Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive in Lightroom erfassen
Hallo,
Lightroom bietet die Möglichkeit, Bilder nach den verwendeten Objektiven zu suchen. Bei Demovideos mit Canon-Ausstattung funktioniert das ja auch. Nur leider erkennt LR keines meiner Objektive an der Alpha 700 :cry:
Ist es vielleicht möglich, die Objektive einmal selbst zu erfassen bzw. zuzuordnen und LR merkt sich diese Daten und die Objektive werden in Zukunft automatisch erkannt?
Ich hätte mal ein wenig gegooglt, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Lg. Josef
Du müßtest die verwendeten Objektive bei der Erfassung selbst in die Exifs eintragen, z. B. bei der Verschlagwortung. Die Alphas übermitteln die Objektivdaten leider nicht.
Du müßtest die verwendeten Objektive bei der Erfassung selbst in die Exifs eintragen, z. B. bei der Verschlagwortung. Die Alphas übermitteln die Objektivdaten leider nicht.
Man muß die Daten nicht selbst eintragen. Die Alphas übermitteln zwar nicht das Tag "lens" aber das Tag "lensId". Und das kann man per exiftools batchmäßig umwandeln.
Ich hatte das kürzlich hier schon mal sehr ausführlich beschrieben: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=600475&postcount=9)
Rainer
Man muß die Daten nicht selbst eintragen. Die Alphas übermitteln zwar nicht das Tag "lens" aber das Tag "lensId". Und das kann man per exiftools batchmäßig umwandeln.
Ich hatte das kürzlich hier schon mal sehr ausführlich beschrieben: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=600475&postcount=9)
Rainer
... genau so hab ich es auch gemacht und es funktioniert wunderbar.
Ich hab nur das "Problem", dass ich zuerst meine ARW in DNG importiere.
Dann beende ich Lightroom, lass den Batch über die DNG's laufen und anschließend synchronisiere ich die Exif-Daten in Lightroom.
Ab jetzt kann man mit Lightroom dann Verschlagworten, Einstellungen vornehmen, u.v.a.m
Viele Grüße
Gerd
... genau so hab ich es auch gemacht und es funktioniert wunderbar.
Ich hab nur das "Problem", dass ich zuerst meine ARW in DNG importiere.
Dann beende ich Lightroom, lass den Batch über die DNG's laufen und anschließend synchronisiere ich die Exif-Daten in Lightroom.
Ab jetzt kann man mit Lightroom dann Verschlagworten, Einstellungen vornehmen, u.v.a.m
Viele Grüße
Gerd
Klar funktioniert das, ich habe das mit abertausenden Bildern gemacht.
Wenn man Bilder neu importiert und beim Import keine Schlagworte vergibt und kein Preset anwendet, dann muß man bei DNGs, bei denen es eh keine XMPs gibt, natürlich nicht erst die Metadaten exportieren. Vermutlich würde es aber auch funktionieren, wenn Du vor dem LR-Import die Objektivinfos mittels der exiftools direkt in die ARWs schreiben würdest.
Rainer
.... Vermutlich würde es aber auch funktionieren, wenn Du vor dem LR-Import die Objektivinfos mittels der exiftools direkt in die ARWs schreiben würdest.
Rainer
Ja, ich will nur die originalen ARW ohne "Softwareeinwirkung" archivieren.
Viele Grüße
Gerd
the live
07.04.2008, 21:50
Vermutlich würde es aber auch funktionieren, wenn Du vor dem LR-Import die Objektivinfos mittels der exiftools direkt in die ARWs schreiben würdest.
Rainer
exiftools kann ARWs nur lesen noch nicht schreiben. Mit MRWs würde das villeicht funktionieren.
Gruß
Andreas