Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kitobjektiv oder liebr nicht??
BlackDaddy
10.04.2008, 13:22
tag auch.
ich habe vor mir die 350 zu kaufen, und wenn man hier so liest, ist es wohl nicht wirklich ratsam das kitobjektiv zu kaufen.
ich bin ein völliger neuling was DSR´s angeht. (fotografiere noch mit einer panasonic FZ 50)
also, was wäre nun ratsamer. durch die fz50 bin ich verwöhnt von der großen brennweite,
würde aber erstmal ein "kürzeres" objektiv nehmen(vorallem auch wegen der kosten, spare seit nem jahr auf ne dsr)
was wäre da zu empfehlen, wobei man nen guten kompromiss machen kann, was das preis-leistungsverhältnis angeht.
freue mich auf eine rege unterhaltung, bzw bald ein neues mitglied in eurer sonyfamilie zu werden;)
Sagen wir so, ich würde es immer mitnehmen, für die paar Euro aufpreis kann man da wenig falsch machen. Ich spar aber auch kein Jahr für ne SLR, von daher weiß ich nicht in wie weit 50€ für dich viel sind.
Generell isses halt so das gute Objektive gutes Geld kosten, unter 300€ kommt man da leider kaum weg, zumindest nicht neu.
Da gibts dann halt zum Beispiel das Sigma 17-70 2.8-4.5 für etwa 300€, meine Standardlinse in dem Bereich, wobei sie mich von der Verarbeitung her nicht begeistert. Allerdings muss sie sich da auch mit G und L Objektiven messen, das ist unfair.
Backbone
10.04.2008, 13:29
Hallo und Willkommen im Forum,
prinzipiell würde ich JEDEM DSLR-Einsteiger raten, die Kitlinse einfach mitzunehmen. Die kostet meistens nur um die 50€ Aufpreis. Damit kann man dann erstmal in aller Ruhe üben, üben, üben. Eines kann man nämlich fast garantieren: Die Enttäuschung über die ersten DSLR-Fotos (aber das wäre dann sicher ein anderer Thread).
Es wäre aus meiner Sicht blöd, gleich zu Anfang noch mehr Geld auszugeben und ein teureres Objektiv zu kaufen, wenn man erstmal die Basics lernen muss.
Dann lieber am Anfang noch ein, zwei gute Bücher dazukaufen.