PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luminale08-Hauptwache

KurtH
07.04.2008, 23:01
..und noch ein letztes von der Hauptwache. Hier ist schon ein bißchen mehr EBV drin :-) Entzerrt, Kontrast mehr Schärfe etc.

Auch dazu würde mich eure Meinung interessieren!

Gruß
Kurt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/luminade08-hauptwache.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53507)

Dimagier_Horst
09.04.2008, 00:26
Bis auf das Himmelsdach ist es eine ganz normale Szene an der Hauptwache. Und das Himmelsdach geht in der Fülle der anderen ganzjährigen Beleuchtungen (Helaba, Coba, Häuser an der Peripherie) unter. Aus diesem Standort würde ich eine Konzentration auf die EZB und die sie erreichenden Strahlen bevorzugen (vermutlich mit längerer Brennweite). Allerdings verlaufen die Strahlen dann recht diffus. Oder bei dieser Brennweite das Motiv vom Ursprung her ablichten, also eine Drehung des Fotografen um 180 Grad und die Strahlen von ihrem Ursprung am Kaufhof ablichten. Dort sind sie auch wesentlich weniger diffus.

KurtH
09.04.2008, 08:45
Bis auf das Himmelsdach ist es eine ganz normale Szene an der Hauptwache. Und das Himmelsdach geht in der Fülle der anderen ganzjährigen Beleuchtungen (Helaba, Coba, Häuser an der Peripherie) unter. Aus diesem Standort würde ich eine Konzentration auf die EZB und die sie erreichenden Strahlen bevorzugen (vermutlich mit längerer Brennweite). Allerdings verlaufen die Strahlen dann recht diffus. Oder bei dieser Brennweite das Motiv vom Ursprung her ablichten, also eine Drehung des Fotografen um 180 Grad und die Strahlen von ihrem Ursprung am Kaufhof ablichten. Dort sind sie auch wesentlich weniger diffus.

Hallo Horst,

sehe ich ähnlich, habe auch die 180 Grad Version. Die haut mich aber auch nicht gerade vom Hocker. Ich vermute du meinst nicht die EZB sondern das Dresdner Hochhaus - einigen wir uns auf Zielhochhaus:-) . Gut wäre gewesen direkt unter den Strahlen zu stehen. Da kommt man aber vermutlich nicht hin. Längere Brennweite hat mir nicht gefallen. Wär schön wenn wir bei einem nächsten Stammtisch mal einige Luminale Bilder besprechen könnten. Auch DRI und Panorama würde mich interessieren, da habe ich Nachholbedarf :-)

Gruß
Kurt

Dimagier_Horst
09.04.2008, 10:32
Der Strahl geht vom Kaufhof aus in dem Bild auf die EZB/ ehemals BfG. Durch die Strahlenbündelung wirkt es nur anders. Oder ich bin blind....kann auch sein...

An der Katharinenkirche waren die Strahlen schon recht schwach, direkt am Kaufhof ging es noch, aber das Bild, was ich wollte, gab es auch nicht. In 5 Jahren vielleicht.

Nächsten Stammtisch haben wir den kleinen Raum, dann bestelle ich den Beamer....

Odie
09.04.2008, 12:08
Servas

Also, meiner persönlichen Meinung nach, ist das Bild ganz O.K. Was mich beim betrachten aber abgelenkt hat, ist der Vordergrund. Mein Blick bendelte immer zwischen dem Gebäude und dem Taxi vorne links bzw. dem Platz.:roll: