PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken womit?

RobiWan
09.04.2008, 11:20
Moin,

nach sehr langer Pause hoffe ich langsam wieder meinem Hobby nachgehen zu können :)

Ich wollte mir die Tage einige Bilder ausdrucken (Epson R2400). Die Druckjobs gab ich dem ACDSEE Pro 2.0. Tja an sich ist alles so weit OK bis auf die Tatsache, dass die Bilder am unterem Rand abgeschnitten sind. Der Drucker kann ja Randlos drucken. Oben, Links, rechts stimmt ja auch alles. Unten fehlt "etwas", je nach Format - bis zu ~3 cm.

Wesen Problem ist das (Drucker oder doch Programm)? Wenn Programm wovon ich z.Z ausgehe, wie kriege ich es "richtig" hin?

astronautix
09.04.2008, 11:44
Das hängt stark mit deinem Bilderformat zu sammen. Nicht alle Formate passen, ohne Beschnitt auf die normalen Druckformate.

Bei 10x15 Papier passt das Verhältnis einer DSLR von 3:2
Bei 13x18 Papier schon wieder nicht. Hier wird beschnitten.

Am besten nimmst Du das Bild und passt es vor dem Drucken auf das zu bedruckende Papier an.

RobiWan
09.04.2008, 13:41
Das hängt stark mit deinem Bilderformat zu sammen. Nicht alle Formate passen, ohne Beschnitt auf die normalen Druckformate.

Bei 10x15 Papier passt das Verhältnis einer DSLR von 3:2
Bei 13x18 Papier schon wieder nicht. Hier wird beschnitten.

Am besten nimmst Du das Bild und passt es vor dem Drucken auf das zu bedruckende Papier an.

Hmm, ich hoffe, dass ich das schon immer "richtig" gemacht habe.
Ich habe vielleicht mein Fehler gerade gefunden. Gleich werde mir ein Bild drucken dann weiß ich mehr.