PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar technische fragen...

ScArE
07.04.2008, 10:23
hallo erstmals ich habe trotz mehrmaligem durchlesen der anleitung ein paar dinge noch nicht begriffen und wäre froh wenn ihr mir diese kurz erklären könntet.
1, was ist bei der blitzfunktion Sync 2, vorh, rear? und slow?
2, für was ist die AEL taste gut?
3, und für was ist die blitzkompensation.?
vielen danke euch jetzt schon und ne schöne woche

Roland_Deschain
07.04.2008, 10:59
Blitzfunktionen: rear/2. Vorhang: Bei Langzeitbelichtungen wird der Blitz erst gefeuert, kurz bevor die Aufnahme beendet wird statt direkt am Anfang. Dadurch ist Bewegungsunschärfe dann auf dem Bild hinter dem durch dem Blitz eingefrorenen Motiv.

Slow: Die Kamera berechnet die Belichtungszeit so, als ob kein Blitz genutzt würde. Dadurch hat man z.B. bei Nachtportraits ein eingefrorenes Hauptmotiv, ohne das der Hintergrund völlig absäuft.

AEL-Taste: An der A200 dient sie dazu, eine Belichtung zu speichern. So kannst du den Sucher bewegen, ohne die Belichtungseinstellungen für eine bestimmte Stelle zu verlieren.

Blitzkompensation: Der Blitz feuert mehr oder weniger stark.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung, und wahrscheinlich besser erklärt als das, was ich mir gerade ausgedacht habe.

PeterHadTrapp
07.04.2008, 11:00
Rückfrage:
bezieht sich deine Frage zur [AEL]-Taste auf "normalen Betrieb" oder Blitzbetrieb ?
denn im Betrieb ohne Blitz ist die AEL-Taste der Belichtungsmeßwertspeicher. Z.B. Du peilst ein Motiv an und verschwenkst dann die Kamera auf einen anderen Ausschnitt, möchtest aber NICHT, dass die Belichtungsmessung an den neuen Ausschnitt nachgeführt wird. Also anpeilen - AEL-drücken - schwenken - knipps. Wenn ein Belichtungsmeßwert gespeichert ist, zeigt das die Kamera (zum. die :a:700) mit einem Sternchen im Sucher an.

die Blitzkompensation:
hier sagst Du der Kamera, dass sie stärker oder schwächer blitzen soll, als die Blitzbelichtungsmessung das eigentlich ergeben hätte. Oftmals führen beispielsweies dunkle Hintergründe dazu, dass zu stark geblitzt wird und dann Vordergrundmotive überblitze würden.

Speedpoint geht an Roldand. :top:

Gruß
Peter

Roland_Deschain
07.04.2008, 11:18
Rückfrage:
bezieht sich deine Frage zur [AEL]-Taste auf "normalen Betrieb" oder Blitzbetrieb ?

Das macht bei der A350 leider keinen Unterschied :( Die AEL-Taste ist wirklich nur AEL und hat im Blitzbetrieb nicht die Slow-Sync-Belegung. Für Slow Sync muss man erst ins FN-Menü und kann es nur dauerhaft aktivieren, was sehr unpraktisch ist, da ich es eigentlich immer nur von Fall zu Fall einsetze und es daher auf einer Taste am Body (wie bei der A700) einfach perfekt liegt.

PeterHadTrapp
07.04.2008, 11:19
Danke für die Richtigstellung Roland :top:

ScArE
07.04.2008, 11:37
danke für eure antworten jetzt habe ich aber noch eine frage:
zwischen der super steady shot anzeige und der belichtungsskala hat es eine zahl was bedeuetet die? wenn man abdrückt wechselt sie von 2 auf eins oder von 3 auf 2 was ist das?:shock:

PeterHadTrapp
07.04.2008, 13:05
das ist die Anzahl der Bilder, die die Cam meint, noch in den internen Speicher schreiben zu können, ergo die verbleibende Zahl für eine schnelle Serie. Ist in der Praxis eigentlich nur bei Dauerfeuer relevant.

Gruß
Peter