Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon d80 oder a350?
wandermund
08.04.2008, 13:47
Hallo,
mal ne blöde frage in nem sonyforum...
aber ich hoffe trotzdem auf objektive antworten;-)
da ein guter bekannter von mir die nikon d80 hat und er mich gerne mal auf paar lustige fototouren mitnehmen möchte und mir auch anbot evtl. das eine oder andere höherwertige objektiv auszuprobieren, wäre es da evtl. ratsam doch eher die d80 zu holen und dafür die a350 zurückzugeben?
oder anders gefragt, gibt es außer dem bildstabi im gehäuse noch andere wesentliche vorteile der a350 gg-über der d80 von nikon?
liebe grüße wandermund
Die a350 hat Liveview, die Nikon nicht.
Ansonsten fährt man mit der D80 auch nicht schlecht, auch wenn sie mir persönlich nicht gefällt. Das Nikon an den zweistelligen Modellen die Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven deaktiviert hat ärgert mich auch. Wobei, ich glaub Sony macht das inzwischen auch, oder? :roll:
Die Frage ist, kannst du die a350 zurückgeben? Im Laden hast du kein Umtauschrecht und Online musst du auch damit rechnen nicht die volle Summe zu bekommen falls du die Kamera schon genuzt hast.
Fototoure kann man immer machen, egal ob beide das gleiche System haben. Wenn ihr viel hin und her tauschen wollt kanns aber durchaus Sinn machen wenn man sich z.B. ein 70-200 2.8 VR nicht kaufen muss sondern bei bedarf leihe kann. ;)
Technisch ist, von Stabi und Liveview abgesehen, die Nikon dafür wohl den etwas besseren AF, hat SVA und ne Abblenddtaste (?), ansonsten dürfte sich nicht viel tun, ist fast eher ne Vorliebenfrage. Müsst ich mich heute ohne jedes Equipment zu besiten entscheiden dann... hmm.. Von den beiden keine, aber meine Situation ist auch ne andere. Am ehesten von den beiden aber doch die a350...
Sonnenbrand
08.04.2008, 14:21
Hi,
ich hab mir jetzt die Sony A200 geholt (schnellere Serienbilder und kein Klappdisplay was schnell abreißt). In der Auswahl standen dazu noch Pentax und Nikon (Canon fiel raus).
Die D80 ist sicher die bessere Kamera. Einfach weil sie keine Einsteigerkamera ist, dafür gibts die D60.
Mir war der Wackelschutz im Gehäuse wichtig, da ich so auch mit nicht lichtstarken Objektiven mit weniger Licht Fotos machen kann. Bei Nikon sind die Objektive mit VR sehr teuer.
Da du ja ein Einsteiger zu schein seinst, dann entscheide dich für ein System. Den Body wirst du in 2-4 Jahren wechseln wenn deine Ansprüche steigen. Aber die Objektive musst du behalten und auch bezahlen. Daher mein Tip, kauf dir die A200 und inverstiere die 300 Euro Differenz in eine alte Festbrennweite oder ein Zoom. Wenn du Geld wie Heu hast, hohl dir die D80 oder gleich die Alpha 700.
[QUOTE=Sonnenbrand;639420] und kein Klappdisplay was schnell abreißt)QUOTE]
Hallo,
ich habe die :alpha:350 und bevor ich da das Display abreissen kann habe ich mir wahrscheinlich schon die Finger gebrochen.
Die Verarbeitung des Klappdisplays ist wirklich solide.
der_isch
08.04.2008, 16:21
Hallo,
mal ne blöde frage in nem sonyforum...
aber ich hoffe trotzdem auf objektive antworten;-)
da ein guter bekannter von mir die nikon d80 hat und er mich gerne mal auf paar lustige fototouren mitnehmen möchte und mir auch anbot evtl. das eine oder andere höherwertige objektiv auszuprobieren, wäre es da evtl. ratsam doch eher die d80 zu holen und dafür die a350 zurückzugeben?
oder anders gefragt, gibt es außer dem bildstabi im gehäuse noch andere wesentliche vorteile der a350 gg-über der d80 von nikon?
liebe grüße wandermund
Was nützt es Dir, wenn du die höherwertigen Objektive ausprobieren kannst und dann wieder deine Kitlinse davorschraubst? Oder anders gefragt - wie gut kennst du deinen Bekannten, daß er die Linsen regelmäßig für deine Touren rausrückt?
wandermund
08.04.2008, 16:41
also zurückgeben kann ich sie im media markt...die haben ja dort 14-tägiges rückgaberecht, so viel ich weiss.
naja, der bekannte is schon so bekannt, dass er mir seine objektive ab und an leihen würde, aber auch nicht so häufig denke ich. von daher jetzt nicht unbedingt so wichtig als entscheidungskriterium.
allerdings kostet die d80 doch sogarr noch etwas weniger als die a350...zumindest im mediamarkt und da ich eher auf service stehe als auf 50-100,-€ weniger, kaufe ich doch lieber dort. falls mal mit der kamera was sein sollte habe ich bisher, außer bei amazon, eher nur schlechte erfahrungen gemacht und der ganze kram nervt auch mit dem verschicken usw.
was genau jetzt abblendtaste und SVA sind weiss ich leider nicht. braucht man das denn oft? und außerdem dachte ich der AF der a350 is besser als der von der d80, weil schneller...hm...naja, ich bin halt laie;-)
also nur mal zusammengefaßt...wenn man die beiden cams ggüberstellt, da ja z.z. selbe preisklasse in etwa (d80 sogar etwas günstiger)...welche ist eurer meinung nach besser? mir geht es auch mehr um gute bildqualität als um features wie liveview oder bildstabilisator, den ich eher für nicht so wichtig erachte bisher. aber da fehlt mir auch noch das know how, um ehrlich zu sein...
aprilioni
08.04.2008, 17:00
Also so wie ich das rauslese ,hast wirklich kein Plan,nicht wahr?
Lass dich von deinem Bekannnten nicht bequatschen (Wer verleiht denn schon laufend seine Linsen?),behalte deine Alpha und lerne mit dem Teil umzugehen.
Sprich: Lies deine Bebrauchsanweisung,geh knipsen und sammle Erfahrung mit deinem Equipment!
Ob Nikon oder Sony: Deine Ergebnisse werden dadurch nicht schlechter oder besser.
Was die Objektivqualitäten angeht hast du sogar ein Riesenangebot an hochwertigen Minoltalinsen auch gebraucht zur Auswahl,die meistens sogar recht preiswert zu ergattern sind.
So einfach ist das...
Gruss
Frank
About Schmidt
08.04.2008, 17:09
was genau jetzt abblendtaste und SVA sind weiss ich leider nicht. braucht man das denn oft? und außerdem dachte ich der AF der a350 is besser als der von der d80, weil schneller...hm...naja, ich bin halt laie;-)
Hallo,
wie wichtig SVA und Abblendtast sind, wirst Du nach einiger Zeit schon merken. Weiteres kannst Du in der Forensuche oder unter Funktionen -> Technik ABC nachlesen.
Ich würde mich, sollte ich zwischen beiden Kameras wählen, für die Nikon entscheiden. Gründe siehe oben und sie hat das AF Modul der D200 und "nur" 10 MP was meines erachtens vollkommen ausreicht.
Gruß Wolfgang
Ich möchte Dir auch zur Nikon raten, da kannst Du dann viel Geld hinlegen für Objektive mit Bildstabilisator (VR), auch wenn Du glaubst das Du so etwas nicht brauchst, der Tag wird kommen da bin ich mir sicher, das Du darauf nicht mehr verzichten möchtest.:roll:
Für mich war "damals" (vor 2 1/2 Jahren) die Entscheidung auch schwer ,welches System ich nehmen soll. Ein wichtiger Grund für die Entscheidung das es die D7D wird, war unter anderem der im Kameragehäuse integrierte Bildstabilsator. Gerade mit lichtschwächeren Objektiven, mit denen man i.d.R. als Einsteiger anfängt, stößt man schnell an die Grenzen dessen, was ohne Blitz oder ohne hochdrehen der Empfindlichkeit (ISO) noch freihand machbar ist. Die Bedienung und das Gefühl "etwas in der Hand zu haben" waren auch kaufentscheidend. Die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller können mit unter sehr subjektiv sein und daher hilft das Vergleichen von technischen Daten nur sehr wenig.
Was ich bisher gelernt habe ist, dass die Qualität der Bilder die man macht nur durch einen kleinen Prozentsatz von der Technik bestimmt wird. Sehr viel wichtiger ist die richtige Bedienung und Anwendung! Ich glaube der einzige Weg herauszufinden welches System das Richtige für einen selbst ist, ist einfach Erfahrungen zu sammeln.
Ich würde dir raten bei deiner A350 zu bleiben und so viel wie möglich zu fotografieren, erst dann wirst du selbst beurteilen können ob das Sony-System deinen Anforderungen gerecht werden kann oder du umsteigen möchtest!
LG Rainer
wandermund
08.04.2008, 18:19
ok vielen dank für die tipps...nur ich muss mich ja innerhalb der nächsten tage entscheiden, um die kamera zurückgeben zu können im falle eines falles.
war gerade unterwegs um paar bilder zu schießen und um das mit den blendenwerten usw. ein bissl zu üben...naja, ich schau auch mal im abc-bereich wegen abblendsache usw.
auf jeden fall tolles forum hier, weil sehr hilfsbereite und kompetente user hier unterwegs sind...dafür schon mal vielen dank!
reflekta
10.04.2008, 14:53
Is wirklich nicht einfach zu beantworten. Die Alpha hat Live View - hmm, wenn Du Makros machst - dann unbedingt die Alpha behalten !!. Auch bei Nachtaufnahmen kann man richtig das Bild wie damals bei 6x6 komponieren.Bei vorwiegend Sportaufnahmen würde ich persönlich zur Nikon tendieren. Da ich mich nicht entscheiden konnte,habe ich neben meiner "Hauptausrüstung" noch ne kleine D50 Ausrüstung. Beide haben Ihre Vorteile, die aber im Wesentlichen durch die verfügbaren Optiken eingegrenzt werden.
