Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekommen die Canoniere Angst? ;-)

aidualk
02.04.2008, 15:52
bei googlen nach weiterer Info über das Zeiss 24-70 bin ich über ein Canon Forum gestolpert:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1131427

"....das war letztlich nicht die Absicht jemanden KO zu schlagen das er vom Hocker fliegt. Es ist nur eine A700, die noch nicht einmal an die NIKON D300 ranreicht. Nichts außergewöhnliches. Da kommt aber eine Optik, ohne Fehl und Tadel und wartete auf eine FF-Kamera mit 24MP und stabilisierten WW-Aufnahmen. Sicher, hier ist nicht das passende Klientel, aber demnächst in diesem Theater. Sicher gibt es dann Leute die sind der Auffassung die Kombi wäre dann in 6 Monaten einmalig. Man könnte mit wendig Licht an Situationen ran wo es bisher nicht möglich war. Es soll solche Ansichten geben, aber darüber sind sich hier sicherlich viele uneinig......"

und dann wird fleissig aufgezählt, mit was alles Altem man hier sowieso besser ist..... - ich wusste gar nicht, dass es so eine Art von "Neiddenken" beim fotografieren überhaupt gibt.

Ich kann einen anderen doch bewundern, wenn er durch sein Können in der Lage ist, bessere Bilder zu machen als ich oder, zur Not, auch neidisch sein auf die Bilder, aber was soll ich davon halten.....

Da freu ich mich echt richtig, dass ich das hier so noch nicht mitbekommen habe und auch in div. Autoforen, bei denen ich bin (engl. Sportwagen) ist das nicht üblich. Ich hätte das eher bei Opel oder VW vermutet....

mit verständnislosem Gruß

aidualk

rmaa-ismng
02.04.2008, 16:00
Wieso denn Opel??? :shock: :shock:

Ich bin oft neidisch auf andere Fotografen muss ich gestehen.
Vor allem wenn ich gerade auf Photo.net oder fc gesurft habe.

Aber: ich war noch nie neidisch auf die Kameras mit denen die Bilder entstanden sondern immer auf den Fotografen ob seiner Künste.... - und da liegt es ja an mir..!

Und: die Canonfraktion hat eigentlich keinen Grund Angst zu haben vor der Konkurrenz. Haben noch Genug Zeugs von dem wir hier noch träumen...

astronautix
02.04.2008, 16:07
Aber: ich war noch nie neidisch auf die Kameras mit denen die Bilder entstanden sondern immer auf den Fotografen ob seiner Künste.... - und da liegt es ja an mir..!

Ron, Du hast es auf den Punkt gebracht. Noch macht der Fotograf die Bilder und das Material ist nur das Werkzeug dazu.

Und die Canonfraktion hat keine Angst! Wovor auch?

aidualk
02.04.2008, 16:08
Und die Canonfraktion hat keine Angst! Wovor auch?

hmm, dann les doch mal den Unsinn, der oben unter dem link zu finden ist....

astronautix
02.04.2008, 16:13

Von Angst lese ich da wenig. Es ist doch oft so bei Neuvorstellungen.
Alle möglichen Gerüchte wabern durch die Foren und überall wird ein wenig
darüber diskutiert. Als Angst würde ich das nicht bezeichnen.

Blackmike
02.04.2008, 16:14
Im dforum gibts halt ein paar **** (zensiert) , deren der rote Ring heilig ist, im Nikonforum tummeln sich auch einige, die nichts anderes als schwarz gelb kennen und hier gibts auch einige, deren Welt nur aus einer orangefarbenen Brille besteht...

Und wovor sollte man jetzt Angst haben? Da bringt eine Firma ein neues 24-70. so what. Bestimmt ne gute Linse. Warum sollten andere Anwender deswegen Paranoia kriegen? Ne ne ne, Themen gibts...

Black

Somnium
02.04.2008, 16:20
Warum sollten andere Anwender deswegen Paranoia kriegen?

Weil Sony sich diesen Brennweitenbereich sicher als Patent schützen lässt und Canon und Nikon mit Unterlassungsklagen zuballert, sollten diese auch Objektive in diesem Bereich verkaufen. :lol::cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
02.04.2008, 16:41
Und die wird bestimmt Keine Schlechte sein, erste Bilder überzeugen mich schon.Bleibe selbst aber Sony User zu 100 %.
Vergleicht mal kurz.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Musiknervensaege
02.04.2008, 17:00
Canon ist Marktführer und ich denke daran wird sich so
schnell nichts ändern.:roll:

Daydreamer
02.04.2008, 17:05
bekommen die Canoniere Angst? ;-)
Ich nicht. Aber ich treibe mich ja auch in vernünftigen Foren rum ;)

wutzel
02.04.2008, 17:19
Warum sollte ich angst bekommen, das Zeiss ist mir zu teuer, dann nehme ich das "schlechte" Canon.
D..mquatscher gibts in jedem Forum. :D

kearny
02.04.2008, 17:26
Solange man die Sony-SSM-Objektive an einer Hand abzählen kann, ist Angst wohl ehr unbegründet.

