Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textfarben ändern in PS Elements 6

Irmi
10.04.2008, 22:23
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, was ich seit 2 Std. nicht gelöst bekomme.
Ich hab eine Strichskizze eingescannt. Die ist als jpg. geöffnet in PS Elements 6.
Die Hintergrundebene hab ich zur normalen Ebene gemacht, auf dieser liegt das Bild.
Auf einer zweiten Ebene (Textebene) soll farbiger Text stehen.
Ich kann aber auf Biegen und Brechen weder die Textfarbe, noch Vorder- bzw. Hintergrundfarbe ändern.
Sprich Textfarbe ändern geht auch nicht. Ich kann nur zw. schwarz und weiß wechseln.
Liegt das an dem gescannten Bild?
Beim Klick auf die Vordergrundfarbe geht der Farbwähler auf, ich wähle ein rot, doch nix tut sich.
In einer leeren Datei kann ich lustig alle Farben einstellen.

Wer hilft mir weiter?

Anaxaboras
10.04.2008, 22:33
Hallo Irmi,
ich habe PSE gerade nicht parat. Aber kann es sein, dass du am Scanner so etwas wie "Text/Strichzeichnung, Fax" oder so eingestellt hattest. Und das Bild als "Bitmap", also nur mit 1-Bit Farbtiefe in PSE angekommen ist? Dann stelle doch das Bild mal auf RGB um :D.

Martin

Irmi
10.04.2008, 22:36
Das kann es sein.
Weil die Strichskizze auf gelbem Hintergrund war, den ich nciht wollte.
Werde es nochmal mit Farbvorlage versuchen. Danke für den superschnellen Tip.
Andererseits könnte ich natürlich versuchen erst den Text und den Hintergrund zu machen und das Bild dann einzufügen.:roll:

Anaxaboras
10.04.2008, 22:41
Hi Irmi,
hier werden Sie geholfen :D.

Du musst die Vorlage nicht neu scannen. Stelle einfach "Bild, Modus" auf "RGB" um. Dann kannst du auch wieder jede gewünschte Textfarbe wählen.

Martin

Irmi
10.04.2008, 23:07
Hat alles beides geklappt.