1 hatte ich bisher eine Veranlassung die Kamera einzuschicken.
tgroesschen
05.03.2004, 08:10
Hi!
Kann mich Teddy anschließen, weder D7i, noch A1 waren in Kur! :top:
bis jetzt nicht! toi toi toi! :top:
Meine D7i war einmal zur Kur wegen Gehäuseriss und Elektronikproblemen (Energiemanagement)
Glücklicherweise noch nie. :lol:
Auch meine 7i hatte in gut 1 1/4 Jahren und nach etwa 6500 Bildern noch nie ein ernsthaftes Problem. 2-3mal ist sie mir "eingefroren", so daß ich die Akkus entfernen mußte (die waren dann anschließend leer, vermutlich also ein Spannungsproblem). Sonst war bisher: NICHTS! Kein "Err", keine Probleme mit Speicherkarten (Bildverlust), Akkulaufzeiten, internem Blitz... - NICHTS! Und ich hoffe, daß das noch lange so bleibt.
Peter
astronautix
05.03.2004, 09:43
Wir haben zu Hause eine Z1 und eine A1, beide sind jetzt ca. 5 Wochen alt und es gibt keine Probleme - klopf klopf :!:
Hallo fotoguy,
warum solltest Du Dir mit der Frage flames einhandeln ? :roll:
Meine D7Hi ( ca. 10000 Bilder ) und meine A1 ( ca 5000 Bilder ) waren nie in Bremen :)
Viele Grüße
Tina
Paramedic76
05.03.2004, 09:52
D5 (2000 Bilder) nicht einmal in 12 Monaten
D7i (8000 Bilder) einmal (Brennweitenverstellung defekt) in 10 Monaten
A2 (200 Bilder) nicht einmal in 5 Tagen :cool:
Kann also zufrieden sein
Gruß,
Paramed.
Meine D7i war einmal in Bremen wg. Problemen beim Lesen der CF-Card.
Hansevogel
05.03.2004, 10:18
Gut 4 Monate A1 = null Probleme. :cool:
Gruß: Hansevogel
D7/Hi ca. 14 Monate alt ist seit gestern unterwegs nach Bremen.
Grund: Gehäuseriss unter dem AF/MF Knopf und "hor. wackelndes" Objektiv.
OT:
Außerdem habe ich festgestellt, daß man das Wetter nicht vorhersagen muß! Man kann es durch wegschicken seiner Kamera aktiv verändern!
Hier war wochenlang diesiges Schmuddelwetter, also absolut unschönes Fotingwetter. Doch seit ich gestern das Paket mit der Kamera bei der Post aufgegeben habe, ist hier das knackigste Sonnenwetter. Logisch, ich kann ja jetzt auch nicht foten. :-(
Meine Kollegen haben schon mal angefragt, ob ich die Kamera im Sommer nicht noch mal für ein paar Wochen einschicken könnte. :?
Bobafett
05.03.2004, 11:00
Da hatte ich wohl mehr Pech!
Meine war zweimal weg. Ich hatte einen Staubkorn zwwischen den Linsen und noch ein paar andere "Kleinigkeiten". Die "Kleinigkeiten" wurden auch erledigt aber nicht der Staubkorn. Also ein zweites Mal hin.... :twisted:
Beide Male haben bei mir 6-8 Wochen gedauert :twisted: Das hat mich riesig geärgert, da u.a. ein Urlaub dazwischen lag!
Gruß Christian
Hallo,
weder mit der 7i noch mit der A1 hatte ich bisher eine Veranlassung die Kamera einzuschicken.
DITO ! :top:
7/hi = war nur zum foten in bremen.
Photopeter
05.03.2004, 11:37
7HI einmal in 5 Monaten. Abgebrochender Riegel am Hauptschalter. Wurde vor Ort innerhalb einer Stunde repariert.
Mit meiner S414 (20.000 Bilder) 2 x Bremen: Fehler beim Weißabgleich + Serienfehler 'Blue Pics', Reklamation 'Blue Pics' + Ablösung obere Blende + Hot Pixel.
Danach wegen der nicht behebbaren 'Blue Pics' verkauf der S414 und Umstieg auf A1.
Mit der A1 (7.000 Bilder) 1x Bremen, ambulant: roter 3/4 langer Strich im rechten Buildbereich + Fosis -> Elektronik getauscht, CCD getauscht, Kamera abgeglichen -> roter Strich weg, Fosis kaum noch.
Gruß
minomax
Fritzchen
05.03.2004, 11:51
40 000 Bilder,Alle Modelle gehabt, keine war weg !
1000 Bilder D7i und 700 Bilder A1 ohne Probleme.
weder 7i noch 7hi waren bzw. mußten zur Reperatur.
Die A1 besitze ich erst seit gut einem Monat. Die also auch nicht.