Somnium
02.04.2008, 19:30
Canon ist Marktführer und ich denke daran wird sich so
schnell nichts ändern.:roll:

Das dachten schon viele Firmen in vielen Branchen - und deren Kunden. Ich würde da auf nichts wetten.

wutzel
02.04.2008, 19:57
Das dachten schon viele Firmen in vielen Branchen - und deren Kunden. Ich würde da auf nichts wetten.

Für die nächsten 3-5Jahre glaube ich nicht das Sony überholt, dann eher Nikon.
Aber sicher warum nicht irgendwan Sony oben, gönnen wird ichs denen allemal (Olympus und Pentax aber auch).:top:

Somnium
02.04.2008, 20:05
Für die nächsten 3-5Jahre glaube ich nicht das Sony überholt, dann eher Nikon.

Wie gesagt, man wird es sehen. Aktuell glaub ich auch nicht daran das Sony schnell auf die 1 kommt. Langfristig bin ich da allerdings für alle Möglichkeiten offen. :)

wutzel
02.04.2008, 20:08
Wie gesagt, man wird es sehen. Aktuell glaub ich auch nicht daran das Sony schnell auf die 1 kommt. Langfristig bin ich da allerdings für alle Möglichkeiten offen. :)

Ist ja gut für alle, Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

rmaa-ismng
02.04.2008, 20:09
Nikon ist derzeit wohl ganz stark im Kommen. Die bauen richtig gute Kameras wieder. Und die Objektive sind sehr beliebt bei den Profis..! Und gut.

Wenn also eine andere Firma als Canon Marktführer werden sollte in absehbarer Zeit dann Nikon. Und wenn die das dann sind - werden sie von Sony gekauft... :P

So macht das zumindest immer unser Ex-Chef Dr. ZW Knast in spee...!

Somnium
02.04.2008, 20:10
Ist ja gut für alle, Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Richtig. Wobei schon so viele Firmen in den letzten Jahren die Segel gestrichen haben, mich würde es nicht wundern wenn es in wenigen Jahren nur noch 3-4 Marken überhaupt gibt...

WB-Joe
02.04.2008, 20:36
Richtig. Wobei schon so viele Firmen in den letzten Jahren die Segel gestrichen haben, mich würde es nicht wundern wenn es in wenigen Jahren nur noch 3-4 Marken überhaupt gibt...
Dafür sind andere Firmen mittlerweile ganz stark vertreten, Oly, Pentax, Samsung, Sony, Nikon(war ja auch schon fast tod), Panasonic.....
Gerade von den großen Elektronik-Konzernen werden sich einige im DSLR-Markt zu sehr ernsthaften Konkurenten für Canon entwickeln, schließlich haben diese Unternehmen im Grunde unbegrenzt viel Geld zur Verfügung wenn sie nur wollen.

Morphium
03.04.2008, 14:27

Neid? Wieso. Neider gibts nur dort die auf Feature F+c*in* stehen und sich Bilder in der 100% Ansicht auf Pixelbasis anschauen. Wie schon erwähnt wurde, trägt das Equipment einen Teil zum Bild bei. Das Bild ensteht erstmal hinter Cam.

und außerdem...solange bei Sony noch Hanf geraucht wird, blicke ich noch lange nicht neidisch auf das System zurück. Erstmal sollten die an ihrem Servicekonzept arbeiten und dann an Ihren Preisen. Danach kann man anfangen über alles andere zu diskutieren. Eine Linse, die bei 2.200 Euro einer 1.200 Euro teuren 24-70L gegenübersteht weine ich nicht nach.

Den Foto Greb Service in Dreieich tausche ich gegen keinen Sony Service so schnell wieder aus. Hingehen, abgeben, mitnehmen & glücklich sein.

modena
03.04.2008, 18:00
Das Nikon 24-70er wird ja auch immer hoch gelobt.
Dabei ist der Preis ja auch relativ happig.

Aber wenn ich mir hier die marginalen Unterschiede zwischen dem neuen 24-70er Nikkor und dem viel gescholtenen Canon 24-70er ankucke, bleibt das Canon immer noch
bei weitem der P/L Sieger. (zumindest an APS-C und bis 12MP auf FF)

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1121/cat/13
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/143/cat/11

LG

ayreon
09.04.2008, 21:04
Ich hoffe sehr dass Canon Angst bekommt!:D Denn nur so werden sie sich technisch wieder mehr Mühe geben und nicht nur über den Preis gehen.
Nikon, Sony, Pentax und Olympus geben sich ja auch viel Mühe tolle Kameras auf den Markt zu bringen.

