Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug oder nicht - Vorschläge erbeten
nemanista
12.04.2008, 20:05
Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr ja Tips und Vorschläge:
Folgendes ist heute passiert:
Meine Mutter wollte aus einer Parklücke ausparken, kam aber nicht heraus und hat gewartet. Gleich kam eine Italienerin und hat sich beschwert dass meine Mutter ihre hintere Stoßstange erheblich beschädigt hätte. Hat aber meine Mutter nicht. Es ist kein Schaden bei ihrer Vorderseite zu erkennen. Es gibt ja auch keinen.
Die Italienerin hat sofort die Polizei gerufen. Es kam ein Polizist ('Deutschitaliener' - nur einer) (?) und hat meine Mutter deutlich beschimpft, so Richtung Unfall / Fahrerflucht etc.
Der 'Unfall' wurde dann auch von ihm aufgenommen und meine Mutter hat einen entsprechenden Schrieb bekommen, dass ein Bussgeldverfahren begonnen wird.
Später am Tag hat dann die Italienerin nochmal angerufen und hat behauptet sie wird das Fahrzeug reparieren lassen und meine Mutter soll dann nächste Woche dies bezahlen, so alles ohne Versicherung...
Für mich stinkt das deutlich.
Was kann man hier machen ?
Danke schonmal.
Hallo,
das hört sich ja an wie ein verspäteter Aprilscherz.
Italienerin holt Italienischen Polizisten um sich nicht vorhandenen Schaden bezahlen zu lassen.
Deine Mutter hat doch bestimmt Namen und Adresse der Dame?
Ab damit zur (richtigen) Polizei und den Vorfall melden, sollen die sich darum kümmernn.
Gruß Bernd
Das stinkt irgendwie gewaltig, ich würde damit zur Polizei gehen, und das melden.:evil:
Da war ja jemand etwas schneller.
Nachtrag, da ich immer ein Handy dabei habe, hätte ich in so einem Fall direkt die Polizei angerufen.
nemanista
12.04.2008, 20:23
Richtige Polizei wars schon, also mit Auto und Uniform etc...
Werd mal nachfragen ob der Unfall auch korrekt aufgenommen wurde.
Falls dies zutrifft was dann ?
Danke,
Liegt eine Rechtschutzversicherung vor?
Wenn ja, unbedingt einschalten. Einer Schadenregulierung keinefalls zustimmen!
Was sagt die Versicherung dazu? :roll:
nemanista
12.04.2008, 20:38
Wenn ja, unbedingt einschalten. Einer Schadenregulierung keinefalls zustimmen!
Was sagt die Versicherung dazu? :roll:
Nein leider keine.
Die eigene Versicherung noch nicht kontaktiert. Kommt noch.
War das in Deutschland? Werde da nicht so ganz schlau draus. Italienische Polizisten sind hier recht selten.
PS: würde den Thread-Titel etwas abändern ;)
nemanista
12.04.2008, 20:57
War das in Deutschland? Werde da nicht so ganz schlau draus. Italienische Polizisten sind hier recht selten.
PS: würde den Thread-Titel etwas abändern ;)
habs korrigiert. war ein Deutschitaliener.
About Schmidt
12.04.2008, 21:03
1. Sofort eigene Versicherung benachrichtigen.
2. Mit Polizei klären, ob die Unfallaufnahme mit nur einem Beamten rechtskräftig ist.
3. Falls jemand aus der Familie im ADAC oder irgend einem anderen Automobilverband ist, ihn dort anrufen lassen und den Fall schildern.
4. Sofort sämtliche Aussagen, die am Unfallort gemacht wurden schriftlich wiederrufen. Grund: Ich wurde zu diesen Aussagen gedrängt.
Viel Glück, wenns denn so gewesen ist.
Hi,
1. Beweissicherung ( Fotos von der eigenen Stoßstange machen )
2.) mit der Protokollnummer am Montag die ortsansässige Polizei anrufen und nachfragen ob ein Unfall gemeldet ( Und warum Fahrerflucht, die Mutter war doch vor Ort
3.) eigene Versicherung anrufen, und nachfragen, ob man mit seinem eigenen Auto zu einem Gutachter fahren soll ( auf kosten der Vers. fahren darf) auch wegen Beweissicherung.
4.) Unfallgegnerin anrufen und darauf drängen, dass der Schaden ohne begutachtung durch einen Sachverständigen nicht repariert werden darf.
LG Uwe
nemanista
12.04.2008, 21:16
@AboutSchmidt und Uwe
danke für die konstruktiven Vorschläge, schön so ein nettes Forum zu haben.
, dass mit dem ADAC habe ich noch gar nicht bedacht. Sie ist ja Mitglied...:roll:
Hallo Christian,
schau mal hier http://www.das-rechtsauskunft.de/
LG Uwe
Grundsätzlich sind solche Fragen immer sehr schwierig zu beantworten, wenn man nicht selber vor Ort war, nur einen ungenauen Sachverhalt geschildert bekommt und vor allem nur eine Seite hört. Trotzdem einige Bemerkungen dazu (auch wenn sie aus "Schweizer Sicht" kommen, die Rechtssysteme sind sich - so weit mir bekannt ist - ziemlich ähnlich...
1. In der Schweiz ist es normal, dass kleine Schäden wie eben z.B. Parkschäden nur von einem Polizisten aufgenommen werden.
2. Eine Einigung über die Versicherung ist bei uns grundsätzlich nur möglich, wenn sich beide Parteien einig sind. Wenn deine Mutter im Beisein des Polizisten jegliches Verschulden abgestritten hätte, wäre er eigentlich verpflichtet gewesen, die vorhandenen Spuren am Auto zu sicher, d.h. mit Klebestreifen allfällige Lackpartikel am Verursacher- und am beschädigten Fahrzeug sicher, Fotos, Aussagen der beiden Beteiligten aufschreiben, mögliche Augenzeugen usw. Ohne diese Beweismittel steht es am Schluss Aussage gegen Aussage und das dürfte vor keinem Gericht zu einem Urteil führen.
3. Einfach so bezahlen, ohne die Versicherung einzuschalten, würde ich nie im Leben - vorausgesetzt, ich wäre ganz sicher, dass ich wirklich keine Schuld am Schaden habe.
Wenn deine Mutter es ableht, den Schaden einfach so zu begleichen, würde ich mich an ihrer Stelle mit der Polizeistelle in Verbindung setzen, die für den Fall verantwortlich ist.
Wie schon erwähnt, in solchen Fällen einen Ratschlag zu geben, ist immer schwierig, wenn man möglicherweise nicht alle Fakten kennt.
Gruss Chess
Also das stinkt nach...:cool:
Ein Polizist der Partei ergreift? :flop:
Anwalt - machen lassen - fertig...;)
Sonnenkind
13.04.2008, 09:15
Wenn ja, unbedingt einschalten. :roll:
NEIN! Die brauchst Du nicht !!!
Für die Abwehr von unberechtigten Ansprüchen ist die Haftpflicht zuständig, die den Schaden ja schliesslich bezahlen soll. Da hat die Rechtschutz nichts damit zu tun...
Die brauchst Du dann, wenn Du was von anderen willst.
So langsam wird mir aber klar, warum die Bevölkerung die RS für eine der wichtigsten Versicherungen hält....tsts!
1. Haftpflicht SOFORT über den Vorgang informieren
2. Betrugsanzeige stellen
3. Wenn Du sicher bist dass da was abgekartet ist, dem Polizisten eine
Dienstaufsichtsbeschwerde anhängen, der hat sich zur Schuldfrage nicht zu
äussern.