Da ich mich nun mit dem Kauf der A2 befasse habe ich die A1 hier angeboten!
Mal sehen ob ich mit der A2 auch so viel Freude habe! :lol:
Gruß Kreul
Meine D5 sagte mal keinen Mux mehr - ab zum Service - war über die Sommerzeit - ärgerlich.
Meine D7i (auf Holz klopf) funktioniert bisher bestens - die hält auch einiges aus (38 Grd im Schatten)
sixtyeight
05.03.2004, 12:46
Hallo,
bei meiner 7i bisher NO PROBLEMS :top: , auch der Metz funkt einwandfrei.
MfG Klaus
Seit 28 Monaten nutze ich die großen Dimages (D7, A1, jetzt A2); bei über 10.000 Fotos gabs noch keinen Grund die Kameras einzuschicken.
Die erste D7 (Dez. 2001) hatte einen konstanten Fehlerpixel im LCD auf der Kamera-Rückseite. War für mich z.B. kein Grund zu mäkeln. Sonst alles top :top:
PittiPlatsch
05.03.2004, 13:33
Meine war zweimal weg. Ich hatte einen Staubkorn zwwischen den Linsen und noch ein paar andere "Kleinigkeiten". Die "Kleinigkeiten" wurden auch erledigt aber nicht der Staubkorn. Also ein zweites Mal hin....
... ohne einem laufenden Reparaturverfahren vorzugreifen (suchen nach Thread mit Kratzer...)
meine 7i nach 18 Monaten (sprich Anfang Februar 2004) das erste mal eingeschickt. Wegen meiner Falschdiagnose (Kratzer auf Objektiv) muss sie ein zweites Mal hin. Am 8. März gehts noch einmal zur Kur. Wahrscheinlich Staub auf dem CCD?!?
Zum Gesamtumfang, Kuraufenthalt Februar 2004 (drei Wochen weg wegen Hochzeit Konika-Minolta und Umstellung diverser Verfahren):
1. das o.g. Staubkorn ?!?, nochmal :evil:
2. Sucher (EVF) hatte schwarze Streifen, erledigt :D
3. Gummi am Sucher (EVF) zerbröselt., erledigt :D
Grüße
Peter
DigiAchim
05.03.2004, 15:17
D7i seit 18.11.02
und 23000 Bildern keine Probleme bis jetzt ! toi toi toi!
Dimage 7Hi und A1 - 11.000 Bilder - noch nie zur Kur :!:
Hallo,
weder ich noch meine 7i waren jemals in Bremen !
TorstenG
05.03.2004, 16:25
Moin!
Meine D7i hat das Seitenteil ausgetauscht bekommen ("berühmter" Riß), aber nur, weil ich sowieso da war (Besuch)! Die (gebrauchte und ältere) D7Hi danach mußte auch hin, um eine Linse wieder korrigiert zu bekommen, sie konnte im Bereich um 100 mm nicht scharfstellen! Lag evtl. aber auch daran, das es eine Kamera mit Sturzschaden gewesen war.
PeterHadTrapp
05.03.2004, 16:38
Hallo
seit über zwei Jahren große Dimage:D5-D7i-D7Hi-A1
= einmal D7i in Rep.- CCD war totalschaden (Garantie) , WAR NACH 8 TAGEN WIEDER DA !!! - hoffe keine weiteren Probbis. Mit Sicherheit 15-20.000 Bilder.
Meine 7i hat ein Bekannter, läuft nach wie vor ohne Probleme.
PETER
...konnte im Bereich um 100 mm nicht scharfstellen! Lag evtl. aber auch daran, das es eine Kamera mit Sturzschaden gewesen war.
Torsten, musstest Du dafür was bezahlen?
Oder hast Du Minolta nichts von dem Sturzschaden erzählt? (Du mußt jetzt nicht öffentlich antworten ;) )
TorstenG
05.03.2004, 16:41
Nöö, nix bezahlt! Der Schaden war ja eh von Minolta repariert worden (sofern da überhaupt etwas gemacht werden mußte) und danach ging sie ja!
Seit Januar 2002 waren D7, D7Hi und A1 in meinem Besitz. In der Zeit eine Reparatur an der D7Hi, die im Brennweitenbereich ab 170mm nicht mehr scharf stellen wollte. Die Reparatur erfolgte innerhalb von 10 Tagen schnell und erfolgreich.
Dat Ei
D7i seit ca. 1 Jahr, war noch nicht zur Kur.
Zwei-dreimal Einfrieren, zweimal waren die Akkus danach leer, vielleicht war das der Grund.
Probleme mit meiner Toshiba-CF, Card-Error, daraufhin Bilder nicht lesbar, Dateisystem auf der CF zerschossen, neu formatiert, funzt wieder, nur fraglich, wie lange. Liegt aber imo nicht an der Cam.
