Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildergalerie

ansisys
03.04.2008, 11:14
Out of cam :a:700 mit Tamron 18-250 mm, jpg-Fine. Ich liebe die Tamron-Farben :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Bildergalerie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53209)

Das Bild mußte für die zulässigen 300 kb stark komprimiert werden. Ich hoffe, es hat nicht zu sehr gelitten.

simply black
03.04.2008, 15:24
Ja, die mag ich auch sehr. Und so sehr justus für seine rehe steht, entwickelst Du Dich zum Parklandschafts- und Historiengebäude Experten :top:

Ein wenig weniger Rasen im VG? Ansonsten ein klasse Bild :)

ansisys
03.04.2008, 15:32
Es hätte eigentlich "abendliche Sonnenstrahlen im Park" heißen müssen, weil die Bibliothek nicht im Vordergrund steht. Von der Bilbliothek kommt noch eins, später. Ich konnte mich nicht dazu entschließen, etwas wegzuschneiden.

badenbiker
03.04.2008, 16:12
Tja da soll nochmal einer über Suppenzooms herziehen....
Etwas weniger grün im Vordergrund und noch etwas begradigen....

Bin mit meinen Tamrons auch sehr zufrieden und bin froh die Sigmas mitlerweile verkauft zu haben....

ansisys
03.04.2008, 16:28
Das ist mit dem Lineal von Lightroom am Gebäuse ausgerichtet. Besser geht es nicht, sonst wirkt etwas anderes schief. Das Grün mag ich so, auch den Schatten.

About Schmidt
03.04.2008, 16:46
Eine schöne Aufnahem, besonders das Licht gefällt mir sehr. Aber ich hätte auch gern mehr von den Bäumen (Baumkronen) auf dem Bild und dafür weniger Rasenfläche.

Gruß Wolfgang

ansisys
03.04.2008, 19:39
Zu wenig Rasen?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Bildergalerie3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53238)

_Funny_
03.04.2008, 20:44
Hallo Andreas!

Vom Beschnitt her würde mir ein Mittelding zwischen beiden Bildern gefallen.

Im ersten Bild sind die Wolken aber luftiger, im Zweiten habe ich eher das Gefühl eines nahenden Unwetters.

rmaa-ismng
03.04.2008, 20:54
Ja, kann ich bestätigen..!

Nach anfänglichen Irritationen :cool: um Deine Bilder gefällst Du mir in letzter Zeit richtig gut. Man sieht zwar Deine nicht gerade wenigen EBV-Kenntnisse den Bildern schon an (im positiven Sinne) und dieser Stil (!), ich weiß auch nicht genau was es ist, gefällt mir gut.

Auch dieses wieder ist schön. Mit den klasse Bäumen links und rechts schön eingerahmt ließe sich hier bestimmt prima wohnen... ;)

ansisys
04.04.2008, 17:49
Hi Ron,
der Stil ist Rokoko :)
Nein, im Ernst, ich gehe am liebsten nachmittags, das ergibt immer ein schönes sanftes Licht. Die Bilder sind fast immer nachmittags aufgenommen, oft spät. Anders geht das mit meiner Arbeit nicht.

Kerstin
04.04.2008, 18:45
Ich mach mich mal eben total unbeliebt aber .... ich konnte die Bemerkung über die Farben die du so liebst nicht nachvollziehen da ich das für total unterbelichtet hielt (das Bild natürlich!). Ich hab es in PS geladen und eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Da fehlte sicherlich eine gute Blende. Nun erst leuchten die Farben so, wie sie es an einem sonnigen Tag tun.

ansisys
04.04.2008, 20:17
Ich mach mich mal eben total unbeliebt aber .... ich konnte die Bemerkung über die Farben die du so liebst nicht nachvollziehen da ich das für total unterbelichtet hielt (das Bild natürlich!). Ich hab es in PS geladen und eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Da fehlte sicherlich eine gute Blende. Nun erst leuchten die Farben so, wie sie es an einem sonnigen Tag tun.

