Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblenden
PaulSchneider
02.04.2008, 22:48
Hallo
Ich möchte mir die Sony Alpha 700 mit 18-70 Kitobjektiv kaufen.
Deshalb wollte ich wissen ob die Gegenlichtblenden von den anderen Objektiven auch auf dieses passen, da mir das von Sony angegebene ein wenig mikrig erscheint und ich den Preis dafür überzogen halte.
Weis jemand genaueres?
Erstmal willkommen im Forum.
Meines Wissens nach gibt es da keine sinnvolle Alternative. Man könnte ein 55mm Einschraubteil nehmen, aber keine Tulpe, da die Frontlinse ja mitdreht. Eine effektivere Geli dürfte es auch eher nicht geben - eine längere wird sehr wahrscheinlich ungewünschte schwarze Bildecken verursachen, das Objektiv ist ja für APS-C gerechnet und bietet daher diesbezüglich keine "Reserven". Der Preis sollte eigentlich auch keine Rolle spielen, denn die passende Geli wird ja mitgeliefert (ist bei Minolta/Sony immer so).
TorstenG
02.04.2008, 23:25
... und ich den Preis dafür überzogen halte.
Hallo Paul!
Wie schon mein Vorredner es gesagt hat: Bei Sony sind die Streulichtblenden dabei! Also nachkaufen mußt Du sie nur wenn Du sie kaputt machst oder verlierst, aber das sollte normalerweise nicht passieren! ;)
Ich denke, man kann schon effektivere Sonneblenden finden / basteln, evtl. nicht für den kompletten Brennweitenbereich, aber auch da kann man größere Blenden nehmen.
Es gab doch die Seite für Bastelbögen, die würde ich ggf. als Ergänzung zur mitgelieferten testen.
Jan
Die Gelis sind für die jeweiligen Objektive "gerechnet" und berücksichtigen auch die Fotografie mit Blitz. Du solltest unbedingt immer die zu dem Objektiv gehörende Geli verwenden, auch wenn sie komisch aussieht.
PeterHadTrapp
03.04.2008, 10:32
Das 18-70 geht ja doch ziemlich weit in den kurzbrennweitigen Bereich hinein. Weil es relativ einfach konstruiert ist, dreht sich die Frontlinse inklusive Filtergewindet und GeLi-Bajonett beim fokussieren mit. Objektive mit einer solchen Bauart verwenden gezwungenermaßen (leider) kreisrunde Sonnenblenden, keine Tulpenförmigen. Deswegen muss die GeLi so kurz sein, dass sie auch bei 18mm in keiner Stellung Vignettierungen (Abschattungen der Bildecken) hervorruft. Die länge der kreisrunden GeLi beim 18-70 entspricht also etwa der länge, die eine Tulpen-Geli in den eingezogenen Aussparungen hätte.
Wenn Du also eine längere (kreisrunde GeLi) verwenden möchtest, wird das nicht im Weitwinkel funktionieren, sondern Abschattungen verursachen.
Gruß
Peter