Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Foto soll zur Postkarte werden

MartinM
08.04.2008, 16:00
Hallo Kollegen

Gestern habe ich ein Foto veröffentlicht. Und heute bin ich angefragt worden ob ich die Bewilligung erteilen können, dass aus diesem Foto eine Postkarte gedruckt wird.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53511&mode=search&

Was muss ich nun beachten? Gibt es da rechtliche Aspekte? Urheberecht usw ...

Danke und Gruss
Martin

About Schmidt
08.04.2008, 16:10
Hallo,

zuerst mal meinen Glückwunsch. Das Recht am Bild sollte bei Dir bleiben allerdings trittst Du das Nutzungsrecht an den Verlag ab. Meist bieten sie relativ wenig dafür oder sogar nichts. Ich denke zumindest sollte Dein Name oder das Copyright auf die Karte.

Gruß Wolfgang

Volker
08.04.2008, 16:18
Meist bieten sie relativ wenig dafür oder sogar nichts. Ich denke zumindest sollte Dein Name oder das Copyright auf die Karte.

Glückwunsch auch von mir! :top: Ich würde mir, falls es kein Geld gibt, wenigstens einen ordentlichen Stapel Postkarten geben lassen, da hat man dann noch selbst was davon... zum rechtlichen kann ich leider nichts sagen...

About Schmidt
08.04.2008, 16:24
Vielleicht hilft Dir das (http://www.medicalpicture.de/cont_190.bildrechte.php) weiter. Ein Bild von mir war mal auf einer Titelseite einer Fachzeitschrift. Dafür gab es damals etwas "Honorar". Ein weiteres Bild soll auf einen Kalender als Deckblatt, als ich den Verlag um ein kostenloses Exemplar bat, habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

Gruß Wolfgang

MartinM
08.04.2008, 16:40
Da es sich um ein Kinderhilfswerk handelt würde ich das unter der creative common license abhandeln. Für diesen Zweck gebe ich das unentgeltlich.

Sie dürfen:
* das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
* Bearbeitungen des Werkes anfertigen

Zu den folgenden Bedingungen:
* Namensnennung. Sie müssen den Namen des Fotografen/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
* Keine kommerzielle Nutzung. Dieses Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
* Die Negative bzw. die elektronischen Daten bleiben in jedem Fall im Eigentum des Fotografen.
* De Fotograf erhält eine Kopie des Endproduktes

http://i.creativecommons.org/l/by-nc/3.0/88x31.png

So was in der Art

Was meint ihr?

Gruss
Martin

About Schmidt
08.04.2008, 16:55
Wenn sie sich darauf einlassen? Letzterer Punkt würde ich bleiben lassen, aber es ist Dein Bild und Deine Entscheidung.

Gruß Wolfgang

olli.kr
08.04.2008, 16:59
Von mir auc einen herzlichen Glückwunsch!Ich find, das sieht doch so ganz gut aus. Und wenn es für einen guten Zweck ist, kann man auch auf das Honorar verzichten!
Wo hattest du es denn veröffentlich;)?

olli

Nilsen
08.04.2008, 20:00
Hallo

Also wenn es das erste Bild ist, das veröffentlicht werden soll, dann ist wahrscheinlich die Namensnennung das was du kriegst.
Ich würde einfach reinnehmen, dass sie das Motiv nur für diesen Zweck benutzen dürfen (also nicht für weitere Karten, Kalender oder weiterverkauf)

Wenn der Verlag später das Bild dennoch nochmals verwenden will, dann kannst du einfach neu verhandeln.

Aber im Amateur-Bereich ist eine Namensnennung schon viel.

Grüsse
Harry

MartinM
09.04.2008, 14:28
Das Werk ist vollbracht. Sie habens mir zur Voransicht geschickt und mich angefragt für das OK zum Druck. Mein Name steht auf der Rückseite des Bildes drauf :top:

Ich werde ein paar Kopien erhalten ;)

Gruss
Martin

the live
09.04.2008, 15:08
Auch von mir Gratulation zum ersten veröffentlichten Bild! :top::top::top:

Gruß
Andreas

AlexDragon
09.04.2008, 17:31
Ist ja echt ein tolles Bild - Gratulation :top:

LG