Hallo Kerstin,
ich schätze mal, daß ich wissen muß, wann ich das Foto aufgenommen habe. Es war zur Aufnahmezeit später Nachmittag, zwischen 17 und 18 Uhr. Das mag Dir unterbelichtet erscheinen, das Licht ist aber nun mal vor der Dämmerung nicht mehr so hell und wir haben noch nicht die Zeit, wo es spät dunkel wird. Schau Dir mal die langen Schatten der Bäume an, wofür spricht das? Die langen Schatten und wie tief die Sonne auf die Bildergalerie fiel, sieht man auch eindeutig auf dem ersten Bild. Lange Schatten ist kurz vor der Abenddämmerung. Soviel Naturverständnis sollte schon sein. Man kann mit EBV alles verfälschen, hier war das nicht notwendig, denn das Bild kam perfekt aus der Kamera. Über den Bildausschnitt kann man geteilter Meinung sein. Die Farben sind Geschmackssache, woll?

Kerstin
04.04.2008, 23:05
Ich habe ja nicht gesagt dass dir das Bild nicht so gefallen soll sondern dass schlicht und ergreifend die Tonwertkurve zeigt dass das Bild unterbelichtet ist. Und diese Tatsache lässt sich nicht wegdiskutieren. Mich wundert lediglich dass das außer mir niemandem auffällt.
Mein ganz persönlicher Eindruck darüber hinaus, der sich aber auch in PS belegen lässt, ist dass das Bild recht viel Gelbanteile hat, mir ist das zu viel, für mich bekommt eben alles so einen braunen Touch...
Lass es so, ich will dir das nicht ausreden, aber ich wollte es einfach mal anmerken. In meiner gewohnt-diplomatischen Art :mrgreen:
Nachtrag: Am Notebook sieht das Bild farblich stimmiger aus als an meinem anderen Moni, da das NB eher kühle Farbwiedergabe hat.

_Funny_
04.04.2008, 23:20
Ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Du bist dir sicher, dass dein Monitor in Ordnung ist, Kerstin?
Bei mir ist das Bild überhaupt nicht zu dunkel, sondern passt zur Uhrzeit.

Ich benutze nicht PS, sondern FixFoto und da bringt die Tonwertkorrektur keine Veränderung.
Und den braunen Touch, wie du es nennst, nenne ich Abendsonne. :?

ansisys
05.04.2008, 00:11
Ich habe ja nicht gesagt dass dir das Bild nicht so gefallen soll sondern dass schlicht und ergreifend die Tonwertkurve zeigt dass das Bild unterbelichtet ist. Und diese Tatsache lässt sich nicht wegdiskutieren. Mich wundert lediglich dass das außer mir niemandem auffällt.
Mein ganz persönlicher Eindruck darüber hinaus, der sich aber auch in PS belegen lässt, ist dass das Bild recht viel Gelbanteile hat, mir ist das zu viel, für mich bekommt eben alles so einen braunen Touch...
Lass es so, ich will dir das nicht ausreden, aber ich wollte es einfach mal anmerken. In meiner gewohnt-diplomatischen Art :mrgreen:
Nachtrag: Am Notebook sieht das Bild farblich stimmiger aus als an meinem anderen Moni, da das NB eher kühle Farbwiedergabe hat.

Es kommt immer drauf an, wie man mit Bildern umgeht. Ich persönlich käme nie auf die Idee, ein fremdes Bild in meine EBV zu laden, um dort nach Fehlern zu suchen. Man kann Bilder auf verschiedene Art begreifen. Ich fotografiere das, was mir gefällt, genau wie Du das tust. Aus einem Bild, das ich gegen Abend aufgenommen habe, werde ich kein Mittagsbild machen. Davon abgesehen, macht das Tamron generell etwas wärmere Farben, das zieht sich durch alle meine Fotos. Deshalb habe ich es übrigens gekauft.

Kerstin
05.04.2008, 07:14
Guten Morgen,
ich muss mal eben was klarstellen, ich habe nicht nach Fehlern gesucht.
Da ich beruflich genau das tun muss, nämlich Bilder optimieren, springt es mir ins Gesicht wenn ein Bild unterbelichtet ist. Um nicht loszuplärren und eine falsche Aussage unter dein Bild zu setzen versuche ich, meinen Eindruck zu verifizieren. Also lade ich dein Bild in PS und sehe folgende Tonwertkorrektur:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/bildergalerie-twk.gif (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53381)
Ich glaube die einschlägige Literatur wird hier nicht viel anderes zur TWK sagen als ich.
Über Farben diskutieren ist in der Tat müßig. Will ich auch gar nicht, daher hatte ich ja noch geschrieben dass die Farbdarstellung am Notebook gefälliger erscheint.
Dass du letztens angefressen warst als man dein Schafbild auseinandergenommen hat ob Fake oder nicht verstehe ich ja noch, aber wenn ich nichts weiter sage als "dein Bild ist sicherlich eine halbe bis eine Blende unterbelichtet" und belege auch noch warum ich das meine dann gehört das für mich als normale Anmerkung ohne persönlichen Übergriff auf deine Person oder deine fotografische Kunst durchaus in ein Fotoforum.

ansisys
05.04.2008, 07:44
Guten Morgen,
ich muss mal eben was klarstellen, ich habe nicht nach Fehlern gesucht.
Da ich beruflich genau das tun muss, nämlich Bilder optimieren, springt es mir ins Gesicht wenn ein Bild unterbelichtet ist. Um nicht loszuplärren und eine falsche Aussage unter dein Bild zu setzen versuche ich, meinen Eindruck zu verifizieren. Also lade ich dein Bild in PS und sehe folgende Tonwertkorrektur:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/bildergalerie-twk.gif (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53381)
Ich glaube die einschlägige Literatur wird hier nicht viel anderes zur TWK sagen als ich.
Über Farben diskutieren ist in der Tat müßig. Will ich auch gar nicht, daher hatte ich ja noch geschrieben dass die Farbdarstellung am Notebook gefälliger erscheint.
Dass du letztens angefressen warst als man dein Schafbild auseinandergenommen hat ob Fake oder nicht verstehe ich ja noch, aber wenn ich nichts weiter sage als "dein Bild ist sicherlich eine halbe bis eine Blende unterbelichtet" und belege auch noch warum ich das meine dann gehört das für mich als normale Anmerkung ohne persönlichen Übergriff auf deine Person oder deine fotografische Kunst durchaus in ein Fotoforum.

Mir ist nicht ganz klar, warum Du darauf herumreitest. Ich benutze Photoimpact, nicht Photoshop. Dir ist schon klar, daß Photoshop nicht allwissend ist? Der schwarze Rahmen dürfte die Tonwertkurve schon beeinflussen, oder liege ich da falsch?

Kerstin
05.04.2008, 07:52
Na bitte, als hätte ich den schwarzen Rahmen nicht vorher entfernt :shock:, nicht nur dass du mich darüber belehrst dass Schatten abends länger werden und mir sagst dass man so viel Naturverständnis haben sollte :roll: - gehe davon aus dass ich über dieses Grundwissen verfüge - nein, auch Photoshop macht alles falsch und das Histogramm deiner Kamera sah natürlich ganz anders aus ... ich habe meine Meinung begründet und ich halte das für ausreichend, daher würde ich das an dieser Stelle lieber beenden.

ansisys
05.04.2008, 09:01
Na bitte, als hätte ich den schwarzen Rahmen nicht vorher entfernt :shock:, nicht nur dass du mich darüber belehrst dass Schatten abends länger werden und mir sagst dass man so viel Naturverständnis haben sollte :roll: - gehe davon aus dass ich über dieses Grundwissen verfüge - nein, auch Photoshop macht alles falsch und das Histogramm deiner Kamera sah natürlich ganz anders aus ... ich habe meine Meinung begründet und ich halte das für ausreichend, daher würde ich das an dieser Stelle lieber beenden.

Liebe Kerstin,

jede Bearbeitung verändert die Tonwertkurve, schon eine Kontraständerung bewirkt das. Nimm doch das, was eingestellt wird, mal einfach als gewünschtes Ergebnis und denke nicht daran, was man tut oder nicht tut. Histogramme interessieren mich nur bei der Aufnahme. Bei der Bearbeitung nicht. Sie sind dazu da, um zu kontrollieren, ob man hinterher genügend Bildinformation für die Bearbeitung hat, ob die Lichter ausgefressen sind, oder man Informationen verloren hat, richtig? Entwickelst Du Bilder nach dem was Du siehst oder nach dem was das Histogramm zeigt?

Wenn Du hier so was in den Raum stellst, mußt Du Dich nicht wundern. Du warst hier nicht einmal in der Lage, die Tageszeit zu erkennen. Da hilft Dir auch das Histogramm nicht. Die Aufnahme erfolgte übrigens in jpg in einer Belichtungsreihe. Warum macht man das wohl? Um sich anschließend das Bild herauszusuchen, das einem ordentlichen Histogramm entspricht? Oder nimmt man das Bild, das einem am besten gefällt und die Stimmung am richtigsten wiedergibt?

Kerstin
05.04.2008, 09:18
[QUOTE=ansisys;637447] Du warst hier nicht einmal in der Lage, die Tageszeit zu erkennen. Da hilft Dir auch das Histogramm nicht. [QUOTE]

Ich zitiere mich aus dem Zusammenhang: ... nun erst leuchten die Farben so wie sie es an einem sonnigen TAG!!! tun.

Ein sonniger Nachmittag ist kein sonniger Tag? OK.

Dein Bild ist unterbelichtet und mit einem gelb-brauen Matsch überzogen, und das ist meine Meinung zu deinem Bild, mit Sicherheit aber auch die letzte, weil mich deine überhebliche, herablassende Art in diesem Kontext nicht zu weiteren Diskussionen einlädt.

Diskutiere über Bildbearbeitung auf dem Photoshop-Seminar weiter was du ja gleich besuchen wirst, ich klinke mich an der Stelle aus.

ansisys
05.04.2008, 09:27
[quote=ansisys;637447] Du warst hier nicht einmal in der Lage, die Tageszeit zu erkennen. Da hilft Dir auch das Histogramm nicht. [quote]

Ich zitiere mich aus dem Zusammenhang: ... nun erst leuchten die Farben so wie sie es an einem sonnigen TAG!!! tun.

Ein sonniger Nachmittag ist kein sonniger Tag? OK.

Dein Bild ist unterbelichtet und mit einem gelb-brauen Matsch überzogen, und das ist meine Meinung zu deinem Bild, mit Sicherheit aber auch die letzte, weil mich deine überhebliche, herablassende Art in diesem Kontext nicht zu weiteren Diskussionen einlädt.

Diskutiere über Bildbearbeitung auf dem Photoshop-Seminar weiter was du ja gleich besuchen wirst, ich klinke mich an der Stelle aus.

Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

Ich war in keiner Weise überheblich. Du bist im Unrecht, möchtest aber das letzte Wort haben. Geschenkt, wenn Du das nötig hast.

Kerstin
05.04.2008, 09:36
Ist ja nicht das erste Mal dass du dich hier so präsentierst ... also von daher nimmt man dich auch besser nicht allzu ernst... Viel Erfolg beim Erlernen der EBV. Wobei ich mich schon wirklich ernsthaft frage, was du dort erwartest ... :roll: Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß, denn den wirst du dort sicherlich haben!

_Funny_
05.04.2008, 11:29
Vielleicht solltet ihr eure Probleme, die ihr offensichtlich miteinander habt, lieber per PN ausmachen.

ansisys
05.04.2008, 19:36
Vielleicht solltet ihr eure Probleme, die ihr offensichtlich miteinander habt, lieber per PN ausmachen.

Ich habe kein Problem mit Kerstin, habe mich ihr gegenüber auch nie daneben benommen. Das Problem ist, daß man sich nicht persönlich kennt. Jemand, der mich kennt, käme nie auf die Idee, mich für überheblich oder arrogant zu halten. Wenn hier öffentlich an meinem Bild herumgekrittelt wird, kann man das auch öffentlich austragen, es geht hier immer nur um das Bild, jedenfalls für mich. Wenn die Tamron-Farben vom Spätnachmittag für Kerstin ein gelber brauner Brei sind, dann ist das für sie so.

Meine Meinung ist anders, in erster Linie fotografiere ich für mich. Bei allem sollte man auch mal bedenken, das ist nur ein Hobby, das Spaß machen soll. Kein Grund, sich aufzuregen. Wenn ich Bilder zeige, bin ich grundsätzlich an der Meinung anderer interessiert. Aber ich werde mich nicht hinsetzen und 10 Versionen veröffentlichen, bis alle zufrieden sind. Die Anregungen, die ich interessant finde, setze ich um, was mir nicht einleuchtet, mache ich eben nicht.

Ist ja nicht das erste Mal dass du dich hier so präsentierst ... also von daher nimmt man dich auch besser nicht allzu ernst... Viel Erfolg beim Erlernen der EBV. Wobei ich mich schon wirklich ernsthaft frage, was du dort erwartest ... :roll: Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß, denn den wirst du dort sicherlich haben!

Das ist zum Beispiel persönlich und zickenhaft. Sie wollte sich ausklinken, mußte aber das letzte Wort haben.

Den Spaß hatte ich übrigens, viele nette Leute, besonders mit Fritzchen kann man viel Spaß haben :)

KR-Fotodesign
05.04.2008, 21:48
Tja, wenn das böse Histogramm sagt, dass das Bild schlecht ist, dann MUSS es wohl auch so sein... - da hilft keine Widerrede!

Gruss
Sascha

spider pm
05.04.2008, 22:13
moin

wo sind denn die Menschen ... ist so ein Motiv nicht eigentlich immer mit irgendwelchen Leuten überfüllt die im Bild rumstehen ?

Hast Du laut gerufen : alles aus dem Bild Bitte !
oder sie weggestempelt ...

pierre

ich fang auch mal mit smilies an : :D

ansisys
05.04.2008, 22:21
moin

wo sind denn die Menschen ... ist so ein Motiv nicht eigentlich immer mit irgendwelchen Leuten überfüllt die im Bild rumstehen ?

Hast Du laut gerufen : alles aus dem Bild Bitte !
oder sie weggestempelt ...

pierre

ich fang auch mal mit smilies an : :D

Die sind leider zu Sandstein erstarrt, man sieht sie ganz hinten. :P

Ditmar
06.04.2008, 17:23
Ich war in keiner Weise überheblich. Du bist im Unrecht, möchtest aber das letzte Wort haben. Geschenkt, wenn Du das nötig hast.

Das würde ich jetzt hier bestätigen, das Du in keinster Weise überheblich wirkst.
Nur wenn Du ein Foto in ein Forum (hier Fotoalbum) stellst, wo Kritik erwünscht ist, solltest Du diese auch vertragen können.;)
Wenn alle Deine Bilder für Dich perfekt sind, dann stelle Sie nicht ins Album, sondern in die "Kiste", da wird dann vielleicht auch weniger kritisiert.
Ich würde mir wünschen man würde meine Bilder einmal so fachlich kritisieren, es macht aber keiner, obwohl da sicher auch eine Menge an Fehler zu finden sind.
Und dabei möchte ich noch so viel lernen, und nicht nur wie Sie bearbeitet werden.:oops:

ansisys
06.04.2008, 20:30
Das würde ich jetzt hier bestätigen, das Du in keinster Weise überheblich wirkst.
Nur wenn Du ein Foto in ein Forum (hier Fotoalbum) stellst, wo Kritik erwünscht ist, solltest Du diese auch vertragen können.;)
Wenn alle Deine Bilder für Dich perfekt sind, dann stelle Sie nicht ins Album, sondern in die "Kiste", da wird dann vielleicht auch weniger kritisiert.
Ich würde mir wünschen man würde meine Bilder einmal so fachlich kritisieren, es macht aber keiner, obwohl da sicher auch eine Menge an Fehler zu finden sind.
Und dabei möchte ich noch so viel lernen, und nicht nur wie Sie bearbeitet werden.:oops:

Hallo Ditmar,
Kritik kann ich schon vertragen. Fachliche Kritik! Eine Bezugnahme auf die Tonwertkurve eines bearbeiteten Bildes, ist nicht fachlich. Wenn sie Nachmittagsfarben als gelbbraunen Matsch bezeichnet, ist das auch nicht fachlich, noch weniger sachlich. Persönlich wurde zuerst sie , nicht ich, ich zitiere noch mal:

Kerstin: ... von daher nimmt man dich auch besser nicht allzu ernst... Viel Erfolg beim Erlernen der EBV. Wobei ich mich schon wirklich ernsthaft frage, was du dort erwartest

Ich nehme ihr das nicht mal übel, Ihre Signatur sagt ja aus, wie sie gestrickt ist:

Kerstin - http://www.smileyparadies.de/smilies/tiere/372.gif (http://www.smileyparadies.de/) - Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

Man sollte Leuten ihren eigenen Stil zugestehen. Der muß nicht gefallen. Ein fertiges Bild kann man nicht nach PS laden, sich die Tonwertkurve ansehen und behaupten, das sei falsch belichtet. Nimm ein beliebiges Foto, verändere den Kontrast oder die Tonung , z. B. in Lightroom und schaue Dir mal das Histogramm an, wie es sich dabei verändert. Die Dame hat ein Problem mit meinem Stil. Schon der Beginn ihres Kommentars sagt ja was aus:

Kerstin: "Ich mach mich mal eben total unbeliebt aber .... ich konnte die Bemerkung über die Farben die du so liebst nicht nachvollziehen"

Dann kam das: "Mich wundert lediglich dass das außer mir niemandem auffällt."

Ist das fachlich?: "Nachtrag: Am Notebook sieht das Bild farblich stimmiger aus als an meinem anderen Moni, da das NB eher kühle Farbwiedergabe hat."

Es geht weiter: "Da ich beruflich genau das tun muss, nämlich Bilder optimieren, springt es mir ins Gesicht wenn ein Bild unterbelichtet ist. Um nicht loszuplärren und eine falsche Aussage unter dein Bild zu setzen versuche ich, meinen Eindruck zu verifizieren. ..... Ich glaube die einschlägige Literatur wird hier nicht viel anderes zur TWK sagen als ich."

Man kann Fotos, die man als Auftragsarbeiten entwickeln muß, schwerlich seinem eigenen Stil unterziehen. Man wird sich dann wahrscheinlich an die Regeln halten, das verstehe ich.

Ich jedoch, fotografiere zum Spaß, beachte auch größtenteils goldene Regeln. Aber: Ich habe auch meinen eigenen Stil, oder bin dabei, ihn zu entwickeln. Es gibt mehr als schwarz und weiß. Ich muß meine Bilder nicht verkaufen. Fachliche und sachliche Kritik nehme ich gern an.