Meine D7i (ca. 6 Monate alt, ca. 1500 Bilder) war auch noch nie in Reparatur.
Hallo fotoguy,
meine 7i, meine 7Hi und auch meine A1 war nie zur Reparatur,
auch die Nachbesitzer der 7i/7Hi hatten keine Probleme :top:
Zwei mal:
1. Abgebrochenes Funktionswählrad (Serienfehler)
2. Abbildungsfehler, der als "Pixelreisser" benannt wurde
Beispiel (http://home.arcor.de/orahn/bilder/Fehlerbild.jpg)
keine Ahnung, was das ist...
War nach 2 Wochen kostenfrei repariert.
Viele Gruesse
wow dieser pixelreisser ist ja schon fast shakeadelic - auf jeden fall groovy :-)
Taj dann hält sich die Anzahl der Reperaturen ja doch bisher im kleinen Bereich. Gefühlsmässig hatte ich -vieleicht weil meine A1 eit 5 Wochen weg ist :-( - und weil ich so in anderen Foren doch all zu oft das böse K Wort (wie kaputt) glesen habe, mehr erwartet. Ich wollte mich von daher mal hier umhören wie den nun der Stand bei den aktiven Minoltarieanern hier im Forum ist und ob mich mein Gefühl trügt (was der Fall zu sein scheint).
Jack Skysail
05.03.2004, 19:31
Fahre seit 1,5 Jahren mit der D7i sehr gut. Weder elektronische noch meschanische Deffekte. Habe lediglich feststellen müssen, dass sich einige Dead/Hot-Pixel eingeschlichen haben. Aber die halten sich zahlenmäßig in Grenzen und sind ganz fix zu beseitigen.
Gruß
Christian
Hallo
Meine D7i hatte schon neu (Nov.2002) den Err Fehler.
Allerdings trat er am Anfang extrem sporadisch auf.
Dann ca. Sep.2003 war es oft genug, daß es auch der Service nachvollziehen kann. Daher war sie da 1x ca. 14Tage in Bremen.
Genau in der Zeit, als die Hochzeit Konica-Minolta anfing!
Erst hieß es 1-2 Wochen (vorm abschicken tel. angefragt), dann quasi "Wir wissen nicht, wann wir wieder rausschicken..." :shock:
Mit einigem nachtelefonieren und dringend und wichtig klappte es dann aber doch glatt einen Tag später. :top:
matthias1969
06.03.2004, 17:33
Hallo
Dimage 7i in 13 Monaten = nie :top:
A1 jetzt 3 Monate = keine Probleme :top:
ich hoffe es bleibt aus so.
Gruß Matthias
AchimOfr
06.03.2004, 18:49
Hi,
auch bei meiner D7i zeigen sich nach fast 2jähriger intensiver Benutzung noch keine Defekte oder Verschleißerscheinungen.
Gruß
Achim
psychogerdschi
06.03.2004, 19:31
Servus,
D7i mit ca.7500 Bildern in 1,75 Jahren und obwohl auf der Piste, bei Winterspaziergängen, im Regen, im Nebel, beim Sporteln, am Meeresstrand und in der Wüste auf dem Kamel KEIN EINZIGES mal bei der Reparatur (und sie geht noch immer - dabei hätte ich gerne eine Neue ;) )
Servus,
D7i mit ca.7500 Bildern in 1,75 Jahren und obwohl auf der Piste, bei Winterspaziergängen, im Regen, im Nebel, beim Sporteln, am Meeresstrand und in der Wüste auf dem Kamel KEIN EINZIGES mal bei der Reparatur (und sie geht noch immer - dabei hätte ich gerne eine Neue ;) )
Gerhard,
mal den Teufel nicht an die Wand :cool:
psychogerdschi
06.03.2004, 21:10
Gerhard,
mal den Teufel nicht an die Wand :cool:
Ich habe eh auf Holz geklopft !
Also ich hätte ja zu gerne einen Versicherungsschaden, um mir die A2 gönnen zu können. Aber ich habe keine Probleme mit der A1.
(Auf Holz klopf)
Zufriedene Grüße!
Frank
:top:
digital: a1 3500x ok
coolpix 950 10000x ok
analog:f100 10000x ok
f90x 2000x 2x reparatur, dann ex
f4s 20000x ok
(werte annähernd, grosse diakisten werden noch gesichtet :-))
insgesamt: :top:
gruss, pato
Meine D7UG, ca. 15000 Bilder, war erst einmal nach 2 1/2 Jahren zur Reinigung in Bremen. Kosten hielten sich in Grenzen.
Zampano2003
07.03.2004, 14:50
Hallo,
meine D7i war noch nie in der Minolta-Klinik :D
Dank meiner guten Pflege http://www.cheesebuerger.de/smilies/lieb/27.gif hoffe ich
auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit meinem "Baby"
http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/8.gif
Gruß Friedhelm