Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mecablitz 76 MZ-5 digital

UweS
07.04.2008, 17:31
Hallo,
kennt einer dieses Blitzgerät und welcher erfahrungen habt Ihr?

Alternativ für draussen: mecablitz 48 AF-1 digital oder den 58er, soll aber an der A100 nicht geht?

LG Uwe

System: A100

Roland_Deschain
07.04.2008, 17:37
Joah, ich hab das Geschoß und bin damit in Innenräumen mehr als zufrieden. Mache eigentlich alles indirekt und im A-Modus, die Metz-eigene Automatik funktioniert dabei ganz hervorragend. Da ist eigentlich keine Halle zu hoch und kein Saal zu dunkel.

Draußen ist das Teil nicht so geeignet, weil es im Sony/Minolta-System keine Kurzzeitsynchronisation bietet und damit an die Blitzsynchronzeit der Kamera gebunden ist. Und da sind 1/250 bei der A700 im Sonnenschein meist zu wenig, wenn man mit einigermaßen offener Blende arbeiten möchte.
Daher greife ich draußen lieber zum 54 MZ-3.

Das mal so zum Einstieg, wenn Du noch konkrete Fragen hast, werde ich gerne versuchen, die zu beantworten.

UweS
07.04.2008, 17:57
Ich will eigentlich keine ganzen Hallen ausleuchten, was ich benötig ist zum einen ein Allround Blitz, den ich auch im Freien verwenden kann. Überwiegend für die Menschen Fotografie, zum einen bei wenig Licht(Logisch) zum anderen halt auch zum aufhellen der Schatten und zur Verwendung bei Gegenlicht etc. Der Systemblitz bringt weder das eine noch das andere, so wie ich das halt möchte.

lg

Roland_Deschain
07.04.2008, 18:08
Welche Probleme hast Du denn mit dem Systemblitz?

UweS
07.04.2008, 18:42
Wenn ich nun genau wüsste wie ich das Erklären soll. Das Ding ist einfach nicht Flexibel genug. Ich kann zwar die Leistung regulieren, heller oder dunkler, allerdings lässt sich zum einen ja der Blitz nicht Drehen und Neigen, und wenn ich etwas difuseres Licht benötige, ziehe ich en Strumpf drüber, ich weis net ob das so rüber kommt wie ich das meine.

lg

Tobi.
07.04.2008, 19:20
Wenn ich nun genau wüsste wie ich das Erklären soll. Das Ding ist einfach nicht Flexibel genug. Ich kann zwar die Leistung regulieren, heller oder dunkler, allerdings lässt sich zum einen ja der Blitz nicht Drehen und Neigen, und wenn ich etwas difuseres Licht benötige, ziehe ich en Strumpf drüber, ich weis net ob das so rüber kommt wie ich das meine.

Sprichst du jetzt vom *System*blitz, also einem 5600HS oder sowas, oder von dem kamerainternen Miniblitz?

Tobi

UweS
07.04.2008, 20:08
Vom kamerainternen Blitz,
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

LG Uwe

Roland_Deschain
07.04.2008, 20:53
OK, in dem Fall wärst du sicherlich mit einem "normalen" externen Blitz auch schon gut bedient, da muss es nicht der 76er von Metz sein.
Der 58er von Metz, der gerade für Sony rausgekommen ist, soll hervorragende Dienste leisten. Aber auch der alte 54er von Metz ist sehr gut.

Ansonsten gibt es natürlich auch die Sony-Blitze, aber ich finde die Metze etwas umfangreicher einsetzbar.

DrinkaDoodle
07.04.2008, 21:35
der Metz 48 AF-1 sollte für deine Bedürfnisse reichen ;)

hab in ner Disko am Wochenende 100 Probebilder gemacht, so gut wie jedes richtig belichtet ;)

Die Metz Blitze funktionieren alle einwandfrei an der Alpha 100,die ich auch meine eigen nenne ;)

twolf
07.04.2008, 22:04
der 76 ist schon speziel, Groß, schwer und Unhandlich. Aber halt einemenge Power.

Für deine Zwecke würde ich eher einen 54 oder den neuen 58 empfehlen, die sind weit flexibler einsetzbar.

UweS
08.04.2008, 08:19
Danke für die Antworten.
Da mein Fachhändler mir nicht sagen konnte das der 58 auch an der A100 funzt habe ich bei Metz nachgefragt, den 58er gibts nun auch ohne Adapter und denke der wird demnächst auch mein eigen sein.

LG Uwe

klaeuser
08.04.2008, 09:39
Ggf. solltest Du dir den 54er auch noch mal anschauen.
bei Metz ist das SCA-Adaptersystem kein Nachteil, weil man damit viel Systeme bedienen kann. Mechanische Probleme hab ich auch noch nei gehabt.

Der 54er ist zur Zeit recht günstig zu bekommen und als Allroundblitz meiner Meinung nach vollkommen außreichend.