PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo Metz Kundendienst

hanito
08.04.2008, 18:19
Lob wem Lob gehört,

habe meinen SCA Adapter 3302 zwecks Update auf M7 zu Metz geschickt. Abgeschickt am 31.3., angekommen heute am 8.4. Die Rücksendung erfolgte kostenfrei. Ich kann nur sagen Super und freue mich, daß ich mich für ein Metz Produkt entschieden habe.:top:

Hademar2
08.04.2008, 19:14
Sowas ist bei Metz der Normalzustand! :top:

About Schmidt
08.04.2008, 19:17
So habe ich Metz auch kennengelernt. Auch eMailanfragen werden schnell und kompetent beantwortet. Einen besserer Service ist mir bisher nirgens begegnet :top:

Gruß Wolfgang

Thunderbird74
08.04.2008, 20:31
kann ich nur bestätigen.
Mein sca 3302 M4 habe ich an einem Mittwoch versandt, er wurde Donnerstags geupdatet auf M7 und am Freitag war er zurück bei mir.

Auch der email Kontakt erfolgt (Dauer max einige Stunden, meistens noch nam gleichen Tag).

wh216
11.04.2008, 17:05
Der Service von Metz ist einfach klasse.:top: Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte gerade meinen mecablitz 54 mz 4 zur Reparatur. Nach einer Woche war er repariert zurück.

Weiter so !!! :top:

AlexDragon
11.04.2008, 19:22
Die Schnelligkeit von Metz kann ich noch toppen: Emailanfrage wegen Zubehörteil für den 54MZ3 - Am nächsten Tag war's da :shock::top:

LG

Alex

Hannibal
28.04.2008, 12:59
Der Service von Metz ist einfach klasse.:top: Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte gerade meinen mecablitz 54 mz 4 zur Reparatur. Nach einer Woche war er repariert zurück.

Weiter so !!! :top:

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe einen meiner Metz 58AF fallen lassen. Danach war das Gehäuse etwas offen (aufgeplatzt) und der Lichtleiter oben am Gehäuse für die Remote/Wireless Funktion war herausgebrochen. Ich habe den 3 Wochen alten Blitz dann zu Metz geschickt, aber fairerweise auch dazu geschrieben, dass er mir hingefallen war.
Nach einer Woche hatte ich ihn repariert wieder. 1Euro fürs Ersatzteil, 20Euro fürs Einbauen und Prüfen und 5Euro Versand.
Fand ich schnell und fair.:top:

twolf
01.05.2008, 23:06
es geht noch schneller, nach Zirndorf fahren und denn adapter dort vorbei bringen, nach 5 Minuten ist er fertig geupdatet

TommyK
02.05.2008, 01:41
Metz ist Innerhalb Deutschlands nicht zu toppen. Schön währs wenn dieser Service Europaweit gelten würde :P

Adapterupdate in Irland nur bei einem Händler gegen Gebühr Möglich. Zum Glück konnt ich das Teil kostenlos in DE updaten lassen :)

Dimagier_Horst
02.05.2008, 12:15
Sowas ist bei Metz der Normalzustand! :top:
Das ist aber doch, ehrlich gesagt, ganz schön traurig. Ich habe meinen Nikon-Blitz trotz mehreren Kamerwechsel noch nie updaten müssen. Was macht Metz da nur falsch, dass sie immer wieder nachbessern müssen? :mrgreen:

Hademar2
02.05.2008, 13:49
Das ist aber doch, ehrlich gesagt, ganz schön traurig. Ich habe meinen Nikon-Blitz trotz mehreren Kamerwechsel noch nie updaten müssen. Was macht Metz da nur falsch, dass sie immer wieder nachbessern müssen? :mrgreen:

Metz macht nix falsch, leider sind es die Kamerahersteller, die immer wieder irgendwas ändern müssen.

Das kostenlose updaten ist wahrlich nicht traurig sondern einsame Spitze für einen Hersteller.

