Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Dateien einlesen
Alphafetisch
03.04.2008, 15:27
Hallo
Habe seit kurzem die Alpha 700. Mein Problem: Ich kann die RAW Dateien im PS 5.0 nicht mehr einlesen und auch im Image Data Konverter geht das nicht. Mit meiner Vorgängerkamera der Alpha 100 ging das noch. Ich habe auf meiner neuen Alpha 700 die Firmware 3 installiert.
Woran scheitert der Import der RAW Dateien ?
Gruss
PeterHadTrapp
03.04.2008, 15:30
Die älteren Photoshop-Versionen können die RAWs der :a:700 in der Tat nicht lesen, das Problem habe ich auch (Photoshop CS II). Leider bietet Adobe hier keine Möglichkeit an, den RAW-Konverter upzudaten.
Du kannst aber den Umweg über das DNG-Format gehen. Den DNG-Konverter kann man kostenlos von den Adobe-Seiten herunterladen und die RAWs in DNG wandeln. Die DNG-Dateien "fressen" auch die nicht mehr ganz aktuellen Versionen von PS und PSE ohne Murren.
gruß
Peter
Anaxaboras
03.04.2008, 15:33
Ich vermute mal, du benutzt Photoshop Elements 5 (und nicht PS 5), oder?
Für PSE 5 gibt es ein Update auf Camera Raw 4.1 oder höher - damit kannst du die RAWs der A700 einlesen.
Der Sony Image Data Converter kann es auch. Hast du denn die aktuelle Version zur A700 installiert? Oder benutzt du noch die alte Version, die du zur A100 bekommen hast?
Martin
PeterHadTrapp
03.04.2008, 15:34
Ah Martin hat genauer hingeschaut - :top: Wenn es Elements 5 ist, dann sollte es tatsächlich gehen.
Alphafetisch
03.04.2008, 15:47
Ah Martin hat genauer hingeschaut - :top: Wenn es Elements 5 ist, dann sollte es tatsächlich gehen.
Ich habe PSE 5.0 und das funktioniert nicht. Mit dem Image Data Konverter gehts auch nicht. Wo kann ich denn die Updates kriegen ?
Mit dem Image Data Konverter gehts auch nicht. Wo kann ich denn die Updates kriegen ?
Mit dem Image Data Converter muss es klappen.
Die aktuellste Version bekommst du direkt bei Sony
http://support.sony-europe.com/DIME/IDS/ol_guide_faq/IDS.asp?l=de&m=DSLR-A700
Viel Glück
tetrao
Mit dem Image Data Konverter gehts auch nicht. Wo kann ich denn die Updates kriegen ?
Die mitgeliefert CD zur Alpha 700 installieren. Fertig !!!!
Zu PSE 5 kann ich nix sagen, da ich es nicht benutze.
About Schmidt
03.04.2008, 17:15
Hier (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3820) findest Du den entsprechenden Download für den RAW-Konverter für PSE 5 es ist der Camera RAW 4.3.1
Gruß Wolfgang
ich habe mir die 4.4 bei Adobe heruntergeladen für PSE5. Funktioniert.