Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem externen eSATA-Gehäuse für 2x3,5"
baerlichkeit
10.04.2008, 14:34
Hiho,
nicht, dass mir meine 320GB die ich extern als eSata Platte für meine Bilder habe nicht mehr reichen würden, aber der Platz auf meinen bisher genutzten Backup-Medien (NAS+USB) wird doch arg knapp. Mal abgesehen davon war das backuppen auf ein NAS eh eher Notbehelf, da irrsinnig langsam :(
Ich habe also eine gute und schnelle eSATA-Platte (AAKS von WD in einem Fantec Gehäuse).
Eigentlich habe ich keine Lust mehr meine backups händisch anzustoßen (ok, macht der Taskplaner) sondern würde lieber spiegeln (Raid 1). Das möchte ich aber eigentlich nicht mit Software machen, sondern im Gerät, schließlich soll das Teil auch unterwegs funktionieren wenn ich es mal woanders anschließe...
Also, folgende Möglichkeiten bieten sich mir.
noch einmal das gleichce kaufen (AAKS+Fantecgehäuse) und weiter backuppen.
ein leeres externes Gehäuse für 2xSata mit eSATA-Anschluss anschaffen + eine weitere AAKS
ein bereits bestücktes externes Gehäuse kaufenMein Problem ist nun folgendes, so richtig fündig werde ich nicht. Also präsentiere ich mal meine bisherigen Ergebnisse der Suche.
Fantec Gehäuse mit Raid-Controller für 2 Platten (115,-)
(http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2396/gid/__500905309053790/article.html)
Raidsonic Gehäuse OHNE Raid für 2 Platten (70,-) (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4561)
LaCie 2big dual 1TB (250,-) (http://geizhals.at/deutschland/a279270.html)
oder doch gleich was für 4 Platten (spätere Aufrüstung), etwas von Raidsonic (http://geizhals.at/deutschland/a257969.html)Was ich nicht gefunden habe auf die Schnelle sind fertig bestückte 2x3,5" Lösungen mit eSATA (außer von LaCie). Nur 4x3,5", das geht bei ca. 300,- los.
Auch habe ich eigentlich nicht vor noch eine 320GB Platte zu holen, da der Unterschied zu 500GB mit ca. 15€ eigentlich lächerlich ist.
Aber ich will euch nicht weiter nerven.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Kann jemand ein Gehäuse empfehlen?
Soll ich weiter einfach backuppen (mehr Kabel, mehr Aufwand, mehr Platz)
Bitte keinen kleinen Rechner vorschlagen der das macht, ist keine Option.
Ich danke schonmal für eure Mithilfe
Andreas
Eyebecks
10.04.2008, 16:34
Ein RAID 1 ist KEIN Backup!
Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit von Daten im Falle eines Defekts. Es ersetzt keine Backup-Strategie!
Beispiele:
Virus eingefangen -> alles verseucht.
Daten auf einer Platte korrupt -> alles korrupt.
Und so weiter...
Ich benutze für meine Backups zwei gleiche Gehäuse (Raidsonic Icy Box) mit jeweils einer 300er Platte. Vorteil der gleichen Gehäuse: Ich habe nur ein Netzteil an der Steckerleiste hängen und hänge je nach Bedarf mal die eine und mal die andere Platte dran. Und das zweite Netzteil kann ich dann mal mitnehmen, wenn ich eine Festplatte mitnehmen will.
Gruß
Eyebecks
baerlichkeit
10.04.2008, 16:51
Hihi,
das musst ja kommen...
Aber du hast natürlich recht. :oops:
Ist also wirklich eher zu einer Backup-Lösung zu raten (habe ja ein ordentliches Programm für meine Bedürfnisse)?
Sprich ich hole mir noch ein Gehäuse+Platte (die ja auch größer sein kann :lol:)?
Aber eine Frage hätte ich noch. Wie kannst du ein Backup fahren, wenn du nur eine Platte an den Strom steckst? :shock:
Viele Grüße
Andreas
Eyebecks
10.04.2008, 17:04
Ja, ich würde mir ein zweites Gehäuse mit Festplatte holen.