Jedesmal muß ich 2 kleine Ausrüstungen mitnehmen. Habe schon mehrfach versucht auf nur ein System zu wechseln - habe ich nicht geschafft. Der Grund sind wieder hier die Optiken, der Bildstabi und bei Dir kommt noch der einzigartige Liveview hinzu.
Also von mir kein Tip, ohne zu wissen was Dein Steckenpferd ist.
Grüße Frank
Ernst-Dieter aus Apelern
10.04.2008, 15:46
Is wirklich nicht einfach zu beantworten. Die Alpha hat Live View - hmm, wenn Du Makros machst - dann unbedingt die Alpha behalten !!. Auch bei Nachtaufnahmen kann man richtig das Bild wie damals bei 6x6 komponieren.Bei vorwiegend Sportaufnahmen würde ich persönlich zur Nikon tendieren. Da ich mich nicht entscheiden konnte,habe ich neben meiner "Hauptausrüstung" noch ne kleine D50 Ausrüstung. Beide haben Ihre Vorteile, die aber im Wesentlichen durch die verfügbaren Optiken eingegrenzt werden.
Jedesmal muß ich 2 kleine Ausrüstungen mitnehmen. Habe schon mehrfach versucht auf nur ein System zu wechseln - habe ich nicht geschafft. Der Grund sind wieder hier die Optiken, der Bildstabi und bei Dir kommt noch der einzigartige Liveview hinzu.
Also von mir kein Tip, ohne zu wissen was Dein Steckenpferd ist.
Grüße Frank
Man muß sich erst einmal klar werden welcher Photopraph man ist oder besser gesagt welche Photographie man zu 85 % betreibt!
Dann kann man sich unnütze Anschaffungen an Features sparen und ist trotzdem glücklich.Das über gebliebene Geld kann man dann für ein besseres Objektiv sparen!
Ernst-Dieter
Gerade bei Makros wäre mir der Sucher wichtig, da hat die D80 einen wirklich guten, wie es bei der Sony mit liveview ist, kann ich nicht sagen, aber es könnte deutlich schlechter sein.
Ansonsten hat die Sony evtl. den neueren/besseren Sensor.
Beides sind ordentliche Kameras, AS ist natürlich fein, aber VR ist bei vielen Objektiven, die man neu Aussucht schon dabei.
Jan
Gerade bei Makros wäre mir der Sucher wichtig, da hat die D80 einen wirklich guten, wie es bei der Sony mit liveview ist, kann ich nicht sagen, aber es könnte deutlich schlechter sein.
Ja, der Sucher ist definitiv schlechter. An der MF Tauglichkeit des LV scheiden sich ja die Geister. Mein Eindruck war durchaus Positiv, andere finden es absolut untauglich.. ist wohl reine Geschmackssache.
Hi,
ich schreibe mal einen ganz anderen Aspekt.
Du bist am Anfang mit dem Fotografieren und das meiste Entwicklungspotential steckt erst einmal in Dir selbst und nicht in der Kamera. Ob nun Nikon D80 oder Sony A350. Beide sind technisch richtig gut und bieten sehr gute Möglichkeiten klasse Bilder zu machen.
Lass Dich also nicht verrückt machen und gewöhne Dich einfach an Deine Kamera. Das ist das wichtigste. Auch erfahrene Benutzer benötigen ein paar Wochen, bis Sie mit einer neuen Kamera genausogut umgehen können, wie mit Ihrem bisherigen Modell. Für Anfänger gilt dies umso mehr.
Also: Sich einfach auf das Bilder machen konzentrieren und die ganze Technik erlernen und derweil den Technikdiskussionen überall entspannt zuhören, aber gelassen an dem eigenen Equipment festhalten. In 1-2 Jahren kaufst Du Dir womöglich tatsächlich noch einmal eine andere Kamera. Aber daran wird sich nichts ändern, ob Du nun jetzt mit der einen oder anderen Kamera unterwegs bist.
Viele Grüße
Stephan
reflekta
10.04.2008, 16:39
Man muß sich erst einmal klar werden welcher Photopraph man ist oder besser gesagt welche Photographie man zu 85 % betreibt!
Dann kann man sich unnütze Anschaffungen an Features sparen und ist trotzdem glücklich.Das über gebliebene Geld kann man dann für ein besseres Objektiv sparen!
Ernst-Dieter
Sag ich doch.
Frank