Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Baujahr vom 16-80 an Seriennummer erkennbar ??
uwemaxpaul
03.04.2008, 13:27
Hallo !
habe gerade ein Zeiss 16-80mm "neu" erworben und zumindest die Verpackung sieht doch schon etwas gebraucht aus....
Kann ich an der Seriennr. des Objektives das Baujahr erkennen ??
Gibt es ein Nr.-Verzeichnis ??
Gruß Uwe
Wüsste ich jetzt auch nicht. Aber das Objektiv gibt es doch erst seit knapp über einem Jahr?
Die werden wohl praktisch alle Baujahr 2007 sein, vielleicht werden auch in diesem Jahr noch welche gebaut, bzw. wurden schon 2006 hergestellt (normalerweise läuft es bei solchen Sachen aber so, daß eine oder bei großem Erfolg auch mal mehrere große Chargen auf einmal gebaut und dann abverkauft werden. Danach werden die Fertigungskapazitäten wieder für andere Artikel benutzt). Aber älter können sie eigentlich nicht sein.
Ein Verzeichnis o.ä., anhand dessen man von der Seriennummer auf das Alter eines Objektivs schließen kann, wäre mir nicht bekannt. Vielleicht mal bei Sony oder CZ anfragen.
Aber es würde ja auch nix am Zustand des Kartons ändern, oder? Bei Unzufriedenheit retour das Ding. Das könnte vielleicht auch der Grund für den Zustand des Kartons sein ;)
Wie viele Jahresringe hat es denn? :shock:
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, bei welchen Exemplaren die 24 und bei welchen die 25mm Brennweite aufgedruckt sind. Bei der Abbildung auf der Sonyseite sind 25mm aufgedruckt, .....
lg
Minölte
real-stubi
03.04.2008, 16:31
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, bei welchen Exemplaren die 24 und bei welchen die 25mm Brennweite aufgedruckt sind. Bei der Abbildung auf der Sonyseite sind 25mm aufgedruckt, .....
lg
Minölte
Das ist ja echt witzig - bei mir steht auch ne 24 :)
Gekauft hab ich es im Juni oder Juli 07
MfG
Stubi
Nikolaus
03.04.2008, 16:44
Bei mir ist auch ´ne 24 aufgedruckt. Gekauft am 17.11.07. Stand aber schon etwas beim Händler in der Vitirine.
Liebe Grüße vom Nikolaus
uwemaxpaul
03.04.2008, 18:28
Ja Danke für die Antworten / Infos !!
Habe gerade einen "Grobtest" gemacht, läuft alles prima, Fokus sitzt offensichtlich gut, von daher bin ich beruhigt...
Und bei mir steht auch 24 drauf.
Gruß Uwe
zoowilli
03.04.2008, 18:29
Während auf der Sony-Seite tatsächlich 25 aufgedruckt ist, ist im Katalog "Objektive und Zubehör" eine 24 aufgedruckt. Wobei Sony im Gegensatz zu Minolta kein Druckdatum in seinen Werbeschriften angibt, es gab aber zum Zeitpunkt der Herausgabe die 700er noch nicht. Ich schätze, dass beim Vorserienmodell, welches für die Fotografie auf der Homepage benutzt wurde, tatsächlich die 25 stand, in der Serie dies aber, aus welchen Gründen auch immer, geändert wurde.
Auf der Sony HP hat das CZ 24-70 auch neun Kontakte, die Seite wimmelt nur so vor Fehlern. Im Fall des 16-80 kann es sich vielleicht auch im die Abbildung eines Vorserienmodells handeln, die Serienobjektive werden alle die 24 aufgedruckt haben.
Meines hat auch 24 aufgedruckt und ist von hat als Seriennummer 3715.....
Gekauft habe ich es am 18.1.08. Bisher war es tatsächlich so, dass aus der Seriennummer erkennbar war, ob das Objektiv´älter oder jünger ist. Bei Hasselblad kann man sogar dezitiert das Baujahr ablesen. Teilweise sind auch die Seriennummern auf dieser Seite abzufragen:
http://www.hasselbladhistorical.eu/
Bei allen meiner Zeiss Objektiven konnte ich damit auch das Alter erkennen. Bei meinem Sony Vario Sonnar klappt es allerdings nicht.
LG
Wolfgang
Welches ist eigentlich die Seriennummer? Vorne auf dem Objektiv steht 37179324, am Bajonett steht 3830835 Japan.
Hallo Forengemeinde!
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran!
Wie ich heute auf der HP von Sony sehen konnte ist ja nun das 16-80 endlich dort auch geführt. Was mich aber verwundert, daß es als neues Modell angepriesen wird. Gibt es nach Eurer Info ein Update dieser Optik? Möglicherweise ist bei diesem ja auch die Gravur 24/25 anders!?!
Weiß jemand was darüber?
Gruß Uwe
Nein, nichts bekannt. Auf die Sony Seite sollte man eh nix geben, da steht so viel Unsinn :flop:
Welches ist eigentlich die Seriennummer? Vorne auf dem Objektiv steht 37179324, am Bajonett steht 3830835 Japan.
Bei mir 37163xxx und 3811xxx
Soweit ich mich erinnere ist die eine (bei mir die 37...) die Nummer des unter der
Zeiss QC gefertigten Linsensatzes und die Nr am Bajonett ist die Sony Seriennummer
des Objektivs.
Hans