Auf meinen Externen sichere ich die Daten meiner beiden internen Platten. Das Backup sichere ich nicht noch zusätzlich. Daten, die ich noch lange behalten will, sichere ich teilweise zusätzlich auf DVDs. Aber ein Backup vom Backup auf einer weiteren Platte wäre auch nicht verkehrt.
baerlichkeit
10.04.2008, 17:08
Aha,
ich hab nur nen Notebook :D Da is nicht mit zwischenspeichern :mrgreen:
Es bleibt für mich die Frage, ob ich das in einem Gehäuse haben will, oder lieber in zwei einzelnen, aber so richtig groß ist das Angebot da auch nicht :(
helmut-online
10.04.2008, 19:49
Du könntest natürlich einen eSATA-Adapter für's Notebook anschaffen (gibt's mit einem oder zwei Ports).
Gruß Helmut
baerlichkeit
10.04.2008, 20:19
Habe ich doch bereits :-)
eine eSata habe ich ja. ;-)
Eyebecks
10.04.2008, 21:28
Wenn Du die Platten nur zuhause nutzen willst, würde ich mich für das Raidsonic Stardom aussprechen, das Du schon ausgesucht hattest. Ist schon eine gute Lösung. Ich mag an meiner Lösung, dass ich hier kein Kabel-Wirrwarr habe und eine oder beide Platten auch mitnehmen kann, ohne unter den Schreibtisch kriechen zu müssen, um das Netzteil einzupacken.
helmut-online
10.04.2008, 21:30
Missverständnis oder? Wenn Du einen Adapter mit zwei eSata-Anschlüssen verwendest kannst Du doch auch zwei Platten anschließen und dann von einer auf die andere kopieren. Ich gehe natürlich davon aus, daß bei zwei Ports auch beide erkannt werden.
Gruß
baerlichkeit
10.04.2008, 22:28
Hi,
ich dachte halt:
Gehäuse für zwei Platten, reinstecken, fertig. (Mit Raid 1)
Sorgenfrei leben ist dann natürlich immer noch nicht, wie Eyebecks richtig erkannt hat :oops:
Nur ist jetzt die Frage, ob ich wirklich noch so ein Gehäuse will, oder lieber eines für zwei Platten. Der klein Stardom ist ja nicht so teuer, hat halt kein Raid. Das alte Gehäuse könnte ich ja immer noch für unterwegs etc. gebrauchen.
Mal weiter nachdenken.
Kennst du den Stardom? Ich habe nämlich keine Lust auf einen Radaubruder, die Festplatte sollte mit das lauteste an der Kiste sein.
Viele Grüße
Andreas
helmut-online
11.04.2008, 01:32
Meinst Du das da: http://www.stardom.com.tw/sohotank_appliance.htm
Nein, kenne ich leider nicht - ist halt letztlich eine Frage des oder der eingebauten Lüfter. Und die könnte man natürlich gegebenfalls (bis auf den für's Netzteil - falls vorhanden) stilllegen oder in der Geschwindigkeit reduzieren.
Gruß Helmut
Und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Und insoweit fragt sich halt, ob es nicht gegebenfalls deutlich preiswerter und vielleicht auch praktischer ist, für die laufenden Backups eine externe große Notebookplatte mit 250 GB anzuschaffen und für die Backups in größeren Abständen eine externe 3,5er Platte mit 500 oder 1000 GB.
Allerdings weiß ich nicht, wie bei den Notebookplatten mit eSata die Stromversorgung gelöst ist. Bei den USB-Platten ist es für's Notebook sicherer, sie über ein Y-Kabel anzuschließen.
baerlichkeit
11.04.2008, 01:38
Hi Helmut,
das ist halt so ne Sache. Viele stellen sich die Teile eben nicht auf den Schreibtisch, da ist die Lautstärke egal.
Ich werde mir für's erste noch ein kleines normales mit 500gb-Platte holen. Die eSata Karte hat ja zwei Ausgänge. Vom gesparten Geld hole ich mir lieber noch Kopfhörer :mrgreen:
Ich habe ja jetzt eine AAKS von WD, spricht was gegen diesen Typ? hat sich da was groß verändert?
Grüße
helmut-online
11.04.2008, 01:56
Grad entdeckt: http://cgi.ebay.de/EXTERNE-500GB-Festplatte-Samsung-USB-2-0-eSATA-HDD-70_W0QQitemZ380016401864QQihZ025QQcategoryZ138952Q QtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Nach meiner Kenntnis sind die WD minimal schneller, die Samsung etwas leiser.
baerlichkeit
11.04.2008, 02:03
danke für den Tip, aber ne passiv gekühlte Platte geht gar nicht ;)
Die Samsung kostet mit 750GB nur 15,- mehr (ca.), die AAKS würde da direkt mit 120,- zuschlagen. Ich glaube ich weiß, was ich nehme ;-)
Mein Gehäuse + 750GB Samsung für bissel mehr als 100,-...
Grüße Andreas
Moin,
ich habe 2 500 GB SATAII in USB-Gehäusen. Kann sie aber auch direkt am SATAII Anschluß anschließen. Das geht prima. Ich schalte sie aber nur für Backups ein. Für den Dauerbetrieb von externen Festplatten fehlt mir das Vertrauen, habe schon von vielen Ausfällen bei Freunden gehört. Die Gehäuse sind von Fantec, sehen auch ganz ordentlich auf dem Schreibtisch aus.
baerlichkeit
11.04.2008, 09:55
Hi Andreas,
als ausschließlich Notebook-nutzender Mensch, bleiben mir natürlich nicht viele Möglichkeiten.
Internet Platten sind sehr teuer (Im Verhältnis jedenfalls) und externe eSATA-Platten sind praktisch gleich schnell.
Da ich mir die Platte ja selber aussuche, wüsste ich auch nicht, was gegen den Dauerbetrieb sprechen sollte, würde sie ja in einem PC-Gehäuse auch mitmachen.
Glücklicherweise haben die Fantecgehäuse (eines habe ich ja, ist mir aber zu bunt blinkend :D) meistens noch einen richtigen Stromschalter.
Grüße Andreas
Eyebecks
11.04.2008, 09:58
danke für den Tip, aber ne passiv gekühlte Platte geht gar nicht ;)
Passiv gekühlt geht gerade bei Backup-Platten sehr gut! Meistens sind sie nicht im 24/7-Betrieb und vertragen gerne mal Temperaturen, die 5° höher sind als bei einem aktiv gekühlten Gehäuse (mit nervigem 40mm Lüfter mit 5000 U/min).
Gerade bei recht offenen Festplattengehäusen (Icy Box Serie mit Lochblech außen) oder massiven Alugehäusen ist die Wärmeableitung kein Problem, solange die Platten nicht zwischen Bücherbergen o.ä. eingesperrt sind. Davor würde ich keine Angst haben.
Ich habe ja jetzt eine AAKS von WD, spricht was gegen diesen Typ? hat sich da was groß verändert?
Nein, ist eine gute Festplattenserie - schnell, leise und seeeehr zuverlässig. Wobei hier die Zuverlässigkeit wohl die höchste Priorität hat. Ich habe zwei Stück davon (320 und 500 GB) und bin sehr zufrieden.
baerlichkeit
11.04.2008, 10:01
Hi,
das stimmt natürlich, wenn sie nicht dauerhaft läuft sollte ein passives Gehäuse reichen.
Gilt das für die Samsung nicht, also mit der Zuverlässigkeit? Backup-Platte wird dann bis auf weiteres eh meine "alte" mit 320GB. Der Preis der 750GB-Samsung Platte ist doch sehr verlockend.
AlexDragon
11.04.2008, 10:12
Also ich habe eine 250er und eine 500er und die laufen und laufen......................
