PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht

sendend
04.04.2008, 17:59
Adobe CS 2 öffnet RAW Sony A 700 nicht. Laut Adobe - "Camera Raw ist ab Version 4.0 nicht mehr mit Photoshop CS2 kompatibel "
Kann jemand helfen? Danke

jms
04.04.2008, 18:06
Servus - und willkommen hier im Forum.

Ja - die ARWs der a700 werden erst ab CS3 unterstützt. Finde ich auch ne Frechheit - aber so ist eben Adobe.

Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG ... habe es aber selber noch nicht gemacht. Kannst ja mal die Suchfunktion beauftragen ;)

Grüße jms

sendend
04.04.2008, 18:10
Danke jms - na damit habe ich nicht gerechnet das man mit jede Kamera eine neue PS Version braucht :shock:

ManfredK
04.04.2008, 18:14
Hier im Forum ist das schon oft Diskutiert - es gibt da ein workaround über DNG
Mit dem DNG-Konverter (ich erreiche momentan die Adobe HP nicht, somit kann ich den Link nicht posten) deine RAW's nach dng konvertieren, und anschließend die dng mit CS2 öffnen.
Durch die Konvertierung gehen aber die Presets des Weißabgleich verloren. Ist aber meiner Meinung nach nicht so schlimm.

sendend
04.04.2008, 18:25
Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .

*mb*
04.04.2008, 18:28
Bitte beachten, dass die Alpha 700 erst ab dem DNG Converter 4.2 unterstützt wird!

ManfredK
04.04.2008, 19:50
Danke Manfred, ich warte dann auf den Link und probiere es aus .
Klick (http://www.adobe.com/de/downloads/updates/?ogn=DE-gntray_dl_updates_de)
Oben DNG-Converter auswählen (funktioniert leider noch immer nicht).

sendend
05.04.2008, 02:27
Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ? :cool:

big_lindi
05.04.2008, 17:44
Danke sehr die Herren!! Mit DNG konvertierung hat es super geklappt. Man braucht zwar zusätzliche Schritte aber keine neue Sofware.
Was mich bloß einwenig wundert dass die Bilder In RAW Super scharf und Farbenreich sind, leider nach speicher/ als JPEG /trotzt maximalgröße verlieren sehr an Schärfe und Farbe so, dass man praktisch extrem stark überschärfen muss . Mache ich da was falsch ? Lässt sich die Qualitätverluste nach Speichern irgendwie vermeiden ? :cool:

Schau mal in den Voreinstellungen für ACR. Dort kannst Du wählen, ob das Schärfen sich nur auf die Vorschaubilder oder auch für die Dateien selbst auswirken soll.
Wenn Du "nur Vorschaubilder" gewählt hast, sehen die Bilder zwar im ACR superscharf aus, wenn Du diese dann aber in PS öffnest, wird das Schärfen nicht angewandt und Du musst in PS selbst nachschärfen.

Das mit den Farben kann ich mir aktuell nicht erklären. Höchstens Du hast verschiedene Farbräume eingestellt. Dann sollte das Programm aber beim Öffnen nachfragen, wie damit verfahren werden soll (falls Du diese Medlung nicht unterdrückt hast).

sendend
05.04.2008, 19:35
Hallo Tobias, die Voreinstellungen sind richtig gewählt. Mir geht es um Große Qualitätunterschiede zw. Fertig bearbeitetem RAW Bild und der gespeichterten JPEG Version. Die hat bei mit dem Ursprungsbild nicht viel gemeinsames. :(

AlexDragon
05.04.2008, 20:09
Hallo Tobias,

Schön mal wieder "Alte Bekannte" hier zu treffen :roll::top:

LG

Alex:cool:

big_lindi
05.04.2008, 21:28
Hallo Tobias, die Voreinstellungen sind richtig gewählt. Mir geht es um Große Qualitätunterschiede zw. Fertig bearbeitetem RAW Bild und der gespeichterten JPEG Version. Die hat bei mit dem Ursprungsbild nicht viel gemeinsames. :(

Mmmh,
mit was schaust Du Dir die JPG-Dateien dann an ?
Die einzige Fehlerquelle, die ich jetzt noch so aus der Tasche ziehen könnte, wäre die Benutzung eines nicht Farbmanagement-fähigen Viewers, v.a wenn man AdobeRGB verwendet.
Minimale Unterschiede zwischen den DNG´s und den daraus entwickelten JPG´s hab ich in Photoshop auch häufig, aber in keinster Weise so dramatisch, wie Du das schilderst. Da kann ich mir fast nur irgendwelche unpassenden Einstellungen im Farbmanagement vorstellen.

P.S.:
Hallo Alex, hier ist´s schön ruhig, "drüben" schlägt man sich ja wieder mal die Köpfe ein :roll:

AlexDragon
05.04.2008, 21:53
@Tobias,

P.S.:
Hallo Alex, hier ist´s schön ruhig, "drüben" schlägt man sich ja wieder mal die Köpfe ein

Keine Ahnung - Bin da nicht mehr vertreten :roll:;)

LG

Alex:cool:

*mb*
05.04.2008, 22:00
P.S.:
Hallo Alex, hier ist´s schön ruhig, "drüben" schlägt man sich ja wieder mal die Köpfe ein :roll:
Hallo!
Wieso denn das? "Drüben" ist`s derzeit doch wieder ganz friedlich! :D

big_lindi
05.04.2008, 22:08
Hallo!
Wieso denn das? "Drüben" ist`s derzeit doch wieder ganz friedlich! :D

Ach so, ist der Server wieder down :cool:

*mb*
05.04.2008, 22:28
Ach so, ist der Server wieder down :cool:Das war aber jetzt ein bisschen böse, gell? :D
Ich hoffe aufrichtig, dass der Server jetzt endlich lange durchhält!

big_lindi
05.04.2008, 22:37
Das war aber jetzt ein bisschen böse, gell? :D
Ich hoffe aufrichtig, dass der Server jetzt endlich lange durchhält!

ok, ok, ich doch auch. War nur e Späßle :lol: