Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slide-Show-Freeware gesucht
Servus Leuts,
immer mal wieder möchte ich mit meinen Fotos eine Slide-Show basteln. Das kommt allerdings so selten vor, dass ich mir da keine Software kaufen will ...
Deshalb bin ich (immer noch) auf der Suche nach einer freeware. Folgende Features sind ein Muss:
- automatische (zufällige) Bewegung der Bilder
- Unterlegung mit Mukke
- einfache Überblendung
Ich selber kenne da ProShow(Gold) ... allerding ist die eben nicht freeware :(
Jemand eine Idee?
grüße jms
Von Wings Platinum (http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=products.php&language=german&auth=&session=1207981772&cat=mi&folder=9&product=168&tab=1) gibts die freie Version "Basic HDAV". Wings Platinum kommt aus dem Profibereich und nutzt die Funktionalitäten von 3D-Grafikkarten. Das führt meiner Meinung nach zu erheblich sanfteren Übergängen als etwa die Proshow sie bieten kann.
In der freien Version gibt es eine Video-, eine Bilder- und eine Audiospur. Damit kann man Bilder überblenden und wenn man will ein Bild und Video parallel anzeigen. Bilder bewegen geht, ob "automatisch (zufällig)" weiß ich nicht. Musikuntermalung geht. Man kann die Diashow aus der Timeline starten, man kann aber auch Exe-Files oder auch Videos erstellen.
Rainer
Hi Rainer,
das Programm ist ja eher ein Video-Schnitt Programm (wie beispielsweise auch Adobe Premiere). Das ist eine Stufe zu groß :) Wenn ich so was RICHTIG machen will, dann nutze ich gleiche Premiere :)
Aber danke für den Tipp ---- ich kanns mir ja mal installieren und schauen ob ich damit zurecht komme.
GRüße jms
Das ist zum Teil in Windows integriert, Movie Maker usw.. Vielleicht reicht das ja schon.
Hi Rainer,
das Programm ist ja eher ein Video-Schnitt Programm (wie beispielsweise auch Adobe Premiere). Das ist eine Stufe zu groß :) Wenn ich so was RICHTIG machen will, dann nutze ich gleiche Premiere :)
Aber danke für den Tipp ---- ich kanns mir ja mal installieren und schauen ob ich damit zurecht komme.
GRüße jms
Das ist definitiv KEIN Videoschnittprogramm. Wenn es eines NICHT kann, dann Videoschnitt. Da verwechselt Du was.
Rainer
Den Slide Show Movie Maker (http://www.joern-thiemann.de/tools/SSMM/index.html) gibts auch noch. Der wird allerdings seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt. Er erstellt ein AVI-File.
Rainer
4Norbert
12.04.2008, 09:24
Zwar keine Freeware, aber für ca. 25 € das beste Slide Show Programm, dass ich je gefunden habe:
VSO PhotoDVD (http://www.vso-software.fr/products/photodvd/photodvd.php)
So erst mal noch DAnke für die Antworten ...
Aber ein Feature hebe ich nun bei Keinem Vorschlag gefunden:
Die Bilder sollen mit einer leichten Bewegung gezeigt werden.
Da scheint mir das Wings Platinum noch das professionellste zu sein ... aber die Möglichkeit den Bildern eine Bewegung mitzugeben scheint auch nicht der Fall zu sein - oder habe ich was übersehen?
Ich suche also weiter ;)
Grüße jms
baerlichkeit
12.04.2008, 12:50
Hi
Was meinst du mit Bewegung? Kamerafahrten oder hin-und her fliegende Bilder?
Hi
Was meinst du mit Bewegung? Kamerafahrten oder hin-und her fliegende Bilder?
Yepp - sozusagen Kamerafahrten ;) Dass die Bilder eben nicht still stehen - sondern sich leicht bewegen/zoomen ...
Grüße jms
baerlichkeit
12.04.2008, 13:08
Ha,
dann weiß ich jetzt zwar was du meinst, habe das selber auch schon gemacht, allerdings nicht mit Freeware. (war irgendwas von Magix Fotos auf Video und DVD, oder so, vielleicht gibt es da ja ne 30Tage "Trial")
Viele Grüße
Andreas
4Norbert
12.04.2008, 13:53
So erst mal noch DAnke für die Antworten ...
Aber ein Feature hebe ich nun bei Keinem Vorschlag gefunden:
Die Bilder sollen mit einer leichten Bewegung gezeigt werden.
Da scheint mir das Wings Platinum noch das professionellste zu sein ... aber die Möglichkeit den Bildern eine Bewegung mitzugeben scheint auch nicht der Fall zu sein - oder habe ich was übersehen?
Ich suche also weiter ;)
Grüße jms
VSO PhotoDVD bietet flüssig ablaufende Schwenk- und Zoomeffekte, die gezielt oder per Zufall ablaufen können und der Präsentation eine angenehme Dynamik verleihen.
Die Testversion kannst du hier runterladen (http://www.vso-software.fr/download.php) und ausprobieren.
Momentan läuft auch eine 20% Rabatt Aktion.
konzertpix.de
12.04.2008, 13:59
Ich weiß, das hilft Dir alles nicht weiter, aber eine Erwähnung halte ich dennoch wert (die hoffentlich nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion abschweift): die Bilderschau des in MaxOS X eingebauten Bildschirmschoners, den man z.B. via Maus-in-eine-Ecke-bewegen aktivieren kann, würde sämtliche Deiner Anforderungen erfüllen. Selbst ein selbständiges Ein-und / oder Auszoomen mitsamt einer selbständigen Bewegung des Bildes ist hiermit machbar. Was nicht geht, ist gezielt zu definieren, von wo nach wohin die Bewegung und die Zoomfahrt verlaufen soll.
Ansonsten bin ich doch etwas verwundert, daß das noch kein kostenloser Bildschirmschoner unter Windows kann - da besteht wohl doch noch Nachholbedarf. Mag sich mal einer der Programmierer unter euch nicht mal an sowas herantrauen ?
LG, Rainer
@4Norbert ... habe mir die Version schon runtergeladen - bzw. nur die "basic" installiert. Dort habe ich diese Funktion nicht gefunden. Bzw. auch gesehen, dass diese Version dann doch nicht free ist - sondern nur 20mal gestartet werden kann.
@Rainer - genau - seit ich das bei einem MAC gesehen hab stehe ich da voll drauf ... aber deshalb einen MAC anschaffen - dann kaufe ich lieber ProShowGold (für 50 €) :)
Grüße jms
d7sprinter
12.04.2008, 14:28
Ha,
dann weiß ich jetzt zwar was du meinst, habe das selber auch schon gemacht, allerdings nicht mit Freeware. (war irgendwas von Magix Fotos auf Video und DVD, oder so, vielleicht gibt es da ja ne 30Tage "Trial")
Viele Grüße
Andreas
Yep. Die Software kenne ich. Eine Testversion kann man unter www.magix.de runterladen. Die "normale" Version kostet 29,99 EUR (als Download 24,99). Die Deluxe Version kostet 99,99 Euro.
Die Software ist ganz gut. Ich habe damit eine DVD Videoshow vom letzten Kanadaurlaub 2007 gemacht. Kommt bei den "Zuschauern" immer gut an.
Ob jetzt VSO oder Magix besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich VSO nicht kenne.
Ist zwar keine Freeware. Ich hatte aber keine Lust x Freewareprodukte auszuprobieren.
Gruß Markus
konzertpix.de
12.04.2008, 14:28
JMS: Ok, zugegeben - das ist "ein wenig" günstiger :lol:
LG, Rainer
RoDiAVision
12.04.2008, 22:31
Klickst Du hier: m.objects (http://www.mobjects.com)
Hier gibt´s auch eine Gratisversion und die kann alles was Du dir wünschst auch das Handbuch dazu kann man herunterladen.
Dazu gibt es noch ein tolles Forum und eine gepflegte Seite mit vielen Tipps incl. Beispieldownloads: Klick (http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm)
hebbyd7d
12.04.2008, 22:43
Hi,
ich kenne noch ein weiteres Produkt, mit dem ich keine schlechte Erfahrungen gemacht habe, es heißt Dia Show XP five von AquaSoft, es kann hier eine kostenlose Version bezogen werden:
http://www.aquasoft.de/photoflash_index.as
Es hat alles was man für eine Diashow benötigt, nur bei den Musikstücken muss man aufpassen, läd man mehrere Stücke hintereinander muss man händisch die einzelne Zeit festlegen.
Moin,
das m.objects scheint ja genial zu sein ... das habe ich mir mal installiert. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig .... aber ich denke da lohnt es sich rein zu arbeiten.
Aquasoft kenne ich ... aber wenn man es nicht mal hin bekommt hochformatige Bilder automatisch zu drehen ... nope - dann ist das IMHO nicht ernst zu nehmende Software :roll:
Nach zwei Tagen Recherche und ausprobieren muss ich sagen, dass ProShowGold genau der Mittelweg ist. Nicht zu "professionell" und auch nicht zu basic. Mit einer intuitiven Bedienung mit denen man schnell zum Ziel kommt. Kostet halt 70 $ :)
Grüße jms
Moin,
das m.objects scheint ja genial zu sein ... das habe ich mir mal installiert. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig .... aber ich denke da lohnt es sich rein zu arbeiten.
Vielleicht täusche ich mich da. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei der freien m.objects-Version bei der Erstellung eines Exe-Files immer ein m.objects-Logo eingeblendet. Die Weitergabe von Diashows an andere wird dadurch "schwierig".
Rainer