Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bohren ?

Wrörgi
03.04.2008, 10:17
Hi Leute ,

ich möchte an unsere Hausaußenwand ( Backstein ) ein Vogelhäuschen anbringen .

Jetzt fragen wir uns , wo setzen wir den Dübel ? Direkt in den Backstein oder zwischen zwo Backsteine in den Zement ?
Der Grund der Frage ist nicht , dass das Häuschen hält , sondern ob man den Backstein schwerwiegend beschädigt .

Dank an Euch im Voraus für die Antworten .

Gruß
Wrörgi

astronautix
03.04.2008, 10:20
Ich würde den Dübel in die Fuge stecken und nicht den Backstein anbohren.
So kannst Du das Loch wieder verschließen, ohne dass dieses groß auffällt.

Ich bin allerdings kein Handwerker.

joki
03.04.2008, 10:55
Bohr wohin Du willst. Dem Backstein macht das nix. Vernünftiges Pneumatik-Maschinchen und nen scharfen Bohrer vorausgesetzt.

Ich bin auch ein Bevorzuger der Fugenlösung da hier eben das Loch einfacher und unsichtbarer zu verschließen ist wenn es bei Euch nicht mehr vögelt. ;)

ManniC
03.04.2008, 11:13
....wenn es bei Euch nicht mehr vögelt. ;)

Das wäre echt schade :cool:

BTT: Eindeutig Fuge.

Zitat von joki Beitrag anzeigen
....wenn es bei Euch nicht mehr vögelt.

Nimm die Fuge zum.......

About Schmidt
03.04.2008, 21:17
Folgendes hat sich bewährt. Beim Fliesenleger etwas Schnellkleber besorgen. Den füllt man in einen Gefrierbeutel, verschließt diesen und schneidet unten ein kleines stück der Ecke ab. Dann füllt man den Kleber damit in das Loch, welches man vorher in die Fuge gebohrt hat. Schraube in den noch frischen Kleber stecken und 3-4 Stunden warten. Dann kannst Du das Vogelhaus mit einem Haken oder einer Öse aufhängen. Die Schraube sollte dazu etwas vorstehen. Falls sie nicht mehr gebraucht wird, einfach rausdrehen und das kleine Loch wieder verschließen oder einfach lassen wenn es nicht stört. Rostfreie Schrauben nehmen, denn Roststreifen auf Beton/Stein geht nicht mehr weg und sieht unschön aus.

Gruß Wolfgang

Hansevogel
03.04.2008, 21:21
Löcher im Backstein verschließt man dauerhaft und unsichtbar mit einer dicken Paste aus Backsteinmehl und 2-Komponenten-Kleber.

Gruß: Joachim