Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf a100 oder a200?

eternalduc
07.04.2008, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden erst einmal auf eine günstige DSLR zu gehen und bin hin und hergerissen. Ich habe im netz zwei Angebote gesehen (deutsche Originalware) jeweils mit den beiden Objektiven (also alpha x00W). Die Preise sind für die Alpha200W 699€ und für die Alpha100W 629€. Die A200K gibts für 499€. Alles der selbe shop.

-> Da ich bis jetzt immer die 100er preisgleich mit der 200er gesehen hatte war die Wahl leicht. Jedoch bei einem Unterschied von 80€ frage ich mich ob die 200er wirklich soviel besser ist (bla,bla,bla .... Bildrauschen und so).

Wer kennt beide Kameras und kann mir helfen. Ggf jemand der von einer 100er auf eine 200er umgestiegen ist. Ich wollte mich bis Mittwoch entscheiden.

Danke vorab und schöne Grüße
Dieter

PeterHadTrapp
07.04.2008, 14:52
Die :a:100 ist sicher kompletter ausgestattet.
Der 200er fehlen Dinge wie z.B. die Abblendtaste zur Kontrolle der Schärfentiefe.
Dafür hat die 100er den eindeutig schwächeren und langsameren Autofokus. Insgesamt ist die 200 die modernere Konstruktion.

Wo liegen denn Deine fotografischen Vorlieben oder Hauptgebiete ? damit käme man der Sache vielleicht schon näher ?

Gruß
Peter

SteffenGottschlich
07.04.2008, 16:16
Noch zur Ergänzung: Hinter der Alpha 100 verbirgt sich eine weiterentwickelte Minolta D5D. Sie wurde zwar etwas "sony"eingefärbt, aber ist im Wesentliche noch eine Minolta. Bei der Bezeichnung 100 wusste Sony noch nicht, wie die Nomenklatur künftiger Modelle aussieht. Nun legt Sony also mit der 200 die erste eigene Einsteigerkamera vor. Sie rauscht weniger als die 100er (mir egal, weil ich nicht bei hohen ISO Werten fotografiere) und der Autofokus ist schneller. Manch einer freut sich auch über den optionalen Hochformatgriff.
Allerdings fehlen bei der 200er, weil sie eben ein Einstiegsmodell ist, einige Ausstattungsdetails, die die 100er hat, wie z.B. Schärfentiefekontrolle.

Wie Peter schon sagte, musst Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

Ich genieße z.B. das Bedienkonzept der Alpha 100 und würde sie nicht gegen eine Alpha 200 eintauschen. Einen Nachfolger für die Alpha 100 sehe ich eher in einer kommenden 500er Baureihe.

Alter Tipp, immer wieder gut: Nimm beide Kameras in die Hand und nimm die, die Dir besser liegt. Keine von beiden ist ein Fehlkauf.

LG
Steffen

wh216
07.04.2008, 17:59
Allerdings fehlen bei der 200er, weil sie eben ein Einstiegsmodell ist, einige Ausstattungsdetails, die die 100er hat, wie z.B. Schärfentiefekontrolle.

Und die Spiegelvorauslösung. Wenn Du die Kamera mit Stativ verwenden willst ist das leider ein dickes minus. Und noch einiges, wo man warscheinlich erst draufkommt, wenn mans braucht (z.B. lässt sich die Auslösesperre, wenn kein Objektiv erkannt wird nicht ausschalten -> großes Problem, wenn Du manuelle Objektive anschließen willst).
Der Blitz der A200 klappt nicht so hoch aus (dumm gelöst).

Für die A100 gibt es güsntige Ersatzakkus von Fremdherstellern, für die A200 (noch) nicht.

Zum Bildrauschen: Angeblich entrauscht die A200 nur stärker, also würde ich das nicht unbedingt als großes plus der A200 zählen lassen.

Bleibt nur der schnellere AF der A200.

Bei der A100 kriegst Du momentan deutlich mehr Kamera fürs Geld.
Allerdings kann die A200 für einen Einsteiger auch ausreichen.

mic2908
07.04.2008, 20:20
Und noch einiges, wo man warscheinlich erst draufkommt, wenn mans braucht (z.B. lässt sich die Auslösesperre, wenn kein Objektiv erkannt wird nicht ausschalten -> großes Problem, wenn Du manuelle Objektive anschließen willst).

Soweit ich weiss, kann die A200 mit Objektiven, die nicht von der Kamera erkannt werden, nur im M Mode ausloesen. Nicht gerade komfortabel, aber moeglich.

Die A200 ist zu 100% kompatibel zum neuen Sony Systemblitz HVL-42. Die A100 ist, afaik, in 3, zugegebenerweise nicht besonders wichtigen, Funktionen eingeschraenkt. Moeglich das der noch kommende neue Sonyprofiblitz ebendfalls nicht zu 100% mit der A100 arbeitet.

Ein ISO Vergleich A100/A200 findest du z.B. hier,
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

ScArE
07.04.2008, 23:08
also ich wage zu sagen ( obwohl es nur rauschminderung ist) rauscht die 200er doch deutlich weniger als die 100

MartinM
07.04.2008, 23:11
Hallo

Ich habe gerade letzte Woche meine A100 verkauft und mir, weil günstig einen A200 Kit für 600 CHF gekauft.

Weshalb? Naja. Sie ist schnell, sehr schnell ;) zudem kann sie 16:9 was ich auf meinem MediaCenter am 16:9 HD Fernseher lieber anzeige ;)

Die A100 ist solide und gut. Allerdings darfst du keinen Bilder mit ISO 800+ schiessen. Die A200 ist dort im Vorteil. Mit der A200 hast du auch bei ISO1600 noch knackige Bilder.

meine 2 cent.

Gruss
Martin

ScArE
07.04.2008, 23:17
also hat es sich gelohnt für dich?
ich musste mich drum aus dem bauch entscheiden und hatte mich für die 200er entschieden...
könntest du, da du ja jetzt beide besitzt hast, mal genau pro und kontras auflisten XD?
wäre nett...