PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 700 Anfänger Problem??

Silver71
09.04.2008, 13:50
Hallo an das Sony Forum,

gleich vorweg...ich bin ein Neueinsteiger in die Welt der Spiegelreflex Kameras.

Nun habe ich mir nach der Lektüre diverse Fachmagazine die Sony Alpha 700 besorgt weil diese die besten Kritiken bekam.

Nun habe ich diverse Dinge die mich stören...

die Schärfe... ich bekomm nur ein scharfes Bild hin mit Blitz...
dabei müsste es doch auch mit AF gelingen ein scharfes Bild zu bekommen,
würde auch gerne Bilder bei Nacht oder in dunkler Umgebung machen
so das die Farben der Umgebung naturgetreu wiedergeben werden
(Neonschein, Licht und Schatten usw)

Besonders in Räumen und bei Zimmerhelligkeit habe ich Unschärfe und
ein Rauschen im Bild...

Das Handbuch habe ich durchgelesen, bloss kann man sich nicht alles merken
und ich denke es gibt Erfahrungswerte (die ich nicht habe) ...:roll:

Denke ich muss mit dem Weissabgleich oder den ISO werten spielen...

Kann mir da jemand Tipps geben?

vielen Dank

Knipseknirps
09.04.2008, 14:14
Hallo "Silver71",
vorab etwas Beruhigendes: ja, es ist möglich mit der Alpha 700 tolle Fotos zu schießen!

Ein weites Feld ist das dennoch mit der Fotografiererei - zumal man Deine weitere Ausstattung nicht kennt (verwendetes Objektiv?).

Als Test würde ich natürlich erstmal Außenaufnahmen bei Helligkeit machen und schauen, ob Fotos unter normalen Bedingungen gelingen.

...dann sieht man weiter.

Viel Spaß dabei und hier im Forum!!

andreasoesch
09.04.2008, 14:16
Also einerseits mal den Weissabgleich auf 'AWB' stellen. Einzig bei Innenaufnahmen bei Kunstlicht würde ich ihn manuell auf 'Glühlampe' stellen, da hier die meisten Kameras etwas Mühe haben.

Deine unscharfen Bilder könnten natürlich viele Ursachen haben. Es könnte an der Belichtungszeit liegen, an der falschen Handhabung des AF, vielleicht ist dein Objektiv dejustiert, u.s.w.
Für die Belichtungszeit gibt es die Faustregel nicht länger als 1/Brennweite Sekunde, also wenn du beispielsweise mit einer Brennweite von 50mm fotografierst, nicht länger als 1/50 Sekunde. Natürlich lässt sich da mit dem Steady Shot noch etwas mehr rausholen, aber mit der Faustregel bist du grösstenteils auf der sicheren Seite.
Es könnte sein, dass du mit einem falschen AF-Feld fokussierst. Schau mal welchen Modus du aktiviert hast (Breit/Spot/Lokal). Ich persönlich mache 95% meiner Fotos mit dem Spotfokus. Schau auch welchen Fokussiermodus du gewählt hast (Einzelbild/Automatik/Nachführ). Würde ihn für den Anfang mal auf 'Einzelbild' stellen, dann weisst du sicher was die Kamera macht.
Interessant wäre noch, mit welchem Objektiv du Fokusfehler hast. Mit allen, oder nur mit einem einzelnen? Evtl. würde ich mit der Kamera mal einen Fokustest machen. Davon solltest du über die Suchfunktion hier im Forum genügend finden.

Wegen dem Rauschen würde ich mal schauen welchen ISO-Wert du eingestellt hast (je höher der Wert, desto höher das Rauschen). Falls du den ISO-Wert auf Automatik gestellt hast, kannst du im Aufnahmemenü den maximalen resp. minimalen ISO-Wert angeben, den die Kamera verwenden soll. Ich würde den ISO-Wert jedoch immer manuell wählen. Ist ja keine grosse Kunst den abhängig von der Belichtungszeit zu definieren und den Zugriff auf das entsprechende Menü hast du mit dem speziellen ISO-Button auch sehr schnell.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deiner Kamera. Mit der Alpha 700 hast du dir eine feine Kamera ausgewählt, mit der du dich auch weiterentwickeln und fototechnisch "wachsen" kannst :top:

RobiWan
09.04.2008, 14:21
Hallo Silver71,

nun wenn Du schreibst "Zimmerbeleuchtung" "Nacht" "dunkle Umgebung" so deutet das auf längere Belichtungszeiten. Das "Anti-wackel" kann auch keine Wunder verbringen. Es wäre trotzdem viel einfacher etwas zu sagen wenn Du uns Aufnahmen zeigen könntest die unscharf sind. Dann kann man schon eher sagen ob es wegen Verwacklung oder falschen Fokus "nichts" geworden ist.
Wie sieht es aus, wenn Du die Kamera auf einem Stativ platzierst? Wie sehen die Bilder wenn Du manuell fokussierst?

PeterHadTrapp
09.04.2008, 14:52
Hi Silver71

erstmal vorneweg: Herzlich willkommen in unserem Forum, schön dass Du zu uns gefunden hast.

Zu Deiner Frage:
deiner Ansicht nach mißlungene Beispielbilder (mit Exif-Daten) wären ziemlich hilfreich um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
Die Anleitung wie man bei uns Bilder einstellt findest Du :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=526693&postcount=2).

Also zeig mal was her, dann sieht man schon klarer.

Gruß
Peter

BeHo
09.04.2008, 15:01
Ja, am besten mal Beispiele zeigen.

Wobei ich stark darauf tippe, dass die Bilder einfach verwackelt sind, da sie ja mit Blitz scharf werden.

Silver71
09.04.2008, 15:25
Vielen Dank für die Tipps!!
Es sind wirklich ein paar gute dabei mit denen ich heute Abend arbeiten werde

Ich benutze das dem Body-Kit standartmässig beigelegte Objektiv,
zusätzlich habe ich noch ein Weitwinkelobjektiv für die Alpha 700

Mir geht es dabei um die Detailschärfe... Hautporen, feine Haare
da hab ich ganz gute Bilder gemacht mit einer billigeren Digitalkamera
auch von Sony (Cybershot c. 200 Euro 7mio Pixel)

Mit der JPG Einstellung soll man nicht fotografieren nur RAW,stimmt das?

Metzchen
09.04.2008, 15:34
Nein. Gerade am Anfang solltest Du Dich erstmal an Jpegs halten - zumindest, bis Du durch die Aufnahmematerie durchgestiegen bist. Der Rest kommt später von ganz allein...;)

About Schmidt
09.04.2008, 15:37
Hallo und willkommen im Forum.

Du kannst Deine ersten Erfahrungen ruhig mit JPG sammeln. RAW ist ein tolles Format, aber ich denke für DSLR-Einsteiger ungeeignet, da sie hiermit überfordert sind. Stell an der Kamera die Schärfe bei JPG auf +2 und den Kontrast auf +1, dann hast Du etwa die Ergebnisse, die Du von der Kompaktknipse gewohnt bist, denn nichts anderes macht die Kleine auch, eben nur ohne dass Du es merkst.

Wenn Du dich etwas eingearbeitet hast, kannst Du dich langsam an Deine persönliche Einstellung herantasten.

Viel Spaß mit der "Neuen" und wenn Fragen sind, hier wird Dir sicherlich geholfen.

Gruß Wolfgang

Silver71
09.04.2008, 15:41
meine gelesen zu haben das die JPGs "intern" von der Kamera
bearbeitet werden so das es zu einem sichtbaren Detailverlust kommt

Bei Gemälde die ich fotografieren soll wäre das sehr hmm sch... unschön :roll:

PeterHadTrapp
09.04.2008, 15:44
ich mache fast nie was in RAW, nur wenn ich Angst habe, dass ich Probleme mit dem WB bekommen könnte.

Und ich habe öfter mal Aufträge von Künstlerinnen hier aus meiner Region, auch schon die Repros für Ausstellungskataloge fotografiert, alles in JPG, kein Problem.

Den Rat die Cam erstmal mit dem "einfachen" Format JPG kennenzulernen halte ich für absolut vernünftig. Zumal die :a:700 bei zurückhaltenden Einstellungen sehr gute JPGs ausspuckt.

About Schmidt
09.04.2008, 15:44
meine gelesen zu haben das die JPGs "intern" von der Kamera
bearbeitet werden so das es zu einem sichtbaren Detailverlust kommt

Bei Gemälde die ich fotografieren soll wäre das sehr hmm sch... unschön :roll:

Keine Angst, bei der bestmöglichen JPG-Auflösung geht nicht viel verloren. Nicht so viel wie man sich vielleicht denkt. Der größere Nachteil ist die Belichtung. Da lässt sich am RAW im Nachhinein viel mehr machen. Aber zu Beginn ist JPG schon ok.

Gruß Wolfgang

BeHo
09.04.2008, 15:45
Mit der JPG Einstellung soll man nicht fotografieren nur RAW,stimmt das?
Nein, stimmt nicht. Mit dem Raw-Format hast Du mehr Reserven für nachträgliche Korrekturen und Bearbeitungen und bei bestimmten Strukturen kann etwas mehr Detailschärfe vorhanden sein, da die JPG-Komprimierung wegfällt. Im Normalfall siehst Du aber wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einem JPG (Einstellung Fine oder XFine) und einem standardmäßig entwickelten Raw.

Wenn Du viel nachbearbeiten willst, ist das Raw-Format sicher nützlich. Wenn Du eher fertige Bilder aus der Kamera haben willst, solltest Du meiner Meinung nach eher JPG nehmen. Alternativ geht natürlich auch Raw+JPG, was aber auch seinen Speicherplatz braucht.

Als Anfänger in dem Bereich SLR würde ich erstmal das Fotografieren mit dem neuen Gerät üben und mich nicht gleichzeitig noch in Raw einarbeiten.

Edit: Da habe ich wohl etwas lange für den Beitrag gebraucht. Mann, seid's ihr wieder schnell. :)

Metzchen
09.04.2008, 15:46
Bis Du soweit bist, die RAWs besser zu entwickeln als die Kamera es tut, vergeht sicher noch ein Weilchen. Es ist sicher sinnvoll, wenn Du Dich vor der Technik der Rohdatenbildverarbeitung erstmal mit der fotografischen Aufnahmetechnik näher auseinandersetzt. Oder? ;)

Edit: ...vier Leute - ein Gedanke - in zwei Minuten... ;o)

Silver71
09.04.2008, 16:10
Ok, dann bin ich beruhigt wegen JPG vs RAW

wollte nur sichergehen das ich gleich im "besten" Format Bilder mache
und nicht hinterher es heisst, das im RAW Format alles besser ist und wird.