Das Feld rückt näher zusammen, Canon profitiert zum einen von seiner Rolle als Marktführer und zum anderen von seinem grossen Objektivangebot.

Schnitte
09.04.2008, 21:46
Ja. das mein' ich ehrlich.
Was hatten wir vor 2 (?) Jahren?
C und N, KoMi im Sturzflug und der Rest am Boden.
Und Heute?
Eine Landschaft, in der gerade im Amateurbereich eine echte Vielfalt gedeiht.
Das gefällt mir.
Klar, im Profisegment ist die Lage unverändert - wenn man im Stadion steht und die Ausrüstung mal streikt, ist der CPS eine Segnung...
Aber mal ehrlich, für die Allermeisten hier ist DAS nicht überlebensnotwendig...
Also haben wir die freie Wahl des Systems, jeder was ihm persönlich gut gefällt.
Mancher ist glücklich mit handlichen Gehäusen, ein anderer braucht Liveview usw. -
und jeder findet was für seinen Geschmack!
Auch klar, die Elektronikriesen zu unterschätzen kann gefährlich sein. Auch C kann sich seinen CPS und das Trara nur durch die Millionen verkauften 4xx'er leisten.
Wenn in diesen Massenmarkt jetzt andere einbrechen und die Brot- und Butterklasse absaugen kann es auch bei den Spezialisten eng werden.
C könnte hier aus anderen Bereichen Geld zuschiessen, N kenn ich zuwenig - aber wie lange macht das eine Firma?
DAS könnte die einzige Angst sein, die dort umgeht.
Gerade im gehobenen Amateursektor wird z.Zt. ein Geld in Ausrüstungen investiert, von dem Profis deren Invest sich erstmal rechnen muss, manchmal träumen.

modena
10.04.2008, 18:20
Ich denke nicht dass da Canon oder Nikon Angst haben müssen.
Von denen werden in der Einsteigerklasse immer noch 10x soviel verkauft wie von allen Anderen.

Auch wenn ihr es gern anders hättet, Sony läuft bis jetzt (und sicher auch die nächsten Jahre) immer noch unter ferner liefen...

LG

AlexDragon
10.04.2008, 23:29
Auch wenn ihr es gern anders hättet, Sony läuft bis jetzt (und sicher auch die nächsten Jahre) immer noch unter ferner liefen...

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen ;)

LG

Alex

Blackmike
11.04.2008, 07:34
Naja, da ich von Gesprächen mit meinem Kumpel aus dem Großhandel zumindest so ein paar Verkaufsverhältnisse kenne (absolute Zahlen darf er nicht nennen und das tut er auch nicht), bricht mir bestimmt nicht der Angstschweiß aus....

Black

AlexDragon
11.04.2008, 10:10
Naja, da ich von Gesprächen mit meinem Kumpel aus dem Großhandel zumindest so ein paar Verkaufsverhältnisse kenne (absolute Zahlen darf er nicht nennen und das tut er auch nicht), bricht mir bestimmt nicht der Angstschweiß aus

Wieso, Du heisst doch nicht Canon oder Nikon, oder doch :roll:;)

LG

Alex:cool:

WB-Joe
12.04.2008, 12:53
Schön langsam wissen wir ja daß Minolta/Sony nur Schrott produziert.:roll:
Ich hoffe das bleibt weiter so, denn so eine perfekte Qualität wie Cannot mit 20% Ausschuß beim Kunden wäre für uns Minoltaner unerträglich gut........

Vielleicht sollte Cannot die nächste Baureihe der 1er gleich M(ur)k(s)IV nennen.......

wutzel
12.04.2008, 13:04
Schön langsam wissen wir ja daß Minolta/Sony nur Schrott produziert.:roll:
Ich hoffe das bleibt weiter so, denn so eine perfekte Qualität wie Cannot mit 20% Ausschuß beim Kunden wäre für uns Minoltaner unerträglich gut........

Hat er doch nie behauptet das Sony Schrott baut, oder? :roll:

Es ist nunmal Fakt das sich Nikon oder Canon einfach momentan noch in deutlich höheren Stückzahlen verkauft.

Vielleicht sollte Cannot die nächste Baureihe der 1er gleich M(ur)k(s)IV nennen.......

Selbst die MkIII dürfte dem Image von Canon kaum geschadet haben, wurde doch letztlich alles geregelt.
Von den vielen fehlfokussierenden Alphas mal zu schweigen, wenn man das auf die verkauften Stückzahlen rechnet dürfte Sony da ähnliche "Ausschusszahlen" haben.