Auch von Samsung :top:
LG
Alex
Hi,
ich habe das gleiche Problem in der Vergangheit auch gehabt und bin in meiner "IT-Umgebung" (vier PCs, zwei Notebooks und 5-USB-Platten) nicht nur auf das Problem der Datensicherung sondern auch auf das noch etwas kniffligere Problem der Synchronisierung von Daten gestoßen.
Ein Backup (Kopie von A nach B) ob vollständig, differentiell oder inkrementell ist eine einfache Sache, die von der DOS-Batch bis hin zur teuren Backup-Software von beliebig vielen Varianten zufriedenstellend erledigt wird. Immer mit dem Problem, wenn die Quelldaten beschädigt sind, wird auch das Backup Probleme kriegen.
Bei der Synchronhaltung von Daten auf verschiedenen Rechnern und Speicherorten wird es dann aber etwas komplexer. Wo wurden Daten geändert (NB, Haupt-PC, Wohnzimmer-PC, externe Platte (1,2,3,...)) ? Welche sind die aktuellsten Daten und wo brauche ich eine Kopie? Das beschränkt sich ja nicht nur auf die Daten auf dem PC sondern im Bereich Adressdaten (PC dienstlich, PCs privat, Handy priv & dienst, PDA etc.) ist das ja auch ein (zumindest für mich) Riesenthema. Man ändert auf allen Geräten mal eine Adresse oder Nummer und wie kriegt man dann wieder alles auf dem aktuellsten Stand.
Ich bin immer noch nicht beim Ideal angekommen, aber ich habe ein Tool entdeckt, welches bei vergleichsweise niedrigen Kosten (30-40€) diesen Problembereich für meine PC-Daten excellent bearbeitet. Es nennt sich Superflexible File Synchronizer und ist in der Lage sowohl Backups à la 1:1 Spiegelung als auch komplizierte Datenabgleichoperationen durchzuführen.
Es ist extrem leistungsfähig und macht nur das was nötig ist. Also z.B. nur die geänderte oder neuen Dateien kopieren. Was den Aufwand so gering macht, daß ich es täglich nutze. Einmal die Profile erstellt, dann laufen sie automatisiert oder nach Bedarf.
Da es eine 30-tage Testversion gibt, die vollen Funktionsumfang bietet, schlage ich vor schau es Dir mal an, ob es sich für Deine Bedürfnisse eignet. Ich habe mit dem Programmierer nichts zu tun, bin aber von der Software absolut begeistert. Ich setze die Version 3.77 ein.
baerlichkeit
11.04.2008, 10:34
Hi Garf,
vielen Dank für den Tip! Allerdings nutze ich schon ne ganze Weile SyncBackSE, und das tut genau was ich brauche :D
Das Synchronisieren von Daten habe ich aufgegeben (obwohl SyncBackSE das auch kann), das funktioniert sowieso immer irgendwo nicht :( Da bin ich doch lieber mein eigener Glückes Schmied.
Viele Grüße
Andreas
helmut-online
11.04.2008, 11:52
Wenn man ganz sicher gehen will kann man SecondCopy benutzen. Dort kann man einstellen, wieviele Sicherheitskopien angelegt werden sollen - sprich eine eventuell mehrfach geänderte Datei wird in x Änderungszuständen gespeichert.
Gruß Helmut
Hi,
@Baerlichkeit
Ja ich habe auch lange gesucht und oft Lehrgeld zahlen müssen, aber die jetzt von mir gewählte Software setze ich seit einem halben Jahr füe die unterschiedlichsten Zwecke ein und habe bislang (toi toi toi) keinerlei Probleme gehabt.
@helmut-online
das Erzeugen von mehreren "History"-Dateiversionen kann die genannte Software ebenfalls. Der Funktionsumfang ist wirklich recht groß, aber ich will hier ja keine Werbung machen.
Aber alle die noch nach so einem Tool suchen, sollten sich die Testversion mal ansehen.
Schönes Wochenende...