Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch mehr A2-Testbilder
Moin Mädels,
ich war heute mal etwas draussen unterwegs und habe ein paar Bildchen gemacht, die hoffentlich helfen, Aussagen zu bestimmten Situationen / Problemen zu treffen.
Um die Galerie hier nicht zu belasten, habe ich das ganze auf meinem Server. Die Bilder der gesamten Rubrik "A2-Test" ( bis auf das Portrait) können mit Klick auf "download" - jeweils unterhalb der Bilder - im Original heruntergeladen werden.
Viel Spaß damit ;) (http://www.momente.info/4images)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
04.03.2004, 19:11
Sind doch alle supergut geworden! (Mach doch mal ein Bild von Deinem Sohnemann mit neuem Kappi!) :D
Dimagier_Horst
04.03.2004, 19:19
Sorry, da möchte ich widersprechen. Das Kontrastverhalten empfinde ich nach wie vor, unter Berücksichtigung des Fehlens einer objektiven Vergleichsaufnahme, potentiell beschissen. Tinas Lichtbild reiht sich da in die Verdachtsmomente ein...
tgroesschen
04.03.2004, 19:25
Da ich keinen direkten Vergleich habe, fand ich die Bilder halt einfach gut-... ;)
Paramedic76
04.03.2004, 19:27
Hallo Horst,
prinzipiell finde ich das genauso, allerdings ist die 7i und die A1 doch genauso, ich denke das ist ein generelles Problem und nicht das speziell der A2. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß meine 7i /ist ja auch nicht unedingt vergleichbar) ein ähnliches Kontrastvermögen hatte.
Ich denke es ist technisch einfach nicht möglich den CCD´s einen größeren Kontrastumfang zu geben.
Gruß,
Paramed.
Dimagier_Horst
04.03.2004, 19:33
Thorsten, um Himmels Willen, das geht nicht gegen Dich :lol: oder Tina!
@Paramedic
Das könnte schon hinhauen; das Kontrastverhalten hat mich bei der A1 auffallend positiv überrascht. Kann was mit dem CCD, muss aber nichts damit zu tun haben. Es gibt ja noch den Unterschied des A/D-Wandlers zwischen den A1 und A2en...bei der A2 fällt es mir negativ auf. Da man Licht aber schwer schätzen kann, kriegt man es nur mit parallel gemachten Vergleichsaufnahmen hin. Ist eine Frage der Zeit...
tgroesschen
04.03.2004, 19:42
Thorsten, um Himmels Willen, das geht nicht gegen Dich :lol: oder Tina!
Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen :D
Hallo Tina,
das Portrait kommt mir unscharf vor und beim Download bekomme ich nur eine kleine Dateiversion, so daß ich mit nachschärfen nicht experimentieren kann.
Das Rauschbild ist sehr überzeugend.
Beim Kontrast ist es schwer einzuschätzen, da die Lichtverhälnisse mir nicht bekannt sind.
Die Farben sind sehr gut.
Es wird wohl eine A2 bei mir werden.
Danke für den Test.
Hallo Egbert,
wie oben geschrieben...das Portrait gibts nicht zum download ;)
Thorsten, Bilder mit neuer Polizeimütze hab ich auch, aber im Moment hab ich mit dem Zwerg mal wieder ganz andere Sorgen. Der hört nach einer dicken Erkältung täglich schlechter :roll:
und ansonsten sage ich nichts zu den Bildern, bildet Euch Eure eigene Meinung ;)
na ja, ok, das Bild mit der Brücke war wirklich fies. So richtig üble Lichtverhältnisse. Mich wundert, dass das überhaupt noch so gut rüberkommt ;)
Viele Grüße
Tina
ja Tina wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
PeterHadTrapp
04.03.2004, 21:02
Ich denke auch, dass die doch eher gutmütige A1 (was den Kontrastumfang angeht) hier besser war. Das bewegt sich wieder eher auf 7x-Niveau. Kann man aber mit leben. Ich bin bisher vom Rauschverhalten angenehm überrascht. Sie rauscht keinesfalls mehr als die A1, mein Gefühl ist eher sogar weniger.
Ich habe zwar noch ein Paar Tage beide, aber wenn ich meinen Terminkalender für die nächsten 6 Tage anschaue, zweifle ich wirklich ob ich zu Vergleichsbildern Zeit haben werde. Ich würde es aber gerne versuchen.
PETER
tgroesschen
04.03.2004, 21:29
Hi!
Tina, das mit Deinem Kleinen tut mir leid.... mein Zwerg ist langsam wieder über den Berg und hält Mammi und Pappi auf trapp... ;)
Hallo Tina,
ich war heute mal etwas draussen unterwegs und habe ein paar Bildchen gemacht, die hoffentlich helfen, Aussagen zu bestimmten Situationen / Problemen zu treffen.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Du kamerainterne Schärfung auf "Soft" gestellt hast? Mir kommen dadurch die Bilder fast allesamt sehr "matschig" vor. Nur das Foto mit dem Blatt wirkt wirklich scharf und kontrastreich.
Roger
Hallo Roger,
ja, dafür gibt es einen Grund. Nur die Einstellung "soft" verhindert ein nachschärfen bereits in der Kamera. Am Pc kann ich das wesentlich besser und dosierter tun :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
ja, dafür gibt es einen Grund. Nur die Einstellung "soft" verhindert ein nachschärfen bereits in der Kamera. Am Pc kann ich das wesentlich besser und dosierter tun :)
Gut, das ist klar. Ich wäre aber zu faul, jedes einzelne Bild nochmals nachbearbeiten zu müssen. ;) Fotografierst Du eigentlich überwiegend mit RAW oder JPEG?
Roger
Hallo Roger,
ich bearbeite nur die Bilder nach, die ich in`s web stelle oder ausbelichten lasse, ausserdem macht mir das Spaß ;)
Bisher fotografiere ich fast ausschliesslich in JPG, werde aber jetzt endlich mal RAW etwas ausführlicher nutzen, da das PS-Plugin wohl gut funkitoniert.
Viele Grüße
Tina
Hallo, Tina,
mir gefallen die Motive gut, die Bildqualität weniger.
Da der Download derart schnell durch"pfiff", habe ich die Vermutung, dass die die Auflösung(Bildgröße) recht gering war. Dann könnte man natürtlich nicht so viel sehen.
Hallo Opti,
hast Du auch den button "download" unterhalb der Bilder genutzt ? Wenn Du das direkt angezeigte Bild speicherst, hast Du natürlich nur die verkleinerte Version ;)
Viele Grüße
Tina