Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motocross DM in Schnaitheim


konzertpix.de
07.04.2008, 16:12
"Mein erstes Mal" - in Sachen Motorsport. Das hier ist dabei u.a. herausgekommen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/DSC04425.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53480)

War mal eine vollkommen andere Erfahrung für mich. Ich wußte vorher schon, daß ich sehr viele Bilder machen würde wegen der Gefahr an Ausschuß. Daß die Jungs aber selbst bei 1/400s noch immer - bei statisch platzierter Kamera - völlig unscharf würden hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu träumen gewagt. Erst viel später versuchte ich mich dann in Mitziehern. Ich denke, das hat ganz gut hingehauen...

Fotoalbum aus zwei Gründen: mir gefällt das Bild - übrigens out-of-cam, JPG fine, nur ein wenig zuviel Rand weggeschnitten - so wirklich gut, sowohl Schärfe als auch die Belichtung sind gut gelungen. Mich interessiert aber, was ihr in so einem Fall machen würdet (sehr schnelle Objekte) und ob meine gewählten Einstellungen zum Mitziehen geeignet waren oder vielleicht doch eine längere Belichtungszeit angebracht gewesen wäre.

Morgen werde ich mal meine Erfahrungen hiervon in einem A700-Thread beschreiben, sofern ich die Zeit dafür finde. Hier nur kurz soviel: der AF der Alpha 700 ist eine Wucht, rastet sofort genau ein - aber er ist viel zu langsam beim Nachführen von derart schnellen Objekten wie diesen Jungs hier. Er "merkt erst viel zu spät", daß das Objekt schon lange aus dem Schärfentiefenbereich herausgefahren ist und ein so langsam mal Nachjustieren nötig wäre. Wenn man das weiß (und das hatte viele Bilder gebraucht, bis ich das gelernt hatte!), dann kommt man wieder klasse mit klar - sofort ganz durchdrücken ist hier angesagt, statt den AF erstmal positionieren lassen, den Bildausschnitt wählen und erst dann voll durchdrücken... :top:

LG, Rainer

Jerichos
07.04.2008, 16:23
Fotoalbum aus zwei Gründen: mir gefällt das Bild - übrigens out-of-cam, JPG fine, nur ein wenig zuviel Rand weggeschnitten - so wirklich gut, sowohl Schärfe als auch die Belichtung sind gut gelungen.
Also ich bin ehrlich, für mich ist das Bild überbelichtet. Da fehlt es mindestens um 0,7EV. Guck doch alleine mal auf den Helm.

Mich interessiert aber, was ihr in so einem Fall machen würdet (sehr schnelle Objekte) und ob meine gewählten Einstellungen zum Mitziehen geeignet waren oder vielleicht doch eine längere Belichtungszeit angebracht gewesen
Also 1/400 ist für die Mopeds noch viel zu kurz. Ich halte es bei Mitzieher eigentlich grundsätzlich so, dass ich als Belichtungszeit den Kehrwert der Geschwindigkeit nehme. Also wenn die mit 80 Sachen an einem vorbeidüsen, dann nimm ich 1/80. Wobei dieser Wert schon eher für Geübte gilt was das Mitziehen angeht.

Ein absolutes No-Go bei dem Bild empfinde ich die Absperrung unten. Die gefällt mir rein gar nicht. Vielleicht aber wär sie bei einer längeren Belichtungszeit nicht mehr so deutlich zu sehen.

konzertpix.de
07.04.2008, 16:38
Danke Jürgen :top: Am Macbook ists deutlich dunkler als jetzt hier am Laptop, ich muß dessen Display langsam mal wieder kalibrieren *hmpf*. Das Absperrband sperrte die gesamte Strecke ab, ist also auf praktisch sämtlichen Bilder mit drauf *nochmal:*hmpf* Vielen Tip mit der Belichtungszeit ! (Wobei 1/80s für querfeldein wahrscheinlich zu lang gewesen wäre - ich bin gespannt, was die Kollegen zeigen werden und auf deren Werte)

Ich muß mich leider erstmal ausklinken, in ein paar Minuten ist Feierabend und 250 km weiter spielt nachher Eric Fish :cool:

LG, Rainer