Dimagier_Horst
03.05.2008, 09:52
Ja, ja, hätt der Hund nett an die Eck geschissen....für mich ist immer noch der Service am besten, den man nicht braucht ;)

Hademar2
03.05.2008, 10:19
Ja, ja, hätt der Hund nett an die Eck geschissen....für mich ist immer noch der Service am besten, den man nicht braucht ;)

Da gebe ich dir auch recht, wenn es sich um Reparaturen handelt.

Ansonsten ist es eben wie mit der Firmware - die wird wohl immer wieder verbesserungswürdig sein, auch bei der Kamera, die du im Moment dein Eigen nennst.

Softwär ist eben wie Holz und lebt immer, auch nach dem Tod.

poessi
03.05.2008, 10:54

Naja, wenn man stattdessen z.B. einen Minolta 3500 oder 5400 gekauft hat durfte
man sich darüber freuen das der an der D7D oder der Alpha nicht mehr
richtig Funktioniert, ohne irgendeine möglichkeit des Updates. (es gibt nur so ein Selbstbauprojekt was teilweise die funktionalität wieder herstellt und damit beweist
das es theoretisch ginge...)

Dann doch lieber den Fuß des Metz (den man auch ohne Probleme in einen Nikon oder Canon Fuß tauschen kann.) an den Service senden und kurze Zeit später wieder
einen mit der aktuellsten Kamera verwendbaren Blitz haben.
Der 58 AF-1 Digital hat sogar einen USB Anschluss mit dem man die Firmware selbst updaten kann.

Its not a bug its a feature....

Das Problem war/ist KoMi/Sony... In sachen Blitztechnik haben die geschlafn und durch unterschiedliche Protokolle die Kompatibilität ziemlich über den haufen geworfen...

Gruß,
Reinhard

mart1n
03.05.2008, 15:58
Lob wem Lob gehört,

habe meinen SCA Adapter 3302 zwecks Update auf M7 zu Metz geschickt. Abgeschickt am 31.3., angekommen heute am 8.4. Die Rücksendung erfolgte kostenfrei. Ich kann nur sagen Super und freue mich, daß ich mich für ein Metz Produkt entschieden habe.:top:

Möchte meinen Adapter auch gerne updaten lassen. Wo hin muss ich den schicken? Wohne jedoch in der Schweiz. Habe diesbezüglich auf der Homepage keine Infos gefunden.

Dimagier_Horst
03.05.2008, 17:04
den man auch ohne Probleme in einen Nikon... tauschen kann.
Und genau das ist nicht richtig: bei Nikon brauchte Metz zwei neue Modelle (54MZ3 unterstützte kein D-TTL, 54MZ4 unterstützte kein i-TTL), weil man die Vorgängermodelle über den Service nicht updaten lassen konnte. Das waren immerhin mal die Spitzengeräte, als die 70er-Serie einige digitale Kameras noch nicht unterstützte ;).

oskar13
03.05.2008, 17:15
Dann doch lieber den Fuß des Metz (den man auch ohne Probleme in einen Nikon oder Canon Fuß tauschen kann.) an den Service senden und kurze Zeit später wieder
einen mit der aktuellsten Kamera verwendbaren Blitz haben.
Der 58 AF-1 Digital hat sogar einen USB Anschluss mit dem man die Firmware selbst updaten kann.

Und wie tausche ich dann den Fuß am 58 AF-1 Digital wenn ich einen Systemwechsel vorhabe? :P

About Schmidt
03.05.2008, 18:02
Und wie tausche ich dann den Fuß am 58 AF-1 Digital wenn ich einen Systemwechsel vorhabe? :P

Dann kauft man sich kein 58 AF 1 sondern ein 54 MZ4i digital und schon kann ich wieder ein Systemwechsel vornehmen.

