Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-210/4 "Ofenrohr" Alternative

Gymnae
02.04.2008, 18:19
Hallo,
ich glaube das ist mein erstes Posting hier im Forum.
Ich bin schon länger im Minoltaforum, aber da ist nicht mehr so viel los und da ich von meiner geliebten Dynax 5D auf eine Sony Alpha 700 umgestiegen bin, ist es hier auch einfach passender :)

Ich fang direkt mal mit dem fragen an, denn der gute low-count poster stellt lieber Fragen als das er hilft.... naja...

Ich bin stolzer Besitze von einem besagten Ofenrohr, es leistet mir auch äußerst treue Dienste und ich mag es nicht mehr hergeben. Mir fällt zwar auf, dass ich mehr CAs an der Alpha 700 als an der 5D entdecke, aber dass kann auch daran liegen das ich im übertragenen Sinne alte 155er Reifen an meinen neuen Porsche gesetzt habe.

Jetzt merke ich allerdings durch verstärkt auftretende Aufträge, dass die Abbildungsleistung und vor allem die 4er Offenblende nicht mehr ausreicht. Auf einem Workshop von Sony konnte ich einen weißen Riesen ausprobieren, ein lecker 2.8er SSM 70-200. Gut, kostet auch 2500 EUR.

Gibt es zum Ofenrohr eine lichtstärkere, aber auch relativ bezahlbare (bis 800 EUR) Alternative, die bereits auf dem Markt ist? Oder gibt es auch ältere Objektive die man gebraucht kaufen kann die lichtstärker eine ähnliche Brennweite abdecken?

Ich wünsche allen Lesern des Threads einen feinen Tag und auf Wiedersehen.

wutzel
02.04.2008, 18:22
Im Verkaufe Forum gibts ein Sigma 70-210 2.8 EX zu kaufen.
Du kannst auch nach einem schwarzen Riesen suchen aber das ist fast ausichtslos, ich habe es auch nicht geschafft, aber für 800€ gibts dir bestimmt einer.:D

Justus
02.04.2008, 18:26
Hallo,
nur ganz schnell:
Das böten sich das alte Sigma 75-200 / 2,8-3,5 an (vorher testen!). Sollte um die 100-130 € kosten oder ein älteres Sigma 70-210/2,8 (gibt es auch als Vivitar-Label) - ab ca. 250-300 € aufwärts zu haben.
Kannst ja mal die Suche nach den beiden Linsen anschmeißen. Das 75-200 hatte ich mal und fand es sehr gut, habe nur leider grade nicht so viel Zeit darauf einzugehen :oops:.

Gruß
Justus

wwjdo?
02.04.2008, 18:32
Wenn das Tamron 70-200mm 2.8 endlich lieferbar wäre! ;)

Ansonsten wird es eng, das Sigma 70-210mm 2.8 würde ich nicht empfehlen, ich war von einem Exemplar vor allem bei Offenbelnde sehr enttäuscht. Das ist der Nachfolger weitaus besser...

Gymnae
02.04.2008, 18:36
Vielen Dank für eure Tips schon mal. Ich gucke mir mal das Angebot des Sigmas hier im Forum an und halte Ausschau nach den älteren Sigmas :)

AlexDragon
02.04.2008, 18:51
Lasst blos die Finger von den Alten Sigmas, da gibts nur Kompatibilitätsprobleme :shock:

LG

Alex:cool:

real-stubi
02.04.2008, 19:12
Lasst blos die Finger von den Alten Sigmas, da gibts nur Kompatibilitätsprobleme :shock:

LG

Wenn das das einzige Problem wäre...
Kompatibilitätsprobleme sollte es nur mit der analogen Dynax 7 geben. Schlimmer find ich die optischen Leistungen, die bei Blende 4 auch nicht besser als die vom Ofenrohr sind.

MfG
Stubi

Heinz
04.04.2008, 09:08
Warte einfach auf das neue Tamron - und wenn es gut ist, schlag zu. Ist wohl in Deinem Budget drinn!

HH.

mic2908
04.04.2008, 11:46
2.8er Alternativen sind fuer Sony/Minolta leider rar :roll:. Wenn du Zeit hast, warte auf das neue Tamron. Mit einem Neupreis von 650-700 Euro duerfte das vielleicht auch nochmal etwas Leben in den Gebrauchtmarkt bringen ;).

Das Sony gibt es inzwischen uebrigends auch guenstiger als 2500 Euro ;), Preise um die 1900 Euro. Immer noch teuer, aber vielleicht verlaengert Sony ja seine Cashback Aktion in Holland bzw. weitet die auf andere Laender aus.

PeterHadTrapp
04.04.2008, 12:04
Einmal mehr wird wieder deutlich, dass dem Objektiv-Lineup unserer Hausmarke ein gutes Mittelklasse-Tele fehlt, der "Ofenrohr-Enkel" sozusagen. Canon verkauft sein F4-Tele wie geschnitten Brot.
Das hilft Dir jetzt nicht weiter ...
Die älteren Sigmas (70-210/2,8 "non-EX") musst Du unbedingt testen, es gibt darüber derart widersprüchliche Einschätzungen, dass ich glaube, es kann nur daran liegen, dass da Exemplare mit sehr unterschiedlichen Leistungen unterwegs sind.
Dem Sigma 70-200/2,8 EX wird auch nachgesagt bei F2,8 sehr weich zu sein, aber bei Blende 4 sollte die Leistung deutlich besser sein als die des Ofenrohres. Dazu kommt, dass Du dann mit CA nichts mehr zu tun haben dürftest.

Achja und: herzlich willkommen hier.:top:

Peter

Somnium
04.04.2008, 12:07
Preise um die 1900 Euro. Immer noch teuer, aber vielleicht verlaengert Sony ja seine Cashback Aktion in Holland bzw. weitet die auf andere Laender aus.

Das müssten dann aber schon 1100€ Cashback sein um an die 800 zu kommen. Da wette ich drauf, die wirds nicht geben. :lol::cool:

Das aktuelle Sigma 70-200 2.8 ist schon ok, bei 2.8 was schwächelnd, wobei das meistens auch nicht ins Gewicht fällt. Ansonsten halt aufs Tamron warten - vlt Wochen? vlt Monate? - oder das System wechseln. Mehr Optionen gibts leider kaum in dem Bereich.

Anaxaboras
04.04.2008, 12:14
Gibt es zum Ofenrohr eine lichtstärkere (...) Alternative?

Einmal mehr wird wieder deutlich, dass dem Objektiv-Lineup unserer Hausmarke ein gutes Mittelklasse-Tele fehlt, der "Ofenrohr-Enkel" sozusagen. Canon verkauft sein F4-Tele wie geschnitten Brot.

Ein neues F4-Tele hilft wohl nicht weiter, Peter.
Ich würde auch auf das kommende 2,8er von Tamron warten. Das liegt im Budget und wird optisch sicher sichtbar besser sein als das Ofenrohr.

Martin

PS: Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

AlexDragon
04.04.2008, 12:56
Eine Alternative kenne ich noch :roll:
Das Tokina 2,8/80-200 AT-X, dürfte aber schwer zu bekommen sein !
(Und Meins gebe ich nicht her ;))

LG