Ich hatte zum Beispiel ein Minolta HS3600D für meine A1 gekauft. Soweit prima. An der D7d störte mich jedoch einiges, so z.B dass man den Reflector nicht zur seite schwenken konnte. Also habe ich das Teil verkauft und mir einen Metz 48 AF 1 gekauft, der das kann und um einiges günstiger ist als ein vergleichbarer Minolta/Sony Blitz. Er funktioniert sowohl auf der D7d als auch auf der A700 und ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden. Also warum ein Sony kaufen.

Metz hat jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Blitztechnik. Ihnen dies abzusprechen wäre vermessen. Außerdem ist der Service, die Schnelligkeit und die präziesen Antworten auf eMails schon ein Lob wert.

Gruß Wolfgang

WB-Joe
04.05.2008, 16:48
Metz hat jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Blitztechnik. Ihnen dies abzusprechen wäre vermessen. Außerdem ist der Service, die Schnelligkeit und die präziesen Antworten auf eMails schon ein Lob wert.
Nichts desto trotz bleibt aber festzuhalten daß die Metz-Blitze mit jedem neuen Kameramodell inkompatibel sind. Egal ob die Updates schnell oder langsam gehen. Außerden gibts ja bei jedem Update einige Wartezeit bis die SW fertig ist.:roll:

About Schmidt
05.05.2008, 05:18
Nichts desto trotz bleibt aber festzuhalten daß die Metz-Blitze mit jedem neuen Kameramodell inkompatibel sind. Egal ob die Updates schnell oder langsam gehen. Außerden gibts ja bei jedem Update einige Wartezeit bis die SW fertig ist.:roll:

Richtig, was vermutlich daran liegt, dass Metz immer zuerst die Kameraprotokolle auslesen muss um dann das Programm fürs Update zu schreiben. Ich glaube nicht das Nikon, Canon , Sony und Co. diese freiwillig an Metz herausgeben. Jedenfalls sind, nicht wie beim Minolta HS5400, die Modelle updatefähig. Was von Metz an der Minolta 800si ging, geht auch heute noch an der Sony Alpha 700, was man von den Minoltablitzen nicht sagen kann. Da kostet das Update gleich mal 400 Euro, statt null bei Metz und da ist die Wartezeit denke ich zu verkraften.

Gruß Wolfgang

Sascha0042
08.05.2008, 21:14
Da hier alle so begeistert vom Metz-Service sind...
muss ich mal loswerden, dass ich das absolut nicht bestätigen kann.

Das einzige was bisher ordentlich und schnell geklappt hat waren die SCA-Updates.

Ich hab aber bisher schon zweimal per Internet-Kontakt-Formular bezüglich eines Ersatzteils angefragt und bisher hat es keiner für nötig gehalten, mir zu antworten. (Vor 6 Wochen und vor einer Woche)

Alternativ kann man noch eine 0900er Telefonnummer anrufen.
Ganz großes Tennis ! :(

Hat eventuell jemand eine Mail-Adresse vom Metz-Service,
an die man sich wenden kann und bei der auch jemand antwortet ?

Sascha

XxJakeBluesxX
08.05.2008, 21:24
Möchte meinen Adapter auch gerne updaten lassen. Wo hin muss ich den schicken? Wohne jedoch in der Schweiz. Habe diesbezüglich auf der Homepage keine Infos gefunden.

Schaust Du hier nach... (http://www.metz.de/de/kontakt/ansprechpartner.html) :roll:

DonFredo
09.05.2008, 05:39
...Ich hab aber bisher schon zweimal per Internet-Kontakt-Formular bezüglich eines Ersatzteils angefragt und bisher hat es keiner für nötig gehalten, mir zu antworten. (Vor 6 Wochen und vor einer Woche)....
Morgens,

kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen...

Mehrere Mail-Anfragen von mir sind innerhalb eines Tages, spätestens am Tag danach, beantwortet worden.

Für eine telefonische Anfrage wegen eines Adapters habe ich die normale Festnetz-Nummer mit dem Ergebnis "Da werden Sie geholfen" verwendet...

Barakuda
09.05.2008, 10:18
Wenn ich meinen Adapter upgraden lassen will, schick ich nur den Adapter dahin oder komplett mit Blitz?
Und was muss noch dazu? Ein freundliches schreiben sollte eigentlich reichen oder?

*mb*
09.05.2008, 10:59
Wenn ich meinen Adapter upgraden lassen will, schick ich nur den Adapter dahin oder komplett mit Blitz?Nur Adapter!

Und was muss noch dazu?Nichts, ausser natürlich Anschrift für die Rücksendung!

Ein freundliches schreiben sollte eigentlich reichen oder?So ist es!

Barakuda
09.05.2008, 13:01
Ok danke, dann werd ich mal gucken das ich ihn heute noch abschicken kann.

TheSebbo
02.06.2008, 17:07
Ich schicke morgen meinen Metz 48 AF-1 zu Metz, er ging genau nach einem Tag nicht mehr an. Keine Ahnung was da los ist, hattet das schon jemand? Aufjedenfall habe ich heute Angerufen und mir wurde gleich gesagt das das sofort im Rahmen der Garantie repariert wird. Naja mal schauen wie lange es dauert, ich werde berichten.

TheSebbo
10.06.2008, 16:16
So habe meinen Metz jetzt nach genau einer Woche wieder erhalten. Kostenlos repariert und geupdatet! So muss das ..

Itscha
10.06.2008, 19:45
So habe meinen Metz jetzt nach genau einer Woche wieder erhalten. Kostenlos repariert und geupdatet! So muss das ..

Und trotzdem wird gleich wieder einer schreiben: "Der beste Service ist der Service, den man nicht braucht.";)
Ich hab mit Metz auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und -obwohl das hier nicht hingehört- auch mit Novoflex.
Es gibt halt schon ein Paar Firmen, die Ihren Kundenservice im Griff haben.

kvbler
20.06.2008, 20:38
Morgens,

kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen...

Mehrere Mail-Anfragen von mir sind innerhalb eines Tages, spätestens am Tag danach, beantwortet worden.

Für eine telefonische Anfrage wegen eines Adapters habe ich die normale Festnetz-Nummer mit dem Ergebnis "Da werden Sie geholfen" verwendet...

Dies kann ich nicht nachvollziehen:!::?:
Vor Jahren, Digis gab es noch nicht, hatte ich die Ricoh XRP und einen Regula(40 SCA:?::?:) und ich wollte etwas mehr aus den Regula herauskitzeln.
Per Fax ging die Frage an Metz ab, da Regula nicht mehr existierte.
In der Antwort stand mehr zu lesen, als ich anfragte, so nach den Motto, ehe der Stefan nochmals nachfragt:oops:
Ups, mal auch daran gedacht, das der Ton die Musik macht?:shock:
Metz ist aus meiner Sicht, ich frage bei vielen Firmen nach, aus den diversen Gründen,
die Firma, die am Schnellsten und Genauesten antwortet und dies ohne Hinweis auf eine € Nummer:!::!::top:
Schön ist es, es gibt auch noch weitere Anbieter, in anderen Anwendungen, die auch sehr gut sind.

kvbler
20.06.2008, 20:39
Falsches Zitat

Ivanhoe
20.06.2008, 20:49
Immerhin hat Metz auch dazugelernt, Updates für den 48 AF-1 hole ich mir aus dem Internet und installiere den selber. Ich hoffe, den Service nie in Anspruch nehmen zu müssen, aber es ist schön zu lesen, daß er funktioniert.

eFCiKay
02.07.2008, 15:04
ein weiteres, kleines Lob:

13:47 Uhr Email Anfrage bzgl. Adapter-Update abgeschickt
13:51 Uhr Emai Antwort bekommen, dass ich den Adapter zum kostenfreien Update einsenden kann.

Jedoch war der Wortlaut:
der SCA3302 M5 kann bei uns auf M6 umprogrammiert werden

hat sich der Mitarbeiter nur vertippt?
Die neueste Version ist